Samson Q7 - Mischpult / Audio-Interface notwendig?

capo316

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
455
Behringer XM8500 - Mischpult / Audio-Interface notwendig?

Benötige ich für das Behringer XM8500 (dynamisches Mikrofon) ein USB Audio-Interface wie z.B. den Behringer Xenyx 302 USB oder reicht eventuell sogar eine kleine externe USB Soundkarte?
Mit der betreibe ich momentan mein ModMic ohne Probleme.

Sonst gibt es ja noch XLR zu USB Kabel, würde das auch funktionieren?

Ich möchte das Mikro für Commentaries nutzen. Das Samson Meteor nimmt leider alle Tastatur- und Mausklicks mit auf, daher dachte ich nun an ein dynamisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen, du musst nur von symmetrisch XLR auf unsymmetrisch Klinke an deiner Soundkarte kommen. Ich würde dir aber trotzdem raten ein kleines Pult zu benutzen, ist angenehmer zu regeln als über Software.
 
XLR zu USB Kabel bedeutet, dass in dem Kabel eine "Soundkarte" (A/D Wandler) integriert ist, den Pegel musst du aber trotzdem per Software regeln. Für deine Zwecke sollte jedes Pult reichen, dass mindestens einen XLR Eingang und im besten Fall einen USB Ausgang hat.
Da ist das von dir bereits genannte Behringer denke ich schon die beste Wahl, was das P/L Verhältnis angeht.
 
wasi1306 schrieb:
XLR zu USB Kabel bedeutet, dass in dem Kabel eine "Soundkarte" (A/D Wandler) integriert ist, den Pegel musst du aber trotzdem per Software regeln. Für deine Zwecke sollte jedes Pult reichen, dass mindestens einen XLR Eingang und im besten Fall einen USB Ausgang hat.
Da ist das von dir bereits genannte Behringer denke ich schon die beste Wahl, was das P/L Verhältnis angeht.

Regeln per Software ist kein Problem. Werde die Aufnahmelautstärke nicht ständig verstellen müssen.
Rechtfertigt eine bessere Soundqualität denn die Anschaffung eines Pults gegenüber einem XLR zu USB Kabel oder lässt sich dort nach den üblichen Audacity Tweaks kein Unterschied feststellen?
 
Zurück
Oben