2 x 1GB und 2 x 2GB RAM auf MSI MS-7502 Mainboard (Medion MD8833)

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Ich habe mir 2 x 2GB RAM für meinen Medion MD8833 gekauft (Mainboard MSI MS-7502).
Zur Zeit sind bei mir 2 x 1GB (CPU-Z Slot 1 und Slot 3) und 2 x 0,5GB (CPU-Z Slot 2 und Slot 4) verbaut,
also 3 GB insgesamt. Habe mir jetzt bei memoryxxl 2 x 2 GB RAM gekauft (die mir dort empfohlen wurden) und
will auf 6 GB insgesamt aufrüsten.
Meine Frage nun, ist es egal ob die beiden neuen 2 x 2GB Riegel in Slot 1 und 3 kommen und die alten 2 x 1GB Riegel
in Slot 2 und 4 ODER
die alten 2 x 1 GB Riegel in Slot 1 und 3 bleiben und ich die neuen 2 x 2GB Riegel in Slot 2 und 4 einbaue?
Letztere Variante hätte den Vorteil das ich nur die alten 2 x 0,5GB Riegel rausnehmen muss und die neuen 2 x 2GB Riegel einsetzen muss (habe so etwas noch nie gemacht).
Ich frage, weil jemand (anderes Forum) meinte die 1. Variante sei besser (2GB in Slot 1 und 3, 1GB in Slot 2 und 4), da so
erst die neuen größeren RAM Riegel gefüllt werden?
Andere meinten wieder total egal!
Ich habe davon null Ahnung, weiß nur das jeweils 2 gleich große Riegel in Slot 1 und 3 bzw. ind Slot 2 und 4 sein müssen,
wegen Dual Channel, ist ja farblich gekennzeichnet.
Hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank im voraus.
Hier noch ein Link zum Mainboard
http://www.computer-store-berlin.de....1.2-Medion-MD8828-MD8833--Sockel-775--1-.JPG
 
Guck ins Handbuch vom PC bzw. Motherboard. Dort sollte stehen welche Slots welchen Kanälen zugeordnet sind.

Bei Mischbestückung kommt es darauf an in welchen Slots bzw. welchen Kanälen die Riegel stecken um auch noch Dual-Channel zu erhalten. Da sollten sowohl in Kanal 1/ A und Kanal 2/ B jeweils 3GB = 1*2GB u. 1*1GB stecken.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel da wird es auch mit anderen Kapazitäten gezeigt.
 
Zurück
Oben