Kumpel sucht stationäres und langlebiges Mediennotebook

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,



ein Kumpel braucht ein neues Notebook. Er lebt offline, hat also kein Internet und auch keine Ambitionen, daran etwas zu ändern. Ja, sowas gibt es noch. :)
Im Prinzip soll das Teil nur von einer externen Festplatte Videos abspielen und Bilder darstellen.
Der Preis spielt nicht wirklich eine Rolle, es sollte aber sehr lange (im Idealfall ~10 Jahre) halten.

Für mich bedeutet das: Ich suche für ihn ein Notebook, das zum jetzigen Zeitpunkt komplett overpowered ist (i5, 8GB RAM), falls er irgendwann 4k-Material ansehen will. Für die gefühlte Geschwindigkeit sollte das Ding entweder schon eine SSD haben oder ich wechsle die HDD gegen eine SSD. Da seine Daten wie gesagt extern liegen, muss auf die SSD nur das OS. Daher reichen ~120GB in der Theorie vollkommen aus. Wegen Preis-Leistung würde ich bei einer NachrüstSSD trotzdem auf 256GB gehen.
Am wichtigsten ist die Langlebigkeit des Notebooks. Sein jetziges läuft mit Windows XP und hat nicht mehr genug RAM, um FullHD-Videos abzuspielen (nach seiner Aussage). Daher sollte das Teil möglichst stabil und gut verarbeitet sein. Bei einem derart langlebigen Gerät habe ich auch schon überlegt, ob eine passive Kühlung evtl. gut wäre. Damit würde zwar die Leistung gedeckelt, gleichzeitig aber sichergestellt, dass der Rechner nicht verstaubt.

Eine Windows-Lizenz habe ich für ihn, daher ist es egal, ob die dabei ist oder nicht. Da er bis auf Bilder und Videos betrachten auch nichts damit macht, ist ihm das OS ebenfalls egal.

Mindestens ein USB3-Anschluss sollte das Notebook haben.

Er will ein 15''-Gerät.

Budget: Spielt nicht wirklich eine Rolle. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Anwendung: stationäres Ansehen von Bildern und Videos

SSD:
ja
Festplattengröße:
nur fürs OS, daher >=120GB
Laufwerk:
DVD

Displaygröße:
15''

Auflösung:
FullHD
Matt oder spiegelnd:
matt

Akkulaufzeit:
egal
Betriebssystem:
egal

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Teil sollte möglichst stabil und gut verarbeitet sein (Lebensdauer ~10 Jahre!)

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
SSD und RAM kann ich nachrüsten, im Optimalfall ist schon eine SSD und 8GB RAM verbaut.


Die Liste der gefundenen Geräte ist hier.

Falls es ein aktiv belüftetes Gerät wird, springt mir das Lenovo IdeaPad 500-15ISK für 580€ ins Auge. Es hat eine 256GB SSD, 8GB RAM, einen i5 der neusten Generation und FullHD auf 15''. Windows 10 ist dabei. Nachteil: Hat nur ein TN-Panel.

Falls TN für ihn ein Ausschlusskriterium ist bzw. ihm ein besseres Display den Aufpreis wert ist, habe ich das HP Pavillion 15-ab217ng für 700€ gefunden. Es hat eine (für ihn nutzlose) dedizierte GeForce 940M. Die sonstigen technischen Eckdaten sind gleich.


Wenn ich nach passiven Notebooks suche, kommen bei Geizhals nur zu kleine Geräte (er will 15'') ab 1000€ ohne DVD-Laufwerk. Das stellt mich nicht wirklich zufrieden.


Bei einem Gerät mit 4GB RAM könnte ich natürlich auch den RAM aufrüsten, aber nichts, was ich gefunden habe, ist sinniger als das IdeaPad.
Was sagt ihr zu meinen Vorüberlegungen? Gegenvorschläge? Einwände? Tipps?


Grüße und vielen Dank im Voraus,


Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich habe mit SSHDs noch keine Erfahrungen gemacht, aber uneingeschränkt positive mit SSDs.

Meint ihr, die 42€ Aufpreis für die SSD (vom Lenovo IdeaPad 500-15ISK auf den HP Pavillion 15-ab216ng) sind die Vorteile nicht wert? Ich weiß auch nicht, wie rauh er das Notebook behandelt, wenn er es doch mal bewegt.
 
Zurück
Oben