Bildschirm hat kein Signal nach dem Mainboard Logo

Mr.Inactive

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
19
Guten Abend,
Seit heute Nachmittag habe ich ein Problem mit meinem PC
Wie es dazu kam:Ich bin 1 Stunde weggewesen und habe daher auf den Desktop gewechselt und nur den Monitor ausgeschaltet. Als ich wiedergekommen bin hab ich diesen wieder eingeschaltet und festgestellt das nichts mehr angezeigt wird und lediglich die hintergrundbeleuchtung noch leuchtet. Nach einem Neustart konnnte ich noch den Bildschirm sehen wo das Mainboard Logo abgebildet ist und man auch ins Bios kommt. Danach wird der Bildschirm einfach schwarz und zeigt nichts mehr an. Da ich ja kurz noch etwas auf dem bildschirm zu sehen ist und ich auch problemlos ins Bios komme kann das Problem wohl nicht am Bildschirm oder Kabel liegen.
Ich bin der Meinung das der Pc trotzdem noch normal hochfährt, da ich immer nach kurzer Zeit noch ein Geräusch hören kann das irgendeine Aktualisierung verfügbar ist. Daher bin auch der Meinung das, dass Problem an meiner Grafikkarte liegt ( Sapphire Radeon R9 390 Nitro, System werde ich ganz unten noch einmal auflisten). Ich kann mir hier aber schlecht vorstellen, dass diese kaputt ist, da der PC erst 5 Monate alt ist.
Meine Absicht ist es jetzt den Pc im abgesicherten Modus zu starten um die Treiber zu löschen. Also Orginal Windows 8.1 DVD eingelegt und in die Computerreperaturoptionen eintauchen. Da ich dies das erste mal unter Windows 8 mache habe ich mir eine kurze Anleitung im Internet angeschaut. Dafür sollte ich in den Erweiterten Optionen den Punkt "Starteinstellungen" wählen. Das Problem ist, das dieser Punkt bei mir komplett fehlt. Normalerweise sollte dieser Punkt direkt unter der Eingabeaufforderung auftauchen.
Mit der Eingabeaufforderung hab ich es auch nicht geschafft den abgesicherten Modus zu starten, den den Befehl "bcdedit /set {default} safeboot minimal" kann ich von keinem Medium ausführen ( mit Medium meine ich C: D: E: und so weiter).(Fehlermeldung:Speicher für Startkonfigurationsdatei kann nicht geöffnet werde. Systemgerät kann nicht gefunden werden.)
Habe es Zwischendurch auch mal mit dem DVI Anschluss des Mainboards versucht. Da hatte ich dann überhaupt kein Bild.
Mittlerweile bin ich schon ein paar Stunden dabei und habe mich auch schon durch unnzählige Foren gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.
Ich hoffe das ich hier jemanden finde der mir bei diesem Problem helfen kann. Also dann mal her mit den Lösungsvorschlägen :)

System:
Windows 8.1
Intel Xeon E3-1231v3
8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97
250GB Samsung 850 Evo, 1000GB Seagate Desktop HDD
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
 
kann dir bei deinem problem leider nicht weiterhelfen, würde aber trotzdem gerne 2 sachen loswerden:

Mr.Inactive schrieb:
Ich kann mir hier aber schlecht vorstellen, dass diese kaputt ist, da der PC erst 5 Monate alt ist.
kaputt gehen kann immer was. kommt auch vor dass so kram defekt bei einem ankommt.

Habe es Zwischendurch auch mal mit dem DVI Anschluss des Mainboards versucht. Da hatte ich dann überhaupt kein Bild.
der E3 1231v3 verfügt nicht über eine iGPU.
 
Bewege deine Maus weit in alle Richtungen.

Eventuell wird das Bild über einen anderen Port ausgegeben. Versuche Win+P.

Oder stecke den Monitor mal an andere Anschlüsse.
 
