Neuerdings Abstütze meiner 7900XT in World of Warcraft

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
89
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
    Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 750W
  • Gehäuse: Fractal D. Define 7 PCGH
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XT Gaming 20GB
  • HDD / SSD: 2TB SN850X NVMe Black HS
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI Optix-MAG274QRF-QD (WQHD) & 24" BenQ GL2450H (FullHD)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System läuft seit ca. einem Jahr und das bis dato ohne Probleme.
In den letzten Tagen tritt folgendes Problem, bisher nur in World of Warcraft, auf:
Unvermittelt Stürzt das Spiel ab (Ton läuft noch kurz weiter, Bild bleibt kurz hängen, dann beide Monitore schwarz, dann auf dem Desktop mit Fehlermeldung des AMD Treibers das ein Grafikfehler vorliegt) und ich lande auf dem Desktop.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Temperaturen geprüft - alles im grünen Bereich.
  • Windows 10 neu installiert, da weiterhin Fehler bestand, update auf Win 11
  • Treiber aktualisiert und "Rückschritt" auf vorhergehende Treiberversion
  • WoW "repariert" und auch komplett neu Installiert
  • Grafikkartenbenchmarks laufen lassen - ohne Probleme

Habt ihr noch einen Tipp was ich versuchen kann?
Alternative Grafikkarte steht mir derzeit nicht zur Verfügung.

Danke schon im Voraus!

Grüße Toatward
 
Kann auch am spiel liegen das da irgendwas geändert wurde (Update)was nicht ganz harmoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Fujiyama schrieb:
Kann auch am spiel liegen das da irgendwas geändert wurde was nicht ganz harmoniert.
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Derzeit ist aber auch in den WOW-Foren das Thema noch nirgends aufgepoppt.
 
@OliMz1990
Er hat doch schon Windows neu installiert. Da wird es wohl eher nicht Probleme mit Treiberreste geben.

@Toatward
Ne 7900 wird man vermutlich nicht extrem oft antreffen, vlt betrifft das die nächsten Tagen noch andere.
 
Da es sich nur um WoW handelt, und du auch schon drumherum ein wenig aufgeräumt hast, bin ich auch hier eher bei @Fujiyama .
Daher würde ich vorschlagen, du machst dich mal in den Grafikeinstellungen auf die Suche im Spiel. Vielleicht ist da ja aktuell ein Feature bei, was bei Systemen wie deinem hakt. Defekt scheint die Grafikkarte ja nicht zu sein, alles andere drumrum hast du ja gemacht. Ob das DDU so viel bringt, sei dahingestellt. Meine Erfahrung ist da eine andere. Den Versuch wäre es aber der Vollständigkeit halber wert, warum auch nicht.
 
@Fujiyama ja vermutlich nicht aber einen Versuch wäre es werd... Man weis ja nie ;)

Ansonsten hattest du das Problem bei WoW, das es lange Wartezeiten gab? Also warst du davon betroffen @Toatward?

Und hast zufällig die erweiterte Befehlzeile geöffnet und -d3d11 eingegeben und somit erzwungen das Spiel in DirectX11 abzuspielen anstatt 12? AMD hat das gefixt und das kann man wieder rückgängig machen (-d3d12)
Vielleicht sorgt das für Probleme?
 
Ist den auch alles im System auf Standard gestellt und nicht rumgefuscht?
Ist ja heutzutage in Mode im BIOS herumzuspielen um irgendwas an RAM und CPU zu optimieren.
 
Grimba schrieb:
Daher würde ich vorschlagen, du machst dich mal in den Grafikeinstellungen auf die Suche im Spiel. Vielleicht ist da ja aktuell ein Feature bei, was bei Systemen wie deinem hakt.
Kann ich gern versuchen. Hast du einen Tipp nach was ich da speziell schauen könnte? Im Adrenalin-Treiber hatte ich alle "Features" bereits ausgeschaltet.

OliMz1990 schrieb:
Ansonsten hattest du das Problem bei WoW, das es lange Wartezeiten gab? Also warst du davon betroffen @Toatward?

Und hast zufällig die erweiterte Befehlzeile geöffnet und -d3d11 eingegeben und somit erzwungen das Spiel in DirectX11 abzuspielen anstatt 12?
Das Thema mit den langen Ladezeiten beim Update / Initialisierung hatte ich auch. Über die Befehszeile hatte ich nichts gemacht. Einzig WOW mal ohne den Luncher zu starten, hatte ich versucht.

DirektX12 war im Treiber sowie im Spiel gesetzt.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ist den auch alles im System auf Standard gestellt und nicht rumgefuscht?
Meiner Meinung nach ja. Hatte lediglich das AMP Expo Profil des RAM aktiviert und die Start-Reihenfolge der Festplatte angepasst.

DDU ist gelaufen und Treiber sind neu installiert.
 
Kannst ja mal das Expo Profil deaktivieren und und nochmal testen.
 
Hier mal kurz die aktuellen AMD Einstellungen:

1711631317124.png
 
Toatward schrieb:
Hast du einen Tipp nach was ich da speziell schauen könnte?
Zuerst würde ich immer dem ganz aufwändigen Spökes an den Kragen gehen. Allen voran z.B. Raytracing Schatten, die sind in WoW eh mehr als überflüssig und sorgen gerne mal für Probleme. Ebenso die Funktion zur Verringerung des Input Lags.
Hangel dich einfach mal so durch und geh nach der Methode vor "Je reißerischer ein Feature klingt, am besten noch mit Hersteller Namen wie NVIDIA oder AMD, einfach mal eine Stufe niedriger oder aus".

Aber bitte nacheinander. Sonst findest du den Übeltäter ja nicht. Ja ich weiß, ist natürlich zeitlich intensiv, aber wie soll's sonst gehen. Kannst natürlich auch andersherum gehen, und erstmal einiges in richtung Failsafe runterschrauben, und dann Stück für Stück wieder einschalten.

Ich vermute aber, du wirst nicht lange mit dem Problem alleine bleiben, wenn es sich wirklich, wie wir gerade vermuten, um ein Problem des Spiels oder des aktuellen AMD Treibers mit WoW handelt.
 
Okay, da ist in der Tat nichts exotisches an. Versuch mal testweise DirectX 11 statt 12.
 
Grimba schrieb:
Versuch mal Testweise DirectX 11 statt 12.
Habe jetzt nach "cleaner" Treiberinstallation mal 30 Minuten gespielt. Bis dato sauber, aber es kann ja jederzeit wieder kommen.
Einige Abende waren komplett Problemlos und andere nach 10 Minuten schon zwei Abstürze....

Ich melde mich nach dem heutigen Abend nochmal mit einem ersten Resümee.


DANKE an alle schonmal vorab!!!
 
MBA, Pulse oder Nitro+ ?
Falls MBA oder Pulse sind da zwei Stromkabel zur Karte gelegt und nicht nur eines mit zwei Steckern angeschlossen?
Irgendwas undervoltet oder übertaktet?
 
Es handelt sich um die Pulse. Ja, die ist mit 2 Kabeln angeschlossen. Leider beim Netzteil nicht optimal, da auf einer und nicht auf 2 getrennten Schienen. Dies macht aber in der Praxis kein Problem. Mehr fordernde Spiele laufen Problemlos.
Übertaktung oder Untervolting ist nicht passiert, läuft @stock
 
Das SP11 750W Platinum hat zwei Buchsen für Stromkabel de jeweils auf ein andere 12V-Schiene gehen. Von daher ist die 2-Kabel-Lösung in Ordnung. Nicht in Ordnung wäre ein Kabel + zwei Stecker.
 
Also von den Leistungswerten her ist die Karte unter WoW sehr "genügsam". Sie nimmt max. 218W .....
Temperaturen sind auch i.O.
1711648418390.png
 
Toatward schrieb:
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Derzeit ist aber auch in den WOW-Foren das Thema noch nirgends aufgepoppt.
Ist es auch nicht , genau dieses Problem hatte ich damals mit meiner RX 6700XT Red Devil auch , erst nur in WoW , dann in einigen anderen Spielen. Hatte danach nur den Treiber ohne Overlay installiert , lief dann .
 
Zurück
Oben