16 Gb iPad-Speicher für beschriebene Nutzung ausreichend?

Janniator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.745
Hallo,

ich habe mir vor ein iPad mini 4 oder Air 2 zuzulegen.
Das iPad soll für folgende Aufgaben herhalten:
-Unialltag organisieren, das heißt Skripte, Tutorien, Bücher darstellen und diese sollten auch offline verfügbar sein (Ca. 1-2GB)
-Musik und Video Streaming, Amazon Videos, Apple Music, Soundcloud, usw...(muss nicht zwingend offline sein)
-Mail und Bankverwaltung
-Onenote App
-iCloud Fotos darstellen (ca. 500mb?)
-1-4 Spielchen (da bin ich relativ flexibel, lösche auch Spiele wieder, die ich durch habe oder langweilig sind.)

Reichen für die gegeben Anforderungen 16 GB Speicher? Ich kann es sehr schwer einschätzen, ich hatte zwar mal ein iPad Air mit 64gb, was aber völlig übertrieben war damals. Kann mich aber nicht erinnern wieviel ich tatsächlich gebraucht habe. :D
Kann mir vielleicht einer seine Erfahrungen über 16gb sagen und was er für ein Nutzungsprofil hat? Ich weiß es gibt schon etliche Artikel darüber, aber ich möchte es doch ganz gerne noch einmal persönlich hören bevor 300-400 € falsch investiert werden. (Welches iPad es wird, ist hier nicht gefragt, aber es können gerne Empfehlungen ausgesprochen werden).
 
16 GB Geräte sind wirklich rausgeschmissenes Geld... überleg nicht lange und nimm das größere Gerät! Bei Amazon etc. kannste doch auch Filme offline Speichern und da ist einer dann mal eben gen 4 GB. Ganze Office-Kram ist auch schon 4-5 GB. Die Apps werden außerdem immer größer.
 
Meine letzten beiden iDevices (iPad Air 1 und iPhone 5s) hatten beiden 16GB Speicher. Zum Kaufzeitpunkt hat mir das dicke gereicht, aber nach 1-2 Jahren Anwendung ging mir irgendwann der Speicher aus. Das ständige Freiräumen von Speicher empfand ich als sehr nervig.

Bei deinem Anwendungsprofil würde ich sagen, dass dir JETZT 16GB Speicher reichen (abzüglich iOS wirst du sogar nur etwa 11-12GB zur Verfügung haben). Wie das in einem halben Jahr aussieht, ist schwer einzuschätzen, aber basierend auf meinen Erfahrungen würde ich lieber zu 64GB greifen. Dazu musst du zwar etwas tiefer in die Tasche greifen, hast aber das Speicherproblem komplett vom Tisch und damit auch deine Ruhe (es sei den dein Anwandungsprofil ändert sich drastisch).

Sofern dich Größe und Gewicht von Air 2 beim Transport nicht stören, würde ich es dem iPad mini bevorzugen. Du hast (laut deiner Sig) schon ein iPhone 6s Plus. Der Sprung zu einem iPad mini ist damit nicht mehr soo groß und Videos machen auf dem Air auf jedenfall mehr Spaß. Zudem hat der Bildschirm des Airs in etwa die Größe eines DIN-A4 Blattes, was bei Büchern, Skripten etc. vorteilhafter sein sollte.
 
Vor allem darfst Du nicht vergessen: Beim Ipad kannst Du keinen Speicher mit einer SD Karte nachrüsten.
Einzig über die iCloud wäre ein Datenaustausch noch möglich, und wer möchte schon seine Daten mit der NSA teilen ?:D
 
Für deine geplanten Anwendungen wird dir der 16GB Speicher vollkommen ausreichen :cool_alt:

Allerdings kann ich mich insoweit meinen Vorrednern anschließen, du kannst den Speicher nicht erweitern. Meisstens kommt es anders als man denkt & dann hast du die A*** Karte ;)
 
Das reicht doch eigentlich locker. Gerade wenn ohnehin viel mit Streaming gearbeitet wird.
Wobei ich mit OneNote keine Erfahrungen habe. Ich nutze selbst ein iPad 4 mit 16 GB und kann nie so richtig verstehen, warum manche User unbedingt so viel Speicher haben wollen und bereit sind dafür viel Geld zu zahlen.

- Ich brauche keine Filme auf dem iPad speichern und auch keine große Musiksammlung (lässt sich alles aus dem LAN streamen).
- Für aktuelle Songs ist auf dem Gerät immer Platz - alles andere kann daheim warten.
- iCloud-Fotos werden ohnehin runtergerechnet auf die Größe des anzeigenden iDevices. Nehmen also weniger Platz weg als in der Originalauflösung - es sei denn, man benutzt Apps wie PhotoSync, um das Original zu syncen.
- Für ein paar kleine Spiele ist immer Platz. Wie du schon sagst, werden Spiele irgendwann langweilig und dann löscht man sie wieder. Die Evergreens, die man immer wieder gerne spielt, sind zumindest bei mir grafisch nicht aufwendig und meistens recht klein.
- Mails mit IMAP und Bankverwaltung, das geschieht doch eigentlich ebenfalls fast rein online. Man muss ja nicht gerade zigtausend Mails per POP3 syncen.

Zu deinen 2,5 GB noch 1 GB aktuelle Charts (das wäre schon extrem), 40 MB Mail (iCloud), was nimmt iOS sich aktuell? 3 GB? Sagen wir insgesamt also 7 GB, dann bleiben noch 9 GB übrig für Spiele oder noch mehr Uni-PDFs. Das, finde ich, sollte selbst bei grobem Rechenfehler locker ausreichen.
 
Rechnung:
Erstmal sind die 16GB Angabe mit der Festplattenberechnungsformel gemacht.
Nach dem Binärsystem sind es dann nur 14,9 GB
Ich habe hier ein Frisches System, wo nur die MS Office Programme neben den Apple Standardprogrammen installiert sind.
Im System sind damit dann weitere 4,2 GB weg.

Damit hast Du dann "nur" noch 10,5 GB
Diese füllen sich mit Nutzungsdaten (Word, Excel, OneNote, Powerpoint, Mails etc.)
Vieles davon ist vernachlässigbar, ausser die Multimedia-Daten.
Videos, Bilder und Musik hauen rein.
Meine Fotobibliothek macht ca. 3 GB aus.

Große Spiele nehmen schnell 3GB weg (pro Spiel).
Beispiele Grim Fandango mit 3,3 GB, XCOm Enemy Within hat 3,3 GB, Broken Age hat 2,7GB
 
Nimm gleich 64gb.. leider bietet apple nur 16gb an und nicht standardmäßig bei Einstiegsgeräten 32gb.. einfach nur mega Abzocke, wenn man den Premium Aspekt den Apple haben will betrachtet.

Das was 16GB mehr kosten, ist ein Witz.. Weniger als 16GB kosten, da nur doppelte Kapazität der Module gebraucht wird.. Und selbst die 16 kosten sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB reichen mir seit 4 Jahren bei meinem iPad, alles eine frage des Nutzungsprofils.
 
Mhhm also die Community ist sich auch nicht so einig :D Da ich mich inzwischen für das Mini 4 entschieden habe (ich brauche einfach etwas ultramobiles und für Pdfs reicht es allemal und das Gewicht ist genial), werde ich wohl die Differenz zum Air in einen 64 Gb Speicher investieren. Danke für eure Ratschläge! :)
 
Zurück
Oben