News Sockel AM4: CPU-Kühler für AM2/AM3 auch zu AMD Zen kompatibel

Ein dickes Lob an AMD für die Abwärtskompatibilität.
Keine "Sau" braucht alle 2 Jahre für neue CPUs neuen Sockels auf denen alte CPUs nicht mehr passen wie bei Intel (außer wenn man Kohle machen will) :freak:
AMD zeigt das es auch anders geht ...
 
Genial AMD!

Da kann ich meine Uralt Aquacomputer Wakü im CS 901 weiter betreiben.

AM2 Brett raus, neues Brett mit ZEN rein, DDR4 dazu und weiter geht die Hatz.

Dasselbe Gehäuse seit Anno Athlon XP 1700+@XP 3200+ und muss dieses Mal nicht mal die
Halterungen wechseln.

Wieso auch unnötig Geld verbrennen? Mein oller Radi wird locker mit 300W fertig.

Geiler Scheiss!!:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Schritt ist sehr löblich, aber nun wirklich keine Überraschung, bereits mit der Veröffentlichung der Wraith Kühler war doch klar, dass sich an der Kühlerbefestigung nichts ändern wird.
 
Na dann bin ich mal gespannt, ob AMD wirklich zuerst Bristol Ridge für AM 4 bringt und was der mit DDR 4 reißen kann. Also die GPu natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himbeerdone schrieb:
Sehr schön wie AMD stets an etablierte "Standards" festhält.

etablierten mist meinst du wohl oder warum unternimmt man weitehrin nichts gegen die eingeschränkte ausrichtungsmöglichkeiten so mancher kühler? die lochabstände von intel zu übernehmen wäre wohl zu einfach gewesen...
 
PUNK2018 schrieb:
Was aber auch kompatibel zueinander war :D
wenn das Retentionmodul verwendet wird: ja, wenn eine eigene Konstruktion zum Einsatz kommt: nein

Sockel 939 hatte nämlich nur 2 Bohrlöcher, Am2 und höher 4 (die dann auch noch an ganz anderen Positionen sind).
 
Warhead schrieb:
etablierten mist meinst du wohl oder warum unternimmt man weitehrin nichts gegen die eingeschränkte ausrichtungsmöglichkeiten so mancher kühler? die lochabstände von intel zu übernehmen wäre wohl zu einfach gewesen...

Die Lochabstände von Intel zu übernehmen hätte wahrscheinlich sogar eine Patentklage zu Folge :freak:
Im übrigen kann jeder Kühlerhersteller dafür sorgen, dass der Kühler frei auf AMD Mainboards ausgerichtet werden kann.
 
Artikel-Update: Thermalright ist auf Facebook zurückgerudert: Angeblich sei die Quelle von AMD in Deutschland falsch informiert gewesen. Aus den USA habe es nun geheißen, dass beim Sockel AM4 „neues Befestigungsmaterial“ eingesetzt wird. Dies weist darauf hin, dass für bestehende Kühler zumindest ein angepasstes Montagesystem nötig würde. Details zu einem solchen kündigt Thermalright in einer weiteren Nachricht an.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Viel wird sich nicht ändern, ich rechne mit minimalen Anpassungen wie es sie bei der Umstellung von Sockel 939 auf AM2 oder AM3 auf AM3+ gegeben hat.
 
Also neue "halteflügel" für meinen kryo und gut:)
 
Wie kulant sind denn die Hersteller zwecks Nàchrüstung? Schicken die einem kostenlos eventuell benötigte Teile?
 
Und ich wollte mir gerade einen EKWB Supremacy Evo für meinen FX-8350 kaufen um bis zum Winter noch etwas zu basteln zu haben :(
 
Disco STFU schrieb:
Wie kulant sind denn die Hersteller zwecks Nàchrüstung? Schicken die einem kostenlos eventuell benötigte Teile?

Kommt auf den Hersteller und die benötigten Teile an: Bei Noctua bekommst du kostenlos komplette Kits unter Vorlage der Rechnung zugesandt, bei anderen Herstellern wie Thermalright oder Scythe gibt es kleinere Teile oft auf Kulanz gratis, komplette Kits dagegen muss man dort idR. nachkaufen.
Es gibt jedoch auch genug Hersteller, die für ältere Kühler gar keine Nachrüstkits anbieten.
 
Na so lange man entweder wieder Klammern, wie bisher bei AMD, bekommt oder mittels Backplate Schrauben nutzen kann ist das OK. Nur so unsägliche PushPins wie bei Intel sollte man vermeiden.
 
Anderes Montagesystem bedeutet ja nicht zwangsweise, dass die Kühler nicht passen. Ich hab hier immer noch einen alten Opteron S939 Kühler (quasi der Vorfahre des Wraith Kühlers) auf einem AM3 Board laufen. Und ich bin mir sicher, dass der auch auf AM4 passen wird. AMD setzt seit S939 auf das "zwei mittige Haltenasen - einen Drahtbügel - System", das immer zueinander kompatibel war. Da mach ich mir keine Sorgen...
 
Ist die Frage, ob/warum das unbedingt nötig ist. Auf der anderen Seite motiviert das vielleicht den ein- oder anderen Kühler-Hersteller dazu, die Halterung so umzubauen, dass sich Tower-Kühler zukünftig auch auf AMD-Boards richtig herum montieren lassen und nicht immer nur nach oben blasend.
 
mastertier79 schrieb:
Keine "Sau" braucht alle 2 Jahre für neue CPUs neuen Sockels auf denen alte CPUs nicht mehr passen wie bei Intel (außer wenn man Kohle machen will) :freak:
Es geht nur nur um den Kühler und die sind bei Intel auch für alle S. 115x kompatibel und dann braucht man auch regelmäßig neue Sockel um neue Features zu realisieren, die oft genug auch neue Chipsätze nötig machen und bei AMD ist es beim FM1, FM2 und FM2+ ja nicht anderes, da kann man sowas die neuen FM2+ CPUs nicht in die alten FM2 Boards stecken, sondern nur umgekehrt.
 
Diablokiller999 schrieb:
jetzt müssen die nur noch was taugen ^^

So schlecht kann er diese mal gar nicht werden.
Schon Excavator+ (der letzte BD) wird Sandy pro Kern Leistung erreichen.

Also selbst wenn Zen nur auf die Leistung eines Ivy Kerns kommt, gibts da 8 Kerne von, mit 16T bei Summit Ridge.
Das ist schon ne beachtliche Power. Das Ganze in aktuellem 14NM FF Prozess und den ganzen neuen
Schnittstellen.
Dabei würd ich eher richtung Haswell und mehr IPC rechnen.

Da hab ich wieder locker 5-8 Jahre Ruhe. Mein übertakteter Phenom II kommt erst jetzt in gewissen Games an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben