Blackscreen/Systemabsturz mit Treiber (ohne funktionierts)

HzweiO

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
282
Beim spielen hat das Bild angefangen zu flackern, nach ein paar Sekunden war es schwarz. Harter Neustart, BIOS/Mainboard Ladebildschirm wird angezeigt, sobald Windows geladen wird ist es schwarz.
Über abgesicherten Modus gestartet, funktioniert. Grafiktreiber neu installiert, Blackscreen. Treiber gelöscht (über entsprechendes Tool von AMD) und Treiber neu installiert, wieder Blackscreen. Der Blackscreen kam nicht während des Neustarts, sondern direkt im System während der Installtion. Die Uhr auf dem Display meiner G510-Tastatur ist stehengeblieben, also ist das System vermutlich abgestürzt.
Momentan nutze ich die Standard-Windows-Treiber ohne abgesicherten Modus und das System ist stabil, aber natürlich kaum nutzbar.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Ich vermute das die Grafikkarte teilweise kaputt ist, aber es wäre mir lieber wenn es etwas anderes ist. Ich wollte zwar sowieso neu kaufen, aber momentan ist das ja praktisch nicht möglich.

Hardware
CPU: Intel Xeon E3-1240 v3
Mainbaord: ASUS H87-Pro [C2]
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
GPU: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5
Netzteil: Thermaltake TR2-530AH2NSW*

*Mein BeQuiet ist vor kurzem gestorben. Dieses hier hatte ich mal gebraucht für einen Uraltrechner gekauft.

Update:
Ich habe es in einem anderen PCIe-Slot versucht und ich habe noch ein anderes Netzteil ausprobiert. Das Problem blieb das gleiche.
Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen. Erstmal ist der Rechner einmal mit AMD-Treibern hochgefahren und dann nach ca. einer Minute wieder abgestürzt. Könnte das auf ein Hitzeproblem hindeuten?

Und das andere: Als ich eine Ersatzkarte (GeForce 650) eingebaut habe ist mir aufgefallen, dass DirectX bei Windows Standardtreibern keinen VRAM anzeigt. Daher noch eine Frage: Weiß jemand ob die Standardtreiber eventuell nur den "gemeinsam genutzten Speicher" verwenden?
Das würde dann bei defekten VRAM erklären warum die Karte mit Standardtreibern stundenlang stabil läuft aber mit AMD-Treibern direkt abstürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du deine GPU per DP oder HDMI am Monitor installiert ?
Ich hatte letzter Zeit öfters Probleme (Blackscreen) wenn ich die GPU per DP am Monitor hatte, hab sie jetzt wieder per HDMI angeschlossen.

Mit dem Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 ging es 2 Wochen per DP
Bei dem neusten Adrenalin 2020 Edition 20.11.3 Optional nur per HDMI
 
Ein Monitor ist über DVI angeschlossen, der andere über ein DVI auf HDMI-Kabel.
 
Zurück
Oben