i7 6700k Kühler bis 60€

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo,

Ich suche einen Kühler bis maximal 60€

Er sollte oc tauglich sein und dabei natürlich die CPU so kühl wie möglich halten. Lautstärke ist nebensächlich.

Im Gehäuse sind vorraussichtlich etwa 17cm platz, könnte jedoch auch auf 18cm gehen, das Gehäuse steht noch nicht ganz fest.

Das Board ist ein Asus Maximus VIII Ranger. Platz für RAM-Riegel ist vernachlässigbar, es kommen welche ohne Kühlkörper zum einsatz.

Bitte keine Bemerkungen zu der restlichen Hardware, die Wahl steht fest. Und jaaa....
ich weiß dass die Hardware sehr teuer ist und man lieber beim Board sparen könnte blabla und man das Geld in nen vernünftigen Kühler ja investieren könnte...

Der PC ist für nen Kumpel und seine Entscheidung steht fest.

Vielleicht habt ihr ja selbst preiswerte Kühler montiert oder habt nen link zu nem umfangreichen, aktuellen Vergleich

EDIT: Als Case kommt der Fractal Core 3500 zum Einsatz, es sind also 185mm Platz (Laut Mindfactory)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HR-02 Rev. B natürlich
 
Brocken 2, Mugen Max, Scythe Fuma, Le grand Macho......hui gibt viele. Letzendlich ist es auch eine Frage der Optik :) Dark Rock Advanced C1 ist schön Schwarz :D
 
Das es viele gibt weiß ich :D jedoch suche ich quasi den "besten" unter ihnen.
 
silencer67 schrieb:
Nimm einen von diesen beiden und setze noch einen weiteren Lüfter rauf:
...
(hier brauchst du noch 2 Lüfter)

Und einen Geldscheisser. Wenn jemand ein Limit setzt, solltest du das bei der Beratung auch respektieren
 
Wie ist denn die maximale CPU Kühlerhöhe?
Der Macho HR-02 rev. B ist super, ein Scythe Mugen 4 ebenso, wenn du 170mm Platz hast, schau dir mal den True Spirit 140 Power an.
Alpenföhn hat auch gute Kühler, aber gerade bei den Skylake K-CPUs würde ich darauf achten keinen mit Heatpipe Direct Touch zu nehmen, besser was mit vernickelter und polierter Unterseite, gerade EKL nutzen HDT gern als Sparmaßnahme und verkaufen es als neue, tolle Technologie.
Gibt natürlich auch noch andere Hersteller, die den gleichen Ansatz unter anderem Namen vermarkten, Alpenföhn ist nur als populäres Beispiel aufgeführt, da es zB beim Brocken 2 zum Einsatz kommt.
Kein schlechter Kühler per se, aber wenn man für das gleiche Geld eine vernickelte Unterseite bekommt, ist die besser, vor allem bei den CPUs, die keinen verlöteten Heatspreder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Macho Rev. B in den Warenkorb gelegt. Die Kühlleistung soll ziemlich gut sein, hätte ich nicht gedacht für 50€ :D
gab es da nichtmal Teile die man man sich für Skylake nachbestellen konnte wegen der bruchgefahr? Ich hoffe die Aktion gibt es noch
 
dann schau aber, ob Du den Abstandhalter noch bekommst, denn der Anpressdruck des Macho ist nicht ohne.
 
Ich werde ihm mal beide Kühler vorstellen. Mir persönlich sagt der True Spirit mehr zu, weil der anscheinend leichter einzubauen ist :D
 
Der True Spirit Power hat vorallem etwas dickere Heatpipes (8mm anstatt von 6mm) und enger aneinanderstehende Lamellen. Bei höheren Drehzahlen macht sich das anhand der Temperaturen auch bemerkbar. Den Macho würde ich vorziehen, wenn man besonders geringe Drehzahlen (semi-passiv) anpeilt.
 
Wie verhält es sich denn mit der Lautstärke, mit xx Sone kann ich nichts anfangen. Er meinte er möchte keinen 2. Staubsauger haben wenn die CPU belastet wird.

Was ich mich frage ist: Warum wird überall der Macho empfohlen? der True Spirit findet kaum Bemerkung obwohl er ja anscheinend besser ist.
 
Der Macho ist einfach populärer, wird in den Foren schon seit längerer Zeit empfohlen, ebenso wie der Brocken 2 von EKL. Das heißt aber natürlich nicht, dass es (je nach Anforderungen) keine besseren gibt.

An und für sich empfiehlt man den True Spirit (Power) für eine bessere Kompatibilität (keine Kollision mit RAM) und die durchweg mindestens genau so gute Leistung. Je nach Test hebt sich der TS Power auch schonmal ab...
Bei sehr geringen Drehzahlen (semi-passiv) soll der Macho aufgrund des voluminöseren Körpers und der weiter auseinanderstehenden Lamellen allerdings etwas effizienter sein.
 
Okay danke für eure Hilfe. Wir haben uns jetzt auf den True Spirit festgelegt weil er ins Gehäuse passt, ne bessere Performance liefert und mit 2Lüftern bei minimalen Drehzahlen hoffentlich ebenfalls sehr gut kühlt.
 
Zurück
Oben