Gutes Smartphone für unter 200€?

Draken_08

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
116
Ich suche für mich ein gutes Smartphone, das unter 200€ kostet. Aktuell habe ich noch das Samsung J3 2017 Duos, das langsam den Geist aufgibt. Mich stört besonders der geringe Arbeitsspeicher sowie der interne Speicher trotz SD-Karte. Damit dies nicht noch einmal passiert, habe ich das Xiaomi Handy gesehen, das 256GB Speicher für unter 200€ anbietet. Ist Xiaomi gut? Falls nein, könnt ihr mir andere Handys empfehlen? Mir ist neben großem Speicher folgendes wichtig:

- Aktuelles Android 13/iOS System

- Gute Kamera

- Lange Akkulaufzeit

- Stabile Software, ohne dass es ruckelt oder hängt

- Helles Display, wenn ich mit dem Handy mal draußen bin und sollte ich zumindest den Display noch sehen können

- Guter Lautsprecher"
 
Das Redmi 13 ist ein gutes Handy für den Preis. Habe ich gerade für ne Freundin besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, die 200€ Klasse ist meist relativ bald langsam und man ist dann genervt bis man wieder 200€ hinlegt. Wielang warst du denn mit deinem Handy wirklich zufrieden, ohne Einschränkung?

Mein Huawei Mate 20 Pro hab ich 2019 gekauft, gebraucht weil den Neupreis würd ich da auch nicht hinlegen, hat mich damals 400€ gekostet und ich hab im ersten Moment geschluckt. Heute läuft das Ding aber noch genauso gut wie damals, hat ne gute Kamera, Updates sind zwar nicht aktuell, aber das ist mir nicht so wichtig. Ich surfe, streame, schreib Mails, WhatsApp, schieße Fotos und nutze OneDrive. Der interne Speicher (128GB) ist erst halb voll 😅

Was ich damit sagen will, ein gebrauchtes Gerät aus der Oberliga ist auf lange Sicht oft interessanter, denn die 200€ Dinger sind oft auf Kante genäht und bauen schnell ab was die Leistungsfähigkeit betrifft.
Ergänzung ()

Wenns trotzdem neu sein soll, würd ich mir die Top 10 bei Notebookcheck ansehen...
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Smartphones-unter-200-Euro.137113.0.html
 
PeacemakerAT schrieb:
Was ich damit sagen will, ein gebrauchtes Gerät aus der Oberliga ist auf lange Sicht oft interessanter, denn die 200€ Dinger sind oft auf Kante genäht
Nur, wenn du zu tief in's Regal greifst. Für 200 € sind da schon brauchbare Geräte zu haben.

Mein Redmi Note 10S (Helio G93/6GB/128) läuft mittlerweile mit MIUI 14 (Android 13) und ist nicht langsamer geworden. Da läuft ein WebServer (KSWEB) im Hintergrund, zusätzlich HASS- und Smartwatch-Integration.
 
Vielleicht sollte man bei den 'minderwertigen' Phones ab und an mal einen Werksreset machen...

Oder es ist direkt von Anfang an holprig!
 
mae1cum77 schrieb:
Nur, wenn du zu tief in's Regal greifst. Für 200 € sind da schon brauchbare Geräte zu haben.
Das war meine Erfahrung von vor 2019 mit diversen Motorola. Das Xiaomi MiA2 ist auch so ne Gurke, aber damit ärgert sich meine Frau, das belastet mich nicht 🤣
 
Ich war zufrieden mit meinem Poco X3 Pro für rund 200€. Auch das Poco X6 für 230€ finde ich top.

Ich würde dir das Poco X6 empfehlen, wenn es wieder in Aktion gibt. Kostet aber aktuell etwa um die 300€
 
Wenn ein Gebrauchtkauf infrage kommt, würde ich nach älteren Flaggschiffen Ausschau halten. Ich selbst habe gerade ein Oppo Find X5 pro in super Zustand für 250€ bekommen. Ein Xiaomi Mi 11 Pro z.b. bekommt man auch relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draken_08 schrieb:
Das ist in diesem Preisbereich nur mit Einschränkungen möglich. Da wirst du Kompromisse eingehen müssen.

https://geizhals.de/motorola-moto-g54-5g-midnight-blue-a3022306.html
Ergänzung ()

Draken_08 schrieb:
Mich stört besonders der geringe Arbeitsspeicher sowie der interne Speicher trotz SD-Karte.
Bitte Smartphones nie mit dem Hintergedanken, den Speicher über SD-Karte erweitern zu können, auswählen. Meistens hapert es beim Speicher nämlich für die Apps und deren Daten, die man nicht auf eine SD-Karte auslagern kann. Es sei denn, man verschmilzt die SD-Karte softwareseitig mit dem internen Speicher, aber das ist mit vielen Nachteilen verbunden.
 
mae1cum77 schrieb:
Nur, wenn du zu tief in's Regal greifst. Für 200 € sind da schon brauchbare Geräte zu haben.

das sagst du so, gibt es noch motorola smartphones mit androdid 1 für plus minus eur 200? es kann auch eur 300 kosten, denn alles ist ja teurer geworden.

 
Redmi Note 13 oder Moto G54.

Wenn du noch Zeit hast, könntest du auf Angebote warten, z.B. in der Zeit um Ostern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Draken_08 schrieb:
Wie Du merkst, wird es mit dem Preislimit knapp. Ginge auch mehr? Ansonsten würde ich auf ein Abverkauf, oder Aktionsschnäppchen warten. Oder gebraucht kaufen. Das Sony Xperia 10 V gab es Ende November für 280 €. Manchmal verkaufen die Besitzer das dann als Sofort-Kaufen in eBay.de bzw. als Verhandlungsbasis bei Kleinanzeigen.de für den Preis.
Draken_08 schrieb:
Samsung Galaxy J3 (2017)
Dein Handy hat lange durchgehalten. Warum nicht ein Google Pixel 7a, was wenigstens von der Software wenigstens bis Mai 2028 durchhalten wird … Wobei ich auf das (bald? erscheinende) Google Pixel 8a warten würde, und dann schauen, ob das noch länger unterstützt wird.
Draken_08 schrieb:
Wenn Du bereits bist zu wechseln, dann ein Apple iPhone. Selbst das original Apple iPhone SE bekommt noch Security-Updates und ist refurbished bzw. gebraucht in Deinem Preisfenster.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das ist in diesem Preisbereich nur mit Einschränkungen möglich. Da wirst du Kompromisse eingehen müssen.

https://geizhals.de/motorola-moto-g54-5g-midnight-blue-a3022306.html
Ergänzung ()


Bitte Smartphones nie mit dem Hintergedanken, den Speicher über SD-Karte erweitern zu können, auswählen. Meistens hapert es beim Speicher nämlich für die Apps und deren Daten, die man nicht auf eine SD-Karte auslagern kann. Es sei denn, man verschmilzt die SD-Karte softwareseitig mit dem internen Speicher, aber das ist mit vielen Nachteilen verbunden.
Genau, das dachte ich auch, um mehr Platz für mein Samsung j3 zu machen. Ich habe mir umsonst eine 60Gb sd karte für mein Handy gekauft.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wie Du merkst, wird es mit dem Preislimit knapp. Ginge auch mehr? Ansonsten würde ich auf ein Abverkauf, oder Aktionsschnäppchen warten. Oder gebraucht kaufen. Das Sony Xperia 10 V gab es Ende November für 280 €. Manchmal verkaufen die Besitzer das dann als Sofort-Kaufen in eBay.de bzw. als Verhandlungsbasis bei Kleinanzeigen.de für den Preis.

Dein Handy hat lange durchgehalten. Warum nicht ein Google Pixel 7a, was wenigstens von der Software wenigstens bis Mai 2028 durchhalten wird … Wobei ich auf das (bald? erscheinende) Google Pixel 8a warten würde, und dann schauen, ob das noch länger unterstützt wird.

Wenn Du bereits bist zu wechseln, dann ein Apple iPhone. Selbst das original Apple iPhone SE bekommt noch Security-Updates und ist refurbished bzw. gebraucht in Deinem Preisfenster.
Ich weiß nicht. Hatte eher vor ein Neues Handy zu kaufen, kein gebrauchtes. Wer weiß ob beim gebrauchten gemogelt wird und irgendwas doch kaputt ist.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Das Redmi 13 ist ein gutes Handy für den Preis. Habe ich gerade für ne Freundin besorgt.
Welche redmi 13 genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Draken_08 schrieb:
Genau, das dachte ich auch, um mehr Platz für mein Samsung j3 zu machen. Ich habe mir umsonst eine 60Gb sd karte für mein Handy gekauft.
Ergänzung ()


Ich weiß nicht. Hatte eher vor ein Neues Handy zu kaufen, kein gebrauchtes. Wer weiß ob beim gebrauchten gemogelt wird und irgendwas doch kaputt ist.
Ergänzung ()


Welche redmi 13 genau?
Das was es für 199 Euro gibt. Hat halt kein 5G usw. Aber bei 200 Euro ist halt nicht mehr drin.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...FJp8PcwQzhod2Y8dtkhoCvZQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
 
Habe mir das Samsung Galaxy A23 geholt, nachdem ich viele reddit Beiträge und Bewertungen über Xiaomi und ihre Softwareprobleme laß, entschied ich mich Samsung treu zu bleiben.

Ich hoffe das war ein richtige Entscheidung und danke an alle, die mir geholfen habe.

Domo Arigato 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Viel Erfolg damit, wird schon passen, sieht ja ganz vernünftig aus für den Preis.
 
Draken_08 schrieb:
Samsung Galaxy A23 [5G]
Hätten wir vielleicht schreiben sollen, dass in Deinem Preis-Bereich geschummelt und gestrichen wird, dass selbst erfahrenen Handy-Testern die Spucke weg bleibt. Oft fehlen einfachste Sensoren (Helligkeit) oder werden merkwürdig ersetzt (Annäherung). Das geht bei Samsung aktuell sogar bis zum A23 hoch, siehe Test auf GSMArena.com … Ich habe es selbst hier und bin erwartungskonform unzufrieden. Wenn das bei Dir auch geschieht, dann bitte nicht zögern und wieder melden. Ansonsten noch ein Tipp: Samsung finanziert sich in der A-Series über einen Dritt-Anbieter, der Viert-Anwendungen installiert …
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben