Wasserkühlung für FX 6300 Empfehlungen?

wuschipuschi

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
945
Hallo alle zusammen,

ich wollte gerne von meinem Tower Blower auf eine wasserkühlung umsteigen. Leider hab ich recht wenig ahnung davon, bis auf den Einbau. Daher wäre ich sehr dankbar für Empfehlung.

Erstmal das System:

AMD FX 6300
8GB DDRIII 1600Mhz Kingston HyperX Beast
AsRock 970 Pro 3 Mainboard
ASUS Direct CU II R9 280 3072MB
BeQuiet Straight Power E9 450W

Das alles steckt in einem Silverstone Raven RVX01 Gehäuse.

Habe mal bissl rumgeschaut und bin erst auf dieses Modell gestoßen:

http://www.mindfactory.de/product_i...ore-Komplett-Wasserkuehlung-240mm_985840.html
 
Beim Umbau wird dieses dann durch eine Asus 970 PRO GAMING/AURA, ersetzt.
 
Was erhoffst du dir von der AIO?

Würde das Geld wohl eher in eine neue CPU als in einen teuren Kühler investieren.


MfG
 
dann hättest du ~170€ ausgegeben und bist immer noch mit nem relativ lahmen FX6300 unterwegs. wozu das ganze?
 
Das die den FX 6300 besser kühlt als mein Brocken 2 momentan. Und eine CPU ersetztem wozu? Reicht für mich vollkommen und Intel nehm ich eh nicht.
 
Investier kein Geld mehr in eine alte, sterbende Plattform, solange das MB läuft, lass es laufen.

Spar dir die AiO und das Geld für ein neues MB und besorg dir in näherer Zukunft ein aktuelleres System, noch reicht der FX 6300 ja aus.

Edit: Die AiO kühl vielleicht die CPU minimal besser, aber dafür werden die Spannungswandler (die eh schon ohne passive Kühlung daherkommen) durch den Luftzug des CPU Kühlers überhaupt nicht mehr gekühlt.

Selbst wenn du aus Prinzip kein Intel haben willst, wird dir auch ein anderes Board und eine AiO nichts bringen, ausser einem Loch im Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir kaum vorstellen dass du mit nem Brocken 2 bei der CPU temperaturprobleme hast.

du fragst "Und eine CPU ersetztem wozu?". berechtigte frage, aber ich frage mich halt "170€ in eine seit jahren tote plattform investieren, wozu?".
 
Tendenziell bräuchtest du für die CPU eher einen CPU Kühler im Topblow Stil, wie einen Scythe Grand Kama Cross oder be quiet Shadow Rock Top Flow.

Hier mal ein Link zu dem MB mit der CPU Supportliste und dem Hinweis (roter Stern) zum Kühler.
 
wuschipuschi schrieb:
Das die den FX 6300 besser kühlt als mein Brocken 2 momentan.

Das wird sie nicht tun. Ausser du kaufst eine die mehr kostet als die CPU. Wie heiß wird die CPU bei welchem Takt unter welcher Last derzeit?

Jeder Euro den du hier noch investiert sind 2 verlorene Euros. Spare dein Geld auf AMD Zen.
 
All-in-One Wasserkühlungen / Flüssigkeitskühlungen haben nicht viel höhere Kühlleistungen als ein guter Luftkühler vom Schlage Mugen, Blocken, etc. Einziger großer Vorteil: das Gehäuse wirkt aufgeräumter.

Hatte selbst die Alpenföhn Wasser im Push & Pull Betrieb.

Bei einem alten FX-6300, der je nach Anwendungsgebiet im luftleeren Raum zwischen i3 und i5 "rumpimmelt" (alte Generationen), ist deine Idee aber Geldverbrennung. Kannst mir gerne die Kohle überweisen, möchte mir neues Handy kaufen. ;)
 
wuschipuschi schrieb:
Das die den FX 6300 besser kühlt als mein Brocken 2 momentan. Und eine CPU ersetztem wozu? Reicht für mich vollkommen und Intel nehm ich eh nicht.

Eine Kühlung zu ersetzen die vollkommen ausreicht? Wozu?
 
Ich würde nichts mehr in das System installieren! Warte bis die neuen AMD-CPU`s rauskommen. Du kannst dann alles nocheinmal überlegen. Selber nutze ich einen FX8370E mit einer EKL Himalaya 1 und 2x Wingboost 140mm in einem Bitfenix Shinobi XL: reicht vollkommen aus!
 
Ich würde dir z.B. den hier empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/threads/1586466/

Trotzdem kackt als erstes dein Board ab, sobald du da irgendeine Art von OC starten willst. Lohnt sich also nicht wirklich, auf eine bessere Kühlung umzusteigen. Und Leute, bitte zeigt mir doch mal, wie ihr meine CPU mit 1,55 Volt und 250W+ TDP mit einem Luftkühler kühlt, der ja laut einigen Aussagen hier, praktisch dieselbe Kühlleistung haben soll, wie eine AIO. :rolleyes: (ala Brocken, dass ich nicht lache) @Ltcrusher Den nehm ich gerne! Höchstens der NHD15 kommt einer AIO nahe, der kostet aber z.B. auch noch mehr als der Liquid Freezer 240, und kommt ihr doch nur nahe.

Hier reden wieder Spezialisten, die ganz viel eigene Erfahrung haben.
 
derfledderer schrieb:
@Ltcrusher Den nehm ich gerne!

Wenn du willst, kannste meine Alpenföhn Wasser haben. Was willste zahlen und musst nach Bonn zur Abholung kommen. Versenden tue ich nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben