Einsteigerfragen: Bridgetkamera vs. Digitalkamera

Wenn zur kommenden Photokina in Köln neue Modelle angekündigt werden, dann kommen die aktuellen Preise auch ins Rutschen.

Ob der TO allerdings solange warten kann, denn vor dem Urlaub sollte ja auch eine Einarbeitungszeit mit der Kamera vorab eingeplant werden ?

Übrigens noch eine kleine Beispielrechnung für eine 2-Kamera-Lösung am Beispiel Olympus vs. Panasonic FZ300:

TG860 + SH-60 kosten rund EUR 400,- zusammen + Extra-Akkus + opt. Solar-Lader

Panasonic FZ300 rund EUR 475,- + Extra-Akkus + opt. Solar-Lader

Das Packvolumen rechne ich hierbei mal als ähnlich.
 
Nochmal:

FohlenBoy schrieb:
Mir ist klar, dass es für 300-600€ richtige tolle Kameras gibt, aber so etwas benötige ich nicht.

Bitte beachten, alles andere ist doch nicht zielführend!
 
@Deliberation

Vielen Dank für den Hinweis.

Aus der längeren Praxis heraus erwidere ich Dir, das es durchaus Sinn machen kann über das ursprünglich genannte Budget hinaus Vorschläge zu unterbreiten und die damit verbundenen zusätzlichen Möglichkeiten darzustellen, gerade für Anfänger wie der TO sich ja selbst bezeichnet.
Dies sorgt für eine Überprüfung des Budgets und der damit verbundenen Möglichkeiten. Im Idealfall wird das Budget bestätigt oder es muss eventuell etwas draufgelegt werden, je nach abschließender Bewertung durch den TO.

Dies stellt in keinster Weise eine Missachtung des in den Raum gestellten Budgets durch den TO dar.

In diesem Sinne ...
 
Das ist natürlich im gewissen Sinne valide, doch habe ich in meiner langjährigen Praxis beobachtet, dass viele leidenschaftliche Fotografen sich einfach nicht vorstellen können, dass jemand partout nicht so viel Geld für etwas ausgeben will. Bei einem Hobbyisten werden gerne aus ursprünglich anvisierten X Euro schnell X+Y Euro, weil man sich beim Beschäftigen mit der Materie für Funktionen und technische Details begeistern kann. Manche wollen aber einfach nur fotografieren, weshalb es durchaus hilfreich sein kann, die Maßstäbe des Hilfesuchenden zu bedenken und nicht die eigene Leidenschaft für das Hobby in den Vordergrund zu stellen. ;)

In diesem Sinne mal eine Frage an den TO: wie ist denn der Stand der Recherche? Haben Dir die Tipps geholfen? Konntest Du den Kreis der Kandidaten eingrenzen? Bist Du nun bereit, mehr Geld auszugeben oder bleibt es bei Deinem ursprünglich genannten Budget?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Es ist jedoch nicht so, als habe ich bis dato keine Tests gelesen. Nur wollte ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen und hätte nun folgende Modelle recherchiert.

Vielleicht ein paar kurze Vorworte:
* ich möchte und werde keine 250€ und mehr ausgeben, es gibt aber von einigen der gleich folgenden (ehemals) 300-400€ Modellen gute neuwertige Gebrauchtangebote auf Ebay & Co.
* es sollte eine Kamera sein
* exakt, mir geht es um eine preisleistungsstarke Kamera, Fotografieren ist für mich kein so großes Hobby, als das ich mich damit schwerpunkttechnisch befasse und nacharbeiten werde ich am PC wohl auch nichts.
* zu Beginn des Threads sagtet Ihr, dass ältere Modelle nicht unbedingt schlecht sein müssen, da folgende Techniksprünge nicht unbedingt vorteilhaft gewesen sind. Zuletzt schrieb dann hier aber doch jemand etwas davon, dass 3-4 Jahre alte Modelle nicht mehr technologisch wertvoll seien. So oder so, hier vertraue ich auf Eure Meinungen.

Jetzt aber los und streicht gerne soviel wie möglich, damit die Suche einfacher wird :)

1) Das hier seien zwei gute Reisezoomkameras, von denen die 50er etwas besser sei, da höhere Auflösung im wichtigen Hochkantmodus?!

