Umstieg auf Wasserkühlung (Budget 100€)

K

kazumakiryu

Gast
Guten Abend Forum,

ich möchte auf eine Wasserkühlung umsteigen. Derzeit nutze ich ein Scythe KATANA 4, die flüsterleise ist.
Meine restliche Hardware, die verbaut ist:

CPU: FX 6300
CPU Lüfter: Scythe KATANA 4
Mainboard: MSI 760GM-P23
Ram: 8GB DDR3 1600
Netzteil: Be quiet BN142 System Power 7 400 Watt
Grafikkarte :MSI R9 380 4 GB
SSD: Crucial CT120BX100SSD1
HDD: 2x Western Digital WD10EZEX Blue 1TB

Mir geht es nur um die Optik. So eine Wasserkühlung macht schon was her. :D
Mein derzeitiges Gehäuse ist das NZXT S340.

https://www.caseking.de/raijintek-triton-komplett-wasserkuehlung-240mm-cprt-012.html

Ich habe mir diese hier ausgesucht. Wäre diese AiO empfehlenswert? Oder habt ihr bessere Alternativen? :)
 
Das du dir mit einer Wakü Probleme durch schlecht gekühlte Spannungswandler einfangen kannst, weißt du ?
 
Mit dem Mainboard was du aktuell hast wird es nicht funktionieren. Grund steht in #1.

Mein zweiter PC hat das selbe und beim Zocken habe ich schon mit einem FX-6100 öfters Bluescreens, weil die Spannungswandler einfach zu heiß werden.
Lass es lieber, oder kauf dir ein anderes MoBo. :)
 
Ich muss schon sagen, das Ding gefällt mir. Ich habe mich jetzt länger nicht damit befasst. Dennoch, das ist keine AiO sondern schon eine richtige WaKü.

Es gibt nur eine Sache die du Bedenken solltest: Das Ding wird sauschwer zu befüllen sein.

- Am besten wird sein, dass du da zusätzlich noch einen kleinen AGB zwischen packst.
- oder halt das Ding zuschneidest, befüllst und dann einbaust. Wobei es hier das Nachfüllen problematisch ist.

Egal, wofür du dich entscheidest, pass mit dem Wasser auf.
 
Oh, ich habe wohl vergessen, dass das aktuelle Mainboard bald ausgetauscht wird. ^^

Ich bekomme die Tage das Mainboard von meinem Bruder, da er auf Intel umsteigen möchte. Er überlässt mir das MSI 970 Gaming.
 
Ich habe mir die Triton mal genauer angeschaut und einige Kommentare und Reviews gelesen. Das Ding ist wohl doch schon befüllt. Lässt sich aber beliebig erweitern und wenn nötig auch Nachfüllen, also Top Preis für den WaKü-Einstieg.
 
kazumakiryu schrieb:
ich möchte auf eine Wasserkühlung umsteigen. Derzeit nutze ich ein Scythe KATANA 4, die flüsterleise ist. [...]
Mir geht es nur um die Optik. So eine Wasserkühlung macht schon was her.

Nur für die Optik eine Systemkonfiguration zu brechen, mit der Du bereits sehr zufrieden bist? Hmm... ich würde mir das gut überlegen an Deiner Stelle.

Wie hier gezeigt wurde, gibt es 2 Knackpunkte, die Du vorher lösen musst:
a) die Triton scheint nicht empfehlenswert zu sein
b) Du brauchst einen guten Airflow im Gehäuse für die Kühlung des Mainboards, d.h. ggf. weitere Lüfter installieren (Kosten! Lärmquelle!)
 
Das mit der Optik kann ich verstehen. Das ist auch der Grund, das mein BQ Dark Rock jetzt auf der Ersatzbank schmort. ^^

Wichtig ist, das du einen guten Airflow im Gehäuse hast.

Dann kann ich dir die Enermax Liqmax II 240 empfehlen. Kühlleistung und Lautstärke passen, sieht gut aus (mMn, vor allem die Beleuchtung des Kühlkörpers / Pumpe finde ich schick) und hat einen attraktiven Preis mit ca. 80 €.
 
Zurück
Oben