Linux Netzwerkfreigabe indizieren für Windows

Chrissi007

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
79
Hi zusammen,

die Netzwerkfreigaben eines Windows Servers 2008 werden über das Windows Search Tool standardmäßig indiziert.
Das ermöglicht, dass Suchanfragen von Windows-Clients auf diesen Netzwerkfreigaben binnen weniger Sekunden abgeschlossen sind.

In Windows ist es für das Einbinden von Netzwerkfreigaben in eine Bibliothek beispielsweise erforderlich, dass die jeweilige Netzwerkfreigabe auch indiziert ist (ich weiß es gibt Workarounds).

Ich stell mir jetzt folgende Frage:
Wie läuft das, wenn die Netzwerkfreigabe durch einen Ubuntu Server zur Verfügung gestellt wird? Ich möchte ganz gern den Windows-Server auf einen Ubuntu-Server mit btrfs-Dateisystem umstellen. Dem ReFS trau ich aktuell nicht ganz. Es wäre hier allerdings notwendig, dass Suchanfragen, die durch Windows Clients gestellt werden, weiterhin binnen weniger Sekunden abgearbeitet sind.

Die Netzwerkfreigaben des Ubuntu Servers müssten also ebenfalls indiziert sein. Wie läuft das und welche Vorgehensweise ist hier notwendig? Ist soetwas überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Hallo!

Die Freigaben unter GNU/Linux funktionieren mit Samba.

Eine sehr einfache Freigabe wird im Wiki von Ubuntuusers.de erklärt.
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba/

Ansonsten schau bei samba.org vorbei. :)

Ich bin mir sicher das du da was passendes für dein Projekt findest.
 
Danke für eure Antworten!

@ Piktogramm: Genau das hab ich gesucht, danke! Ist dir bekannt, mit welcher Zeitspanne gewöhnlich zu rechnen ist, bis ein geplantes Feature stable-released wird? :) Jahre?
 
Steht doch im Wiki, das sind offene Ideen, wo überhaupt darauf gewartet wird, dass sich derer jemand annimmt. Gern auch im Rahmen eines "Google Summer of Code". Die die mögliche Zeitspanne liegt also irgendwo zwischen einem Jahr und unendlich.
 
Zurück
Oben