390x, Defekt oder Softwareproblem

Xhan

Lieutenant
Registriert
Juni 2002
Beiträge
560
Hallo,

vor kurzem habe ich in Spielen einen Grafikfehler festgestellt. Genauer in The Witcher 3 und Battlefield 4. Andere Spiele habe ich nicht installiert. Es handelt sich um einen Pixelfehler, der immer nur für einen Bruchteil einer Sekunde auftaucht und sich teilweise in der gleichen Szenerie wiederholt.

Am Beispiel von The Witcher 3: Hier tritt der Fehler eigentlich nur in Dialogen und in dunklen Räumen wie Höhlen auf. Im offenen Gelände ist es mir noch nie aufgefallen.

Bei BF4: Hier tritt der Fehler unregelmäßig auf. Meistens allerdings nur für einige Sekunden. Danach ist für mehrere Minuten Ruhe.

Abstürze oder Bluescreens hatte ich trotz mehrerer Stunden Spielzeit noch nie. Auch andere Grafikfehler treten nicht auf.

Zuvor habe ich natürlich verschiedene Treiber ausprobiert. Aktuell ist der neueste AMD Treiber installiert. Zur Deinstallation der alten Treiber habe ich das Programm DDU im abgesicherten Modus benutzt. Die Grafikkarte wurde auch nicht übertaktet.

Die Frage ist nun ob es sich um einen VRAM Fehler handelt oder ob es doch ein Softwareproblem sein könnte. Die Grafikkarte ist seit ca. 4 Monaten verbaut. Anfangs ist mir der Fehler aufgrund Zeitmangels nicht aufgefallen. Ich müsste also versuchen über den Hersteller einen Garantieanspruch zu beantragen.


Hier kurz mein System und Screenshots bzw. ein GPU-Z Logfile:

-2500k @ 4 Ghz
-Sapphire 390x
-8 GB Ram
-Asrock Z68 Pro 3
-Samsung SSD 840 Evo
-Windows 10 mit allen Updates

Das GPU-Z Logfile wurde während einer Runde BF4 aufgezeichnet.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 500
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 388
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    1.013,9 KB · Aufrufe: 235
Eventuell musst du mal versuchen Windows neu zu installieren. Ich hatte mit meiner r9 290x 8G vor einem Jahr mal das Problem das mitten im Spiel der ganze VRam "gelöscht" wurde. DDU hat nix gebracht und alle möglichen Catalyst Versionen auch nicht. Nach nem Fresh Install ging alles wieder. Das kann natürlich genau so gut ein VRam Error sein, obwohl der dann recht selten kommt. Schon mal beobachtet bei wie viel Speicherauslastung das eintritt?
 
Probier es doch bitte einmal ohne die CPU zu übertakten.
VRAM Fehler äußern sich meist in Fehlfarben (z.B. magenta oder grüne striche in der Textur).

Gruß
 
Das erste Bild sieht sehr nach VRam Fehler aus. Wenn der Fehler auch ohne eigene Übertaktung zu stande kommt, ab in die RMA mit genauer Fehlerbeschreibung (vor allem erwähnen, dass der Fehler selten auftritt!).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@ Plaste nein auch solche Pixelfehler können VRAM fehler sein
 
Ich Habe bei Fallout 4 seit dem letzten Crimson Update auch Grafikfehler mit meiner 290X! Vielleicht liegts ja nur daran!
 
Der GPU-Takt könnte echt schuld sein, auch wenn das dann ein sehr schlechter Chip ist. Normal sollte die doch 1055Mhz haben oder nicht?
 
Habe die Version Crimson 16.5.2.1 installiert.
 
Normalerweise deinstalliere ich über "Software" die alten Treiber und lasse dann das AMD Clean Uninstall Programm drüber laufen. Dieses mal habe ich nur DDU zum löschen verwendet. Ging davon aus, dass DDU sämtliche Daten löscht. Wie würde die optimale Reihenfolge des Löschens denn aussehen?
 
Deinstallieren über die Systemsteuerung, anschließend DDU im abgesicherten Modus und du bist garantiert alle Treiberleichen los.

@topic: wenn der Treiber nicht Schuld ist und die Karte nicht geoct ist bis zum abwinken sieht das für mich sehr nach einer defekten Karte aus, return to sender.
 
Ka.Denke eine Variante dürfte ausreichen,aber ich weiß es nicht genau,weil ich keine AMD Graka verwende.

Ist der Screenshot von Gpu-Z aktuell?Weil da steht ja Version 16.2 beta
Gpu-Z ist aufjedenfall auch nicht aktuell.:D;)
 
um einen Pixelfehler, der immer nur für einen Bruchteil einer Sekunde auftaucht und sich teilweise in der gleichen Szenerie wiederholt
Datenträgerüberprüfung kann auch nicht schaden.
 
Würde auf ein OC Problem tippen.

Treiberfehler zeigen sich eher in Problemen auf Shader Ebene ..also Fehler bei der Reflektionsberechnung imho.

Das ist zu viel OC oder schrott :D
 
teste mal ein alten treiber?
 
Was passiert in FurMark?
 
Ich werde mal einen Test mit Furmark machen und berichten. Die alten Treiber werde ich auch nochmal austesten. Warum GPU-Z einen alten Treiber anzeigt obwohl der neue "eigentlich" installiert ist weiß ich auch nicht.

Die Karte ist wie gesagt nicht von mir übertaktet worden.

Wenn ich heute Abend etwas Zeit finde werde ich berichten ob sich das Problem beheben lässt und an was es lag.

Vielen Dank soweit für die Hilfe!
 
Du kannst die GPU-Z Angabe abgleichen, wenn du im Gerätemanager die Treiberversion vergleichst. Dort steht immer welche Version aktuell geladen wurde. Kann sein das die Treiberdatei von der Aktualisierung ausgenommen wurde weil sie noch zum Zeitpunkt der Installation gelanden war. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Die Versionsnummern der Treiber folgen einem anderen Schema als die des Treiberpakets. In der .inf Datei wirst du dann fündig welche Version hätte installiert sein sollen.
Beim Entpacken des Treiberpaketes bleiben in der Regel in C:\AMD\[Support]..... alle Daten erhalten und können eingesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben