MSI GE60-i760M245FD kühlt nicht ausreichend

Sykz

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo Computer-Base-Community,

mein "Gaming"-Laptop ist aktuell zum Spielen komplett ungeeignet, da die Temperaturen viel zu hoch sind. Wenn ich den Laptop aus komplett kühlen Zustand starte, dauert es nur wenige Minuten und der CPU hat seine Idle-Temperatur von ca. 60-65°C erreicht. Sobald ich anfange Spiele zu starten, wie z.B. CS-GO, League of Legends oder andere Spiele, die der Laptop locker wegstecken sollte (alles auf geringster Anforderung), geht die Temperatur auf 90°C hoch und die Leistung wird so stark gedrosselt, dass die Performance komplett einbricht.

Dieses Problem ist nach wenigen Monaten nach dem Kauf aufgetreten und ich habe den Laptop eingeschickt. Als er zurück kam war die Idle-Temperatur wieder bei ca. 35-40°C und ich konnte vernünftig spielen. Doch nach wenigen Monaten ist das Problem wieder aufgetreten und die Garantie ist nun abgelaufen.

Ich habe mich bisher ein wenig informiert und verstanden, dass es bei vielen MSI Geräten wohl zu Lüfterproblemen kommt. Dieses Problem Link kommt bei mir noch dazu.

Es hat leider nichts gebracht neue Wärmeleitpaste aufzutragen oder den Laptop zu entstauben. Ich überlege nun einen neuen Lüfter einzubauen, doch ich weiß weder ob der Lüfter das Problem ist, noch weiß ich welcher für den Laptop taugt und eine vernünftige Kühlleistung bringt.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu testen? Er dreht sich definitiv und ist sehr laut wenn der Laptop heiß wird. Würdet ihr mir raten einen Lüfter zu kaufen und einzubauen? Könnt ihr mir einen Lüfter empfehlen?

Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank,
Sykz.
 
Hallo,
das mit den Lüftern kann man doch ganz einfach testen. Ein Spiel starten, und dann schauen ob ein starker warmer Luftstrom aus den Lüftungsschlitzen rauskommt. Eine weiter Möglichkeit wäre das auslesen der Lüfterdrehzahlen mit hwMonitor, kann man sich hier auf Computerbase Downloaden. Beachte aber dass eine normale Drehzahl nicht unbedingt heißen muss dass der Lüfter in Ordnung ist.
 
likeasir19 schrieb:
Hallo,
das mit den Lüftern kann man doch ganz einfach testen. Ein Spiel starten, und dann schauen ob ein starker warmer Luftstrom aus den Lüftungsschlitzen rauskommt. Eine weiter Möglichkeit wäre das auslesen der Lüfterdrehzahlen mit hwMonitor, kann man sich hier auf Computerbase Downloaden. Beachte aber dass eine normale Drehzahl nicht unbedingt heißen muss dass der Lüfter in Ordnung ist.

Vielen Dank für die Antwort. Also, es kommt warme Luft raus. Der Kühler wird bei mir bei HWMonitor gar nicht aufgeführt, so dass ich keine Ahnung von der Drehzahl habe.
 
Lüfter ist meist nur der Originale oder ein baugleiches Modell sinnvoll.
Auswahl gibts da eigentlich keine. Wäre Zufall wenn da was anderes paßt.

Defekte Lüfter erzeugen meist Nebengeräusche welche auf einen Verschleiß oder Lagerschaden hinweisen.
Persönlich hat bei mir noch nie ein Lüftertausch etwas gebracht, wenn der alte Lüfter ohne Nebengeräusche vorher lief.

Evtl. mal den alten Lüfter bissel Pflegen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-schmiermittel-fuer-luefter-fett-oder-oel.656768/

Ansonsten noch die übliche Kleinigkeiten wie:
Sind alle Gummifüße am Notebook noch dran ?
Wenn die fehlen, gibts einen zu geringen Lufteintritt zum Lüfter.
Dann hilft Höher setzen oder gleich Notebookkühler drunter stellen.

PS:
oder doch ne Alternative zum Lüfter
http://www.extremetech.com/computin...ilent-cooler-for-next-gen-laptops-and-tablets
;-}
 
PixelMaler schrieb:
Lüfter ist meist nur der Originale oder ein baugleiches Modell sinnvoll.
Auswahl gibts da eigentlich keine. Wäre Zufall wenn da was anderes paßt.

Defekte Lüfter erzeugen meist Nebengeräusche welche auf einen Verschleiß oder Lagerschaden hinweisen.
Persönlich hat bei mir noch nie ein Lüftertausch etwas gebracht, wenn der alte Lüfter ohne Nebengeräusche vorher lief.

Evtl. mal den alten Lüfter bissel Pflegen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-schmiermittel-fuer-luefter-fett-oder-oel.656768/

Ansonsten noch die übliche Kleinigkeiten wie:
Sind alle Gummifüße am Notebook noch dran ?
Wenn die fehlen, gibts einen zu geringen Lufteintritt zum Lüfter.
Dann hilft Höher setzen oder gleich Notebookkühler drunter stellen.

PS:
oder doch ne Alternative zum Lüfter
http://www.extremetech.com/computin...ilent-cooler-for-next-gen-laptops-and-tablets
;-}

Der Lüfter macht neben den ganz normalen Ventilatorgeräuschen keine ungewöhnliches Sounds. Bezüglich Pflege habe ich bisher nur die Lüfterumgebung entstaubt. Da er aber so gut wie frei von Staub war, hat das kaum eine Verbesserung gebracht.

Mein Lüfter steht seit langer Zeit auf "Stelzen", da dies die Kühlleistung minimal gesteigert hat. Ich denke irgendwas in meinem Laptop ist defekt, was die Kühlleistung stark reduziert, da die Temperatur so rapide ansteigt in wenigen Sekunden. Gestern als ich HWMonitor beim Zocken laufen ließ, war mein CPU bei 98°. Könnte es noch an anderen Hardwareteilen liegen, wie z.B. den Coolingpipes?
 
Hast du auch den Lüfter von der heatpipe entfernt und die heatpipelamellen gründlich gereinigt?
 
Zurück
Oben