Suche Macbook Pro Ersatz - für Linux!

phl92

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
236
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… im Moment privat/uni, in Zukunft vlt auch beruflich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… sowohl als auch. Mehr als 2,2kg sollts nicht sein und auch nicht viel größer als 16". Kein klobiges Design, sondern wenn möglich eben/flach wie die MBP.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…eher weniger, etwas DaVinci Resolve und Lightroom, aber absolut keine Priorität

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15-16", allerdings hat das Display höchste Priorität, bzw. die Auflösung. 4k wär schon toll bei 16,2". Glaub der MBP hatte 3424*2256 und hat einfach so viel Platz für alles, dass es wie ein Desktop Setup läuft.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Naja 18-22h wie mit einem Apple wirds mit Intel/Amd wohl nicht, aber so 12-15h bei moderater Benutzung wär schon toll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… hauptsächlich Linux (Mint, PopOs oder Ubuntu). Windows 10 soll als sekundäres OS so ca. 15% vom SSD Speicher bekommen und auf virtuellen Maschinen werden einige Linux/Microsoft Distro/Server laufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… dem MBP Design so gut wie möglich ähnlich, beste Qualität jedoch am liebsten schwarz (daher hab ich grdsl. eine Abneigung gegenüber den Silver HP-Laptops. Eher so Thinkpad/Dell Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

…Mind 32GB Ram
Mind 1 TB SSD aber besser 2TB
Tastatur ist wichtig, Hintergrundbeleuchtung (Nummernblock eher nein!)
Trackpad ist MBP natürlich standard und sollte so gut wie möglich drankommen
Anschlüsse: mind 1, besser 2 USB-A Anschlüsse, 1-2 USB-C, HDMI, Kopfhörer 3.5mm Klinke (mehr ist ein Plus bei Anschlüssen)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…3000€



Hallo,
kurz zu mir und der Benutzung:
ich bin noch im Informatik Studium und ich möchte mich auf Security-IT, Cybersecurity, System-Engineering spezialisieren. Das ist auch gleich der Grund, warum mein MBP M2 16" nach nur 10 Tagen wieder zurück musste. Das Ding war einfach der Hammer, ich mein die Hardware Qualität von Apple ist schon was anderes und was der M2 in nur Bruchteilen der Zeit leistet, da kommt mein T480 Thinkpad nicht mal mit schnauffen mit. Aber wie gut auch immer Apple gerade ist, ihre Philosophie keine DualBoot System und somit Linux zuzulassen, ist halt für mich ein No-go. ich habe nicht alles probiert, aber allein GNS3 brachte ich nicht zum laufen. Generell sind virtuelle Maschinen auf M-Chips von Apple eher schwierig (ja Parallels läuft).
Apple MBP's sind von der Hardware genau das was ich brauche (der Display - wow! durch die Auflösung bemerkte ich nach 2h gar nicht mehr, dass ich nicht am Desktop sitze), aber die Software Einschränkungen bewegen mich zu einem anderen Gerät.

Hab glaub ich, im Formular schon einiges beantwortet. Aber hier nochmal zusammengefasst die wichtigsten Prioritäten:
auf dem Laptop wird hauptsächlich Linux laufen. Mir ist klar, dass deswegen hauptsächlich System76 und Tuxedo empfohlen wird, aber ich habe keine Erfahrung mit den Marken und außer, dass mit den Geräten wahrscheinlich der eingebaute Fingerabdruck Sensor funktionieren wird und das Trackpad besser anpassbar (Gestures) sein wird, seh ich keinen großen Vorteil nur diese Marken in Betrach zu ziehen (wobei Trackpad&Fingerabdruck schon gute Argumente sind).
An der Hardware selbst ist mir das Display sehr wichtig. Ich arbeite viel in IDE's wie intelliJ, CLion und möchte möglichst viele Zeilen lesen können und auch oft im Dual-Modus zwei Code Fenster nebeneinander geöffnet haben. Deswegen soll es nicht weniger als 15" werden und die Auflösung so groß wie möglich. Ob der Display nun wie bei Apples MBP 120HZ hat und nur 100 bzw. 60 ist eher unwichtig für mich. Gespielt wird darauf nicht! Farben sind mir jedoch schon wichtig, jedoch nicht weil ich Farbtreuheit wie ein Designer bewerte, sondern weil ich auf dem laptop auch gerne Netflix und Filme schauen will.


Das Trackpad und Keyboard an sich ist mir wichtig. Das Keyboard am Apple war ganz okay, aber Thinkpads haben sicher nochmal bessere Tastaturen. Das Trackpad ist natürlich bei allen Geräten nach Apple eine Zumutung, aber es sollte schon bedienbar sein.

Anschlüsse habe ich oben beschrieben und auch das Design.
Sonstige Ausstattung sollten bei 32GB Ram liegen und 1TB SSD wobei eher 1,5 bzw. 2 SSD gut wäre (ich arbeite mit VM's für Pentesting und andere Sachen, wo ich jeder VM gern mehr als genug Speicher zuweise).


Also alles in allem braucht mein Laptop keine CPU Leistung wie ein M2-Max Prozessor und auch eine GTX Radeon 4090 oder wie die neuesten Grakas heißen, brauche ich für meine Zwecke eher weniger. Wichtiger wäre mir ein Prozessor, der energieschonend bei moderaten Arbeiten ist und somit die Batterie auch mal in einer 6-stündigen Zugfahrt ausreicht, um ein mittelgroßes Java Spring Projekt in intelliJ mit ca 15 Browser Fenster und 5 pdfs geöffnet locker durchhält.


Beim Preis ist bei 3000€ definitiv Schluss, und drunter wäre natürlich noch besser
 
6h ja, viel mehr wirds unter x86 und CPUs, die nicht ausschließlich für Office gebaut werden nicht. Viel mehr als 10h sind leider ziemlich utopisch, vor allem unter Linux, da dort oft einige Stromsparmechanismen nicht greifen (die Geräte werden halt idR. für Windows gebaut).

Ich werfe mal das ThinkPad P1 in den Ring. Leider nur mit Intel CPU, die haben derzeit - gerade beim Stromverbrauch - eher das nach sehen gegenüber AMD. Wäre bzgl. Leistung und Größe die Konkurrenz zum MacBook Pro 16 Zoll.
https://www.campuspoint.de/mobile/n...kpads/p-serie/thinkpad-p1-fuer-studenten.html

Ansonsten falls du die GPU-Leistung nicht brauchst, wäre das P16s eine gute Idee: keine dGPU und dank AMD U CPU sehr sparsam.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p16s-amd-21ck0057ge.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, lazsniper und phl92
Model schrieb:
6h ja, viel mehr wirds unter x86 und CPUs, die nicht ausschließlich für Office gebaut werden nicht. Viel mehr als 10h sind leider ziemlich utopisch, vor allem unter Linux, da dort oft einige Stromsparmechanismen nicht greifen (die Geräte werden halt idR. für Windows gebaut).

Ich werfe mal das ThinkPad P1 in den Ring. Leider nur mit Intel CPU, die haben derzeit - gerade beim Stromverbrauch - eher das nach sehen gegenüber AMD. Wäre bzgl. Leistung und Größe die Konkurrenz zum MacBook Pro 16 Zoll.
https://www.campuspoint.de/mobile/n...kpads/p-serie/thinkpad-p1-fuer-studenten.html
Grdsl wie bei mir unten schon angedeutet, brauch ich die Leistung von M2 MBPs (im Moment) nicht. Nur wuerd ich trotzdem lieber mehr Leistung jetzt einkaufen, um nicht in 2-3 Jahren wieder komplett neu zukaufen.
Zumindest war das meine Divise bei Apple, weil man ja unmöglich etwas im Nachhinein nachrüsten kann. Ist bei Thinkpads nun aber auch nicht mehr viel besser?!
 
Wie meinst du das? CPUs/GPUs kann man schon seit Jahren, vllt sogar nem Jahrzehnt nicht mehr tauschen, Ram Slots sind in den größeren Geräten (>14 Zoll) meistens vorhanden und die M.2 SSDs kann man fast immer tauschen.

Die reine Rechenleistung der AMD U/H, sowie Intel P/H CPUs sind auf Augenhöhe, oder besser als bei Apples Mx Max/Pro Chips - nur bei Rechenleistung/Watt stinken die x86 CPUs halt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Aso, wenns um CPU/GPU hast du recht, da wuerd ich mir den Aufwand auch nicht antun.
Meinte mehr SSD und Ram
 
Model schrieb:
Viel mehr als 10h sind leider ziemlich utopisch, vor allem unter Linux, da dort oft einige Stromsparmechanismen nicht greifen (die Geräte werden halt idR. für Windows gebaut).

Das stimmt doch einfach nicht. Aus einen E14 G4 (Ryzen 5625U bekomme ich locker 10+ Stunden bei light workloads heraus. Und wenn man nicht bei jeder neuen Zeile kompiliert, wird das auch auf diesen Usecase zutreffen.

Gerade mit AMD ist viel drin, auch wenn's nicht Plug&Play ist, da man mit tlp, ryzenadj, und den neuen P-States etwas Hand anlegen muss. Auch die Lüfterkurve sollte man so konfigurieren, dass dieser bei leichten Aufgaben nie läuft.

Mit Windows ist aufgrund der unsäglich vielen Hintergrunddienste i.d.R. eher weniger Laufzeit. An Apple kommt man natürlich trotzdem nicht heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Linux hat halt weniger Optimierung idR oder?
Koennt ihr mir konkret Gerate empfehlen, die auch 10+h laufen?
 
4nanai schrieb:
Das stimmt doch einfach nicht. Aus einen E14 G4 (Ryzen 5625U bekomme ich locker 10+ Stunden bei light workloads heraus.

Mit Windows ist aufgrund der unsäglich vielen Hintergrunddienste i.d.R. eher weniger Laufzeit. An Apple kommt man natürlich trotzdem nicht heran.
Ja wunderbar - ich wollte den TE nur vorwarnen, bzw. die "gewünschten" 12-15h als eher unrealistisch einschätzen. Ich habe meine Infos, z.B. hier (Erfahrungsbericht Lenovo Thinkpad T14 - AMD - unter Linux) oder dort her.

Naja wie dein Vorposter andeutet - und wie es ja auch logisch unter Linux ist - kannst du über händische Anpassungen noch einiges raus holen. Für "Garantien" von 10+h lehne ich mich nicht aus dem Fenster, bzw. da gilt: am besten AMD U CPU und einen möglichst großen Akku (das oben genannte ThinkPad P16s könnte passen), bei 15-16 Zoll Geräten wäre dafür zumindest Platz (das genannte TP E14 G4 hat 57Wh).
Gibt sicher auch irgendwo Tests einiger Geräte unter Linux auf Blogging-Nivea - aber die darfst du selber googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Marketing Fantasie Werte. Außer Apple gibt kein Hersteller "vernünftige" Zeiten an, halbieren muss man diese Angaben meistens. Wie die zustande kommen ist oft sehr unklar, oder so Scherze wie idle, niedrige Helligkeit, deaktivierte Funkmodule, usw.

Schau lieber in die NBC Tests dazu:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...t-Sparsamer-schneller-als-Intel.667833.0.html

Eine Version mit AMD U CPU und großen Akku (52 vs. 86Wh, siehe Absatz zur Akku-Laufzeit des Tests) wäre genial - habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden.
 
Zurück
Oben