Sony DSC-HX60

Sony DSC-HX50.

Erstere gibt es für um die 170-180€, zweitere zwar nicht mehr neu im den Läden, aber sehr viel neuwertig gebraucht auf Ebay und liegt ebenfalls bei 180€.
Nehmen sich die Beiden ansonsten viel und könnten die wirklich genau passend sein?

2) Habe dazu noch

Das TZ 81 Angebot wirkt etwas seltsam, allerdings hat die Kamera auch nur 3,5 Bildqualitätssterne von Dkamera.de, während andere Modelle hier auch 4 bekommen

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B01BDB0982/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

3) Dazu befinden sich aktuelle weitere Modelle auf der Liste (alles nur nach einer ersten Recherche, manche aber auch nur dann, wenn es Ebay Kleinanzeigen Angebote für um die 170-200€ gibt):

Panasonic DMC-TZ36EG9K

Sony Cyber-SHOT DSC-HX50V

Sony DSC-HX300

Sony DSC-WX350

Panasonic Lumix DMC-TZ61

Sony DSC-WX220

Panasonic DMC-TZ41

Panasonic DMC-TZ36EG9K bzw. dem Vorgängermodell Lumix DMC-TZ25

Panasonic Lumix DMC-FZ150E

>>> bis hierhin müssten das alle Reisezoomkameras sein)


Jetzt zu den Bridge Modellen:

Nikon Coolpix L840

Nikon Coolpix L310

Sony HX100V

Olympus SP-620UZ


Jetzt noch Kompakt Digicams:

Olympus SH-60

Canon IXUS 275

Canon IXUS 170

Sony DSC-W830

Pentax HZ15

GE General Electric E1255W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SP620 vergiss mal. Das ist uralter Kram.

Aktuell bei Olympus sind:

Bridge: Stylus 1s
Reisezoom: Stylus SH2
Tough-Kamera: TG-4 / TG8xx
 
HX50 und HX60 nehmen sich nicht viel.

Ansonsten hast du mir deinen Post schon vorab als PN geschickt, sodass mein Post (#20) schon die Antwort darauf ist .... leider hast du den wohl nicht richtig gelesen, z.B. taucht die Sony HX300 in deiner Liste nicht bei den Bridge Kameras auf usw..
 
MSSaar schrieb:
HX50 und HX60 nehmen sich nicht viel.

Ansonsten hast du mir deinen Post schon vorab als PN geschickt, sodass mein Post (#20) schon die Antwort darauf ist .... leider hast du den wohl nicht richtig gelesen, z.B. taucht die Sony HX300 in deiner Liste nicht bei den Bridge Kameras auf usw..

Doch die 300er steht in der Liste. Was würdest Du mir jetzt raten?
 
Ich habe geschrieben, dass du die Sony HX 300 bei den Reisezooms aufführst, obwohl das eine Bridge ist - nicht, dass du sie gar nicht aufgeführt hast.

Desweiteren habe ich von meinen persönlichen Erfahrungen mit meiner FZ72 berichtet und 3 (Reisezoom)Kameras vorgeschlagen, bei denen du nach Bauch oder Tests entscheiden kannst.

Stelle weitere Fragen so, dass man darauf kommen kann, dass du Posts gelesen, verstanden und dich entsprechend informiert hast. Es hat keinen Zweck, beantwortete Beiträge mehrfach einzustellen, ohne auf die Antworten einzugehen.
 
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben (ich nehme an, sie wurde schon empfohlen):
Ich empfehle die Panasonic Lumix FZ 200 (ein Auslaufmodell), welche einen guten Kompromiss darstellt.
Ich habe sie mir vor 2 Jahren gekauft um
a) Urlaubsfotos
b) Flugzeugfotos
c) Eisenbahnfotos
d) Modellbaufotos
zu machen. Und für alle diese zwecke eignet sie sich aus der Packung heraus sehr gut. Ich habe nur einen zweiten Akku dazu gekauft. Sonst kein Zubehör nötig.
 
Zurück
Oben