Kaufberatung: Smartphone ~200€ (gute Standby Zeit)

McKofFly

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
222
Hey,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Smartphone für meine Mutter (ihr Erstes). Der Preis sollte dabei um die 200€ liegen - meine Mutter meinte zwar mehr geht auch aber ich finde das unnütz, da sie das "mehr" eh nicht nutzen würde. Die wichtigsten Kriterien:

- Sehr gute Akkulaufzeit (vor allem im Standby, meine Mutter ist keine die das Ding alle paar Minuten Ein und wieder Aus schaltet und sie "kennt" das nicht mit dem täglich oder alle zwei Tage laden. Die Standby Zeit sollte somit schon um die 5-7 Tage liegen)
- Gute Kamera (am besten mit Blitz, kein Must-Have)
- Leistung (nuja, 200€ Leistung halt - da kann man keine Wunder erwarten, muss man auch nicht, bzw. braucht sie nicht)
- Displaygröße (bestenfalls <5Zoll)
- Sofern Android: Aktuelles Android (also mind. 5.1)
- mind 16GB Speicher

So kämen mMn sowohl Android, Microsoft oder Apple Handys in Frage. Die Auswahl ist bei den Lumias bzw Androiden natürlich sehr groß. Wenn ich an die Bedienung denke, würde ich meinen das ein Iphone für sie am besten wäre aber für um die 200€ ist wohl max. ein Iphone 4 drinne oder aber auch ein Lumia, nur kenne ich mich da eher weniger aus, vor allem was die Akkulaufzeiten betrifft.

Hättet ihr irgendwelche Ideen welche Smartphones da in Frage kämen? In der Preiskategorie gibt es ja unzählige, ich habe die Auswahl für mich auf diese 3 Geräte eingegrenzt (kann gerne erweitert werden):

Motorola G (3. Generation) ~209€
Samsung A3 ~ 180€ (mein Favorit da laut Amazonbewertung "Ich bin bekennender Wenignutzer des Handys, eine Akkuladung reicht bis zu 10 Tage")
Nokia Lumia 920/925 ~250€ (Keine Ahnung, scheint nicht ganz so schlecht zu sein?!)
 
für Eltern empfehle ich iPhone. ist halt einfach "Idiotensicher"
 
Mein Lumia 640 Dual Sim hält ganz gut. Letzten Mittwoch geladen und nur etwas Musik gehört, geht jetzt noch an. Dabei auch noch einige Stunden (3 oder so) mobil surfen.

Musst aber ein Ladegerät dazu kaufen. Das was dabei ist ist zu langsam.

Das G Flex 2 wäre auch gut, ist aber wohl zu groß und zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat ein Lumia 640 LTE, meine Schwiegermutter ein 540 - beide hochzufrieden - zwar nur 8GB aber wenn Du Fotos auf die SD-Karte umleitest absolut kein Problem. Alle 5-6 Tage lädt meine Frau ihr Handy und ist hochzufrieden mit Geschwindigkeit und Bedienung - ach ja, das Teil gibts immer wieder mal um 100€ (Amazon Warehouse!)

Oder wenn Du mehr willst Lumia 930 - gibts im Warehousedeal um 200€
 
Wenn du ihr das einrichten würdest, mit flashen etc. Redmi 3 (Pro). Da hast du vor allem den riesen Akku und eine tolle Perfomance für den Preisbereich.
Nachteil: Garantie über den Shop (1 Jahr im Regelfall und Versand nach China), kein Band 20 LTE, du musst, je nach Shop die EU Version von MIUI flashen, damit man auch im System die deutsche Sprache hat.

Vorteile: sehr gute Verarbeitung, schnelles Mittelklassegerät (vergleichbar in DE sind nur welche über 200€), 5 Zoll, Fingerabdrucksensor (bei der Pro), riesen Akku, toller Display mit 10 Gesten Steuerung, MIUI soll extrem cool sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von deinen dreien oben würde ich das Moto G nehmen. Wenn auch größer und noch teuerer, das Moto G der vierten Generation kommt gerade raus und rutscht schon Richtung 200 EUR.
http://www.mydealz.de/deals/motorol...-5-fhd-ips-snapdragon-617-octacore-2gb-735969

Manche Aldi-Märkte verscherbeln reduziert das Moto X Play für 200 EUR oder das Moto G der zweiten Generation für 100 EUR. Vielleicht mal beim nächsten Einkauf in die Vitrine gucken oder auf ein Schnäppchen warten.
http://www.mydealz.de/search?keywor...earch&search_in_description=1&expired_deals=1
 
Danke für die ersten Antworten. Zu den Lumias, das überrascht mich, da ich leider eher negatives gelesen habe, was die Akkulaufzeit betrifft. Zu den Iphones, ja von der Bedienung "sicher" aber ich würde nur ungern ein Iphone 4 (S) empfehlen. Das Flex 2 ja, zu groß ;)

Zum Redmi, für mich wäre das "kein Problem", aber meiner Ma das erst einrichten und wenn dann doch mal was ist - lieber nicht ;)

Ich habe aber gerade noch das Xiaomi Mi4i gefunden? Leider scheints das aber auch nicht in Dtl. zu kaufen zu geben.

Das Lumia 930 im Warehouse ... super Tipp, da muss ich mal schauen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da auch zum Moto G2 LTE neu für rund 100 Euro raten, mehr braucht deine Mutter nicht und erfüllt alle deine Kriterien.
 
Danke für die weiteren Tipps, ein reines Chinahandy wollte ich (auch wenn die Qualität stimmt) vermeiden, da ich auf komplizierte / langwierige Garantieabwicklungen verzichten möchte.

Zum Moto X Play, bei deinem ersten Link ist es als Flop geführt was die Standby Zeit betrifft, beim zweiten ist es Sieger ^^ nuja wie auch immer, ganz davon abgesehen ist es leider viel zu groß (5.5") - genauso wie das G8, Huawei würde ich auch bevorzugen, da ich mit meinem Mate 7 mehr als zufrieden bin (nur so nebenbei).

Das P9 Lite wäre schon nicht schlecht, ist aber reichlich OP für das was meine Ma braucht ^^

Das Moto G der 2. Generation? Ok, da muss ich auch mal schauen. Danke.

Zu meinem angesprochenen Samsung A3 hat leider noch keiner was gesagt, anscheinend gibt es hier keine Erfahrungen?
 
Alles nur kein Samsung, deshalb hat da noch niemand was zu gesagt. :D
 
Aber doch wohl für Mütter :lol: ich würde mir selbst auch niemals eins holen ;)
 
Wenns gebraucht sein darf, schau mal nach einem Sony Z3 oder Z3 Compact. Die haben eine Klasse Akkulaufzeit. Wenn der Akku wechselbar sein muß, dann ein Samsung S5.
 
Zurück
Oben