R9 290 Hitzeprobleme

Wird das Siegel kaputt wars das mit der Garantie idR. Völlig Egal ob Kühlerwechsel, oder Erneuerung der WLP.
 
auf den schrauben von meiner R9 290 war kein siegel sollte also kein Problem geben
must halt bei deiner Karte nachsehen oder bei Asus nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
fürchterlicher Kühler....nur 3 heatpipes liegen auf...VRAM nicht gekühlt...das PCB wird daher irre heiss, umso weniger vorne über gute Kühlung und Ram-Heatsinks abgegeben wird, umso heisser wird das PCB, die Hitze wird dann über die Rückseite abgegeben. Statistisch gesehen überlebt das Teil garantiert nicht so lang wie eine Karte mit gutem Kühler. Würde auch auf jeden Fall nen Morpheus drauf machen..wenn du die Karte noch lange nutzen willst. Du investierst ja nicht nur in die 290, sondern der Morpheus bleibt dir erhalten danach. Der passt eigentlich überall drauf.


Die Garantie fällt doch eh demnächst weg?? Wenn das Ding kurz danach den Geist aufgibt, stehst du noch dümmer da.
 
Mit der Garantie ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Bei meiner MSI war ein Siegel drauf, aber ich darf dennoch den Kühler entfernen und sogar tauschen und habe weiterhin Garantie, hatte diesbezüglich extra bei MSI nachgefragt.

Am besten Kontakt mit dem Support aufnehmen.
 
So ich habe folgende Antwort vom ASUS Kundenservice erhalten:

Sehr geehrter ASUS Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.


Generell ist der Austausch von Wäremleitpaste, oder auch Lüftern bei unseren Grafikkarten erlaubt. Sollte durch die Ab- und Anbau des Lüfters allerdings eine Beschädigung entstehen würde natürlich die Garantie verfallen.

Ich denke, ich werde mich dann in den nächsten Tagen mal an der Austausch der Wärmeleitpaste heranwagen. Ich habe hier noch den Cooler Master MasterGel Maker hier rumliegen.
Ergänzung ()

So hier noch einmal mein Temperatur Monitor beim GTA V spielen:

Unbenannt.JPG
 
CPU 72°C - das erscheint mir auch schon sehr warm. Dazu 95°C GPU.

Da beide Komponenten so warm laufen tippe ich mal, dass deine ganze Gehäuselüftung die Probleme verursacht.

Bei 74° ist bei der CPU ende im Gelände - bei dir rennt sie bei 72°C. http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz

Graka mit problematischem Kühldesign ( das schon in Tests immer so 90°C auf der Uhr hatte) dazu anscheinend noch einen schlechten Airflow im Gehäuse resultieren dann eben bei 95°C und die GPU Throttelt => Leistungsverlust. Wenn der Sommer kommt gesellt sich dann bald die CPU vll auch noch zum Throtteln, da die aktuell auch schon bei 72°C unter last arbeitet.

Edit:
Mein Fazit wäre: GPU Kühler tauschen, dann läuft die bei ca 60°C last. Dadurch heizt sich das Gehäuse weniger auf und auch die CPU wird dann vermutlich unter last kühler agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kühler falsch herum eingebaut. Der zeigt mit den Lüftern zur GraKa Rückseite. Ich werde dies morgen direkt ändern.
 
DerKeevin schrieb:
Danke erstmal für eure ganzen Antworten! Wenn ich das Case offen lasse, bleibt die Temperatur genau gleich.
Und auf der Grafikkarte ist tatsächlich ein Siegel, also die Garantie wäre weg.

Zu erwähnen ist auch noch, dass mein Freund genau den gleichen Rechner wie ich habe, nur das er 16GB RAM hat. Bei ihm läuft die GPU kühler.

Nein stimmt nicht. Asus garantiert die garantie, auch bei einem lüfter wechsel. Lass dich nicht verunsichern. Du kannst den sogar direkt zu Asus in die RMA schicken. Ich hatte das bei denn mal nachgefragt und die meinten, dass sie das so handhaben würden sollange man nicht die Graka damit kaputt macht. CSL (also da wo ich meine 290x MAtrix herhab) meinte das gleiche. Du kannst das auch einfach googlen.
In meiner Signatur siehst du ja, das ich meine 290x umgebaut habe. Halte dich mal daran.
 
edenjung schrieb:
Nein stimmt nicht. Asus garantiert die garantie, auch bei einem lüfter wechsel. Lass dich nicht verunsichern. Du kannst den sogar direkt zu Asus in die RMA schicken. Ich hatte das bei denn mal nachgefragt und die meinten, dass sie das so handhaben würden sollange man nicht die Graka damit kaputt macht. CSL (also da wo ich meine 290x MAtrix herhab) meinte das gleiche. Du kannst das auch einfach googlen.
In meiner Signatur siehst du ja, das ich meine 290x umgebaut habe. Halte dich mal daran.


Siehe ein paar Post hier drüber, ich habe selber bei ASUS angefragt:

DerKeevin schrieb:
So ich habe folgende Antwort vom ASUS Kundenservice erhalten:

Sehr geehrter ASUS Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.


Generell ist der Austausch von Wäremleitpaste, oder auch Lüftern bei unseren Grafikkarten erlaubt. Sollte durch die Ab- und Anbau des Lüfters allerdings eine Beschädigung entstehen würde natürlich die Garantie verfallen.

Für alle anderen: Ich habe die Wärmeleitpaste von meiner Grafikkarte ausgetauscht und siehe da, sie läuft viel Kühler. Meinen CPU Lüfter habe ich auch gleich gedreht, dieser läuft nun auch bedeutend kühler! Danke für eure tolle hilfe :)

Gruß
Kevin
 
Hatte das zu spät gelesen sry. Trotzdem good Job.
 
Zurück
Oben