Battlefield 4 - Frame Drops von 100 FPS zu 5 FPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheLPMaster

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
81
Hi,
ich habe mir mal wieder BF4 gedownloadet und gezockt, aber ich habe extreme Frame Drops die sehr umregelmäßig vorkommen. Habe schon CPU OverClocked, GPU-Treiber aktualiesiert, alle "Spieltreiber" neu installiert (DirectX11 usw.) und die Einstellungen des Spiels bearbeitet. Das komische ist manchmal sind die Drops vorhanden und manchmal nicht was sehr komisch (z.B. Heute 1-mal). Wollte wissen was ich dagegen tun kann, weil ich im Internet keine nützliche Lösung finde.

Edit 1: Das Spiel stürtzt auch manchmal ohne Fehlermeldung ab.

Specs:
Intel Core i5-2500K CPU @ 4.20GHz (Unparked)
AMD Radeon R9 290 von PowerColor
12 GB RAM
Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit

MfG TheLPMaster
 
Hast du die Temperaturen im Blick?
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Die CPU hat ungefähr 60°C und die GPU auch.
 
Eventuell einfach mal ohne OC versucht? Hört sich nach throttling an also runter takten der CPU.
Welches Board verwendest du?
 
Habe erst OC als die Fehler auftraten und ich habe eine ASUS P8Z68-V PRO.
Btw hatte vor ungefähr 1/2 Jahr eine AMD Radeon HD 5870 mit der gleichen CPU gehabt ohne Probleme.
 
Evtl. überhitzt das Mainboard (Spannungswandler). Versuchs mal auf stock CPU-settings. Wenn es dann tatsächlich nicht mehr auftritt, lohnt sich evtl. die Kühlkörper auf dem Board mal abzumachen und die Wärmeleitpaste /-pads zu erneuern.
 
@Orcon Ich denke nicht das dieser Thread so richtig helfen kann, weil es sieht nur danach aus wie man die CPU,GPU und RAM überwacht.
@derfledderer Wie stelle ich das ein?

Edit 1: Werde versuchen das Problem aufzunehmen damit ihr eine genaue Übersicht habt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal richtig durchgelesen und mal durchgeführt oder sieht der Thread einfach danach aus? :rolleyes:
 
Mit der GPU will ich nichts machen, weil BF4 sich mit OC-Graka nicht verträgt.
 
@TheLPMaster was bitte warum sollte sich das nicht Vertragen. Kleiner Tipp nehm alles was du an OC gemacht hast raus.
Aber mal ganz ehrlich für mich hörst du dich so an als hättest du von OC keine Ahnung also lass das lieber.
Mach nen CMOS reset wie das geht sollte im Handbuch des Mainboards stehen: normalerweise Batterie entfernen und dann nen Jumper überbrücken.

Edit: Wenn OC dann wieder erwünscht ist kannst du dich einlesen da gibts mehr als genügend How-To's und wenn du dir wegen was unsicher bist gibt es hier im Forum genügend hilfsbereite Member.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheLPMaster schrieb:
Mit der GPU will ich nichts machen, weil BF4 sich mit OC-Graka nicht verträgt.

Dir wurde auch geraten genau das Gegenteil zu tun und die Graka mit Stockwerten laufen zu lassen.
Abgesehen davon halte ich deine Aussage für ein Gerücht
 
Na gut, anderer Ansatz welchen Zustand haben deine Speichermedien?
 
@Sahit Wie schon gesagt ich habe die gleichen Fehler auch ohne OC
@Fabian2602 Habe deswegen mehrfache Beschwerden im BF4 Forum gelesen
@Orcon Habe die notwendige Software gerade nicht vorhanden, aber kann ich dir in ungefähr 5 min. sagen
 
@TheLPMaster Ja ok. Um wirklich sicher zu gehen würde ich dir aber trotzdem einen CMOS-reset empfehlen nicht das sich irgendwo im BIOS ein Fehler eingeschlichen hat.
Eine VRM Überhitzung kann ich mir bei dem verwendeten Asus Board eigentlich nicht vorstellen da das ja schon extrem große VRM Kühlkörper besitzt.

Wenn du das alles gemacht hast bin ich dann auch recht Ratlos eventuell mal Memtest drüber laufen lassen.

Edit: Das Asus Board besitzt sogar einen extra Taster für einen Reset. Diese einfach mal benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das Spiel auf einer ollen HDD ist, könnte es sich auch um Nachladeruckler handeln.
 
@derfledderer Habe BF4 auf einer HDD aber es ging dafür doch auch? Ist diese vllt veraltet? Hatte dieses Problem angeblich auch in GTA V und diese sind einfach verschwunden.
Ergänzung ()

Wollte die Frame Drops aufnehmen aber BF4 stürzt immer beim Laden ab "Battlefield 4 funktioniert nicht mehr".
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
Habe BF4 auf "C:" installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 mal über Origin überprüfen lassen nicht das einfach irgendwas am Spiel kaputt ist.
 
derfledderer schrieb:
Ja, wenn das Spiel auf einer ollen HDD ist, könnte es sich auch um Nachladeruckler handeln.

Das würde ich auch vermuten. Hatte sowas vor dem Umstieg auf SSD neben BF 4 auch in BnS. (beide etliche GB groß) Hatte auch alles rauf und runter probiert und erst mit dem Aufspielen auf SSD behoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben