2.1 Soundsysteme gesucht! Eure Meinung ist gefragt

Tja, schade. Du verpasst extrem viel.


Nur soviel:

Meine Lautsprecher sind alle gebraucht gekauft, auch die Verstärker, der CD Player und mein ganzer Rechner. Im Falle der Lautsprecher ist das absolut nicht gefährlich, weil diese quasi ewig halten.

Meine Boxen sind alle um die 30 Jahre jung und besser als alles, was ich neu für das Geld bekommen hätte.


Im Falle der JBL müsstest du wohl um die 200-300€ ausgeben, um auf das Niveau dieser Boxen zu kommen.
 
Ich selber habe im Büro das Logitech Z2300.
Das ist ein 2.1 System.
Kostenpunkt ca. 130,- €

Hier die Bewertungen dafür von Amazon: http://www.amazon.de/Logitech-2300-...024371&sr=1-1-catcorr&keywords=logitech+z2300

Dann habe ich zu Hause das Z906 im PC Zimmer
Das ist ein 5.1 System.
Kostenpunkt ca. 280,- €

Hier ebenfalls die Bewertungen für das System von Amazon: http://www.amazon.de/Logitech-Z906-...&qid=1464024515&sr=8-1&keywords=logitech+z906

Ich bin von beiden Systemen begeistert!
Für den jeweiligen Einsatzzweck haben die eine hervorragende Klangqualität.

Im Wohnzimmer habe ich dann noch ein Teufel System 5 in der 5.1 Cinema Konfiguration zusammen mit einem Onkyo 818.
Kostenpunkt zusammen waren damals ca. 2500,- €. Lautsprecher sind aus dem Jahre 2005. Verstärker aus 2013 ca.

http://www.areadvd.de/hardware/2005/teufel_news_specia_dec_2005l.shtml
http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr818-80264.html

Ich wage also schon zu behaupten, dass ich mich etwas in Sachen Lautsprecher und dazugehörige Technik auskenne!

Obwohl die Logitech natürlich nur einen Bruchteil der großen Anlage kosten, sind diese zum PC-Spiele zocken mit dem Z906 und zum Musik hören im Büro in der Z2300 konfiguration hervorragende Teile.
Was auch die Bewertungen bei Amazon bestätigen, wie ich finde!

Preis/Leistung auf alle Fälle sehr gut!
 
Wird ja immer witziger hier, er sprach von 50 € + X und ihr kommt hier mit Systemen an die locker das 3 fache kosten, wäre ja traurig wenn die dann nicht besser sind. Was nützt ihm einer solcher Beitrag?

Es geht klanglich immer besser, die Frage ist nur ob das ungeschulte Ohr es brauch.
 
ChristianHainz schrieb:
Ich wage also schon zu behaupten, dass ich mich etwas in Sachen Lautsprecher und dazugehörige Technik auskenne!
Und ich wage zu behaupten, dass keines deiner Systeme dich in Sachen Lautsprechertechnik auskennen lassen. Auch wenn viel Voodoo bei Lautsprechern betrieben wird (wie z.B. THX bei deinem Teufel System), gibt es physikalische Grundregeln, die Lautsprecher erfüllen können, um schonmal eine gute Basis zu bieten. Diese Grundlagen erfüllen aber Logitech Systeme in keinster Weise. Das fängt beim Kunststoffgehäuse an und geht weiter zur Größe (die Subwoofer mal außen vor gelassen).
 
ChristianHainz schrieb:
Dann habe ich zu Hause das Z906 im PC Zimmer
Das ist ein 5.1 System.
Kostenpunkt ca. 280,- €

Hier ebenfalls die Bewertungen für das System von Amazon: http://www.amazon.de/Logitech-Z906-...&qid=1464024515&sr=8-1&keywords=logitech+z906

Ich bin von beiden Systemen begeistert!
Für den jeweiligen Einsatzzweck haben die eine hervorragende Klangqualität.

Dann hast Du leider ein komplett versautes (bzw. falsch konditioniertes) Gehör und nicht genügend Hörerfahrung.

- Kann es laut? Ja.
- Macht es viel Bass? Ja.
- Klingt es gut? Nein! Und das gilt auch für seine Preisklasse!
 
Soundbewertungen und Amazon ist ca. so als würdest du von einem Menschen, der sich ausschliesslich von MCDonalds ernährt eine Restaurantkritik für die gehobene Gastronomie verlangen.
 
Amazon bewertungen sind so nichtssagen wie was weis ich bitte Hirn einschalten klar bewerten die gut die kommen auch von Tv Lautsprecher und haben noch nie was besseres gehört na merkste was? Dreh mal den Bass komplett runter am logischrott und was bleibt 5 satelliten die kaum besser klingen wie Tv Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gebraucht für 40 Euro das hier bekommen hqdefault.jpg 2x 75 watt keine Verzögerung und viel bums klar gebraucht abbeer der klang wow man kann noch 3 zusätzliche Lautsprecher anbringen.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Tja, schade. Du verpasst extrem viel.


Nur soviel:

Meine Lautsprecher sind alle gebraucht gekauft, auch die Verstärker, der CD Player und mein ganzer Rechner. Im Falle der Lautsprecher ist das absolut nicht gefährlich, weil diese quasi ewig halten.

Meine Boxen sind alle um die 30 Jahre jung und besser als alles, was ich neu für das Geld bekommen hätte.


Im Falle der JBL müsstest du wohl um die 200-300€ ausgeben, um auf das Niveau dieser Boxen zu kommen.

meine sind 20 Jahre alt und klingen sehr gut
 
XeorX schrieb:
Hab noch nie ein 2.0 gehabt, weil ich nicht weiß wie der Sound ist ohne Sub. ...Ist der Unterschied groß, zwischen 2.1 und 2.0...

Klar ist der Unterschied groß. Mit den Schreibtischkombinationen im 2.0-Bereich hast Du ein deutlich geringeres Gehäusevolumen und deshalb auch keinen so prägnanten Bass. Durch Dein Logitech X-530 5.1 bist Du ja einen recht prägnanten Bass gewöhnt. D.h. wenn Du auf 2.0 umschwenkst, wirst Du Dich erst einmal an einen schmaleren Bass gewöhnen müssen. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber am Anfang sicher recht ungewohnt.

XeorX schrieb:
Bei den 2.1 kann ich mich irgendwie nicht entscheiden, denke mal würde mich da auch für die Edifier entscheiden. Ist Edifier eig eine gute Marke oder billig Marke?

Edifier ist noch relativ jung, kommt aber wie fast alles in der Preisklasse auch aus China. Das Marketing von Edifier positionierte ihre Lautsprecher von Anfang an als Premium-Modelle und eine Zeit lang wurde die Marke auch als Geheimtipp gehyped. In der Preisklasse von 50 bis 80 Euro sollte man grundsätzlich keine Wunder erwarten. Im Idealfall ist es laut und macht Spaß. Deshalb würde ich auch nicht lange rumknobeln und einfach mal das Edifier bestellen. Sollte es Dir nicht liegen (was man vorher ja nicht wissen kann), dann erlaubt das BGB ja noch die Rücksendung.

Hier noch ein Test: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/multimedia/30109-edifier-c2xd-im-kurztest.html
 
Deliberation schrieb:
Klar ist der Unterschied groß. Mit den Schreibtischkombinationen im 2.0-Bereich hast Du ein deutlich geringeres Gehäusevolumen und deshalb auch keinen so prägnanten Bass.

Das solltest Du uns mal erklären... :D

Der Sub des X-530 hat nur knapp über 8 Liter Bruttovolumen und ein 5"-Chassis. Nehmen wir mal als Beispiel die Microlab Solo 15, so hat jeder der beiden Speaker 13 Liter Volumen und ein 5,25"-Chassis. Und es gibt noch größere Lösungen. Warum also sollte man mit 2.0 weniger Bass haben müssen?
Das Hauptproblem des Logitech ist die Abstimmung. Es fehlt halt in einigen Frequenzbereichen, wodurch der Bass so dominant wirkt, obwohl er weder sehr tief noch sauber spielt.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das solltest Du uns mal erklären... :D

Der Sub des X-530 hat nur knapp über 8 Liter Bruttovolumen und ein 5"-Chassis. Nehmen wir mal als Beispiel die Microlab Solo 15, so hat jeder der beiden Speaker 13 Liter Volumen und ein 5,25"-Chassis. Und es gibt noch größere Lösungen. Warum also sollte man mit 2.0 weniger Bass haben müssen?

Weil Du den Thread nicht gelesen hast und offenbar nicht an einer Lösung für den TO, sondern daran interessiert bist, ein intellektuelles Gespräch über Eventualitäten zu führen.

Ich kann mir auch zwei nuPro A-200 auf den Schreibtisch stellen und habe dann einen besseren Tieftonbereich - klaro. Hier geht es aber um Lösungen um 50,- Euro, die notfalls auch bis zu 80,- Euro kosten können. Dafür bekommt man bei Nubert vielleicht ein Set Spikes, aber keine voluminösen 2.0-Lautsprecher. Und auch keine Microlab Solo-Artisten.

Sound-Fuzzy schrieb:
Das Hauptproblem des Logitech ist die Abstimmung. Es fehlt halt in einigen Frequenzbereichen, wodurch der Bass so dominant wirkt, obwohl er weder sehr tief noch sauber spielt.

Da stimme ich Dir wiederum zu. Allerdings wieder: beachte den Zielpreis des TO! Wenn man dafür sauber abgestimmte Lautsprecher mit Hifi-Qualitäten bekäme, müsste man für B&W Nautilus keine 65.000,- Euro ausgeben. ;)
 
Für gutenSound reicht npaar tausender so Ls über 10k ist echt nur noch Kohle scheffeln es wurde mal ein Blindtest gemacht zwischen setup für 5000€ oder 50000€ hörte keiner nen Unterschied.
 
Solche Aussagen sind doch Schwachsinn. Es gibt nicht nur ein Setup für 5000 € und nicht nur ein Setup für 50000 €. Natürlich können die sich klanglich unterscheiden, sogar ganz gewaltig.
 
Jetzt bitte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen!

Hier ist steht ein Budget von 50 bis maximal 80 Euro im Raum. Wer dazu noch einen Tipp hat, der kann ihn gerne zum Besten geben. Alles andere gehört hier jedoch nicht her.

Meine Empfehlung steht ja schon weiter oben, jedenfalls für ein 2.1-System.
 
Deliberation schrieb:
Hier geht es aber um Lösungen um 50,- Euro, die notfalls auch bis zu 80,- Euro kosten können. Dafür bekommt man bei Nubert vielleicht ein Set Spikes, aber keine voluminösen 2.0-Lautsprecher. Und auch keine Microlab Solo-Artisten.

Die Solo 15 gibt es aktuell für 107,- Euro (wenn auch von Ultron gelabelt), also nicht so viel über dem gesetzten Budget. Gelegentlich sind sie im Angebot oder auch als Warehouse-Deal sogar deutlich darunter erhältlich und somit gar nicht über dem gesetzten Budget. Es kann sich deshalb durchaus lohnen, einen Blick auf sie zu werfen und vielleicht kann der TE ja mal einen direkten Vergleich zu den üblichen 2.1-Systemen machen (zumindest zu einem davon).
Es geht also nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um die verkehrte Pauschalisierung, dass 2.1 Bass bringt und 2.0 nicht (und das gilt auch bei Speakern <100,-!). ;)
 
Zurück
Oben