Kein Erfolg. Der Bildschirm zeigt nur das es kein Signal gibt. Die Grafikkarte hat nur einen DVI Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
Einen HDMI Anschluss hat mein Monitor leider nicht und für den DP hab ich keine Kabel. Lässt sich der Port nicht über die Eingabeaufforderung ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte mal das Bios an der Karte um auf Legacy was dann passiert.Kleiner Button an der Graka.
Cmos reset mal gemacht oder Bios Einstellungen auf default?
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Mit <Win>+P und den Pfeiltasten kannst Du umschalten
Hat leider nichts gebracht.

Coalminer schrieb:
Schalte mal das Bios an der Karte um auf Legacy was dann passiert.Kleiner Button an der Graka.
Cmos reset mal gemacht oder Bios Einstellungen auf default?
Dieser Knopf sollte nach dem was ich gelesem habe bei mir auf legacy stehen. Die bios einstellungen auf default zu setzen hat auch nicht geholfen. Ein cmos reset hab ich noch nicht durchgeführt würde ich allerdings auch ungerne machen, da ich mich mit sowas nicht auskenne und Windows ja anscheinend immer noch hochfährt. Dann denke ich mal das es nichts bringen würde
 
Also der Post Screen beim Start kommt noch und ins Bios kannst du auch und hast Bild.Sobald Windows aber startet kein Bild mehr ist das so richtig?
Das Windows startet vermutest du aber nur?
Dann starte doch mal einfach von der Windows DVD ob da Bild kommt.
 
Also ich hatte bei den Boot optionen die Wahl zwischen P0 und UEFI. Nachdem ich diesmal UEFI ausgewählt habe kam beim starten dann auch der schwarze Screen auf dem dann steht press a key to boot from CD/DVD. Das hab ich dann natürlich auch gemacht. Dann hatte ich wieder die Optionen Windows 8 zu installieren oder in die Computerreperaturoptionen zu wechseln. Dort habee ich jetzt 2 neue Optionen. Zum einen Ein Gerät verwenden und die UEFi Firmewareeinstellungen. Dazu kam noch Fortsetzen, wobei angeblich die Computerreperaturoptionen beendet werden und Windows weiter ausgeführt wird. Bei mir startet der Rechner aber nur neu. Weitere Möglichkeiten von der DVD zu booten hab ich nicht gefunden.
ich hab dann nochmal die Punkte "auffrischen" und "System wiederherstellen" ausprobiert. Beim auffrischen bricht es immer nach dem 1% ab. und beim wiederherstellen funktioniert auch keiner der Wiederherstellungspunkte. Da steht nur das der Datenträger möglicherweise beschädigt ist.
Wäre es vieleicht hilfreich Windows neizu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
Ist bei dir Secure Boot aktiviert?Wegen Windows 8
Evt.Findet er auch nur dein Boot Laufwerk nicht.Steht das auch an erster Stelle im Bootmenü?
Kannst du denn mit der DVD die Bootdateien reparieren in der Eingabeaufforderung.
 
Den Secure Boot habe ich jetzt deaktiviert. Ich habe dann nochmal probiert ganz normal von der Festplatte zu starten. Der Bildschirm verlor wieder das Signal, aber ich konnte im Hintergrund den Windows Start sound hören, also das es erfolgreich hochgefahren ist. Dann können die Boot dateien doch eigentlich gar nicht beschädigt sein, meiner Meinung nach. gibt es den einen speziellen Befehl zum reparieren der Bootdateien. Habe es mit sfc/scannow erstmal probiert. Da kam dann nach 100% Abschluss: Der Windows Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten. Bin ich den nicht als Admin in der Eingabeaufforderung oder woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
Einfach mal so in den abgesicherten Modus zu starten wird unter Windows 8 schwieriger. Windows 8 startet schneller und dadurch verkürzt sich die Zeit beim Booten um die F8- Taste zu drücken. Benutzt daher ein Windows Installationsmedium dazu.

Eine Anleitung hierzu findest du hier: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/In_den_abgesicherten_Modus_von_Windows_8_starten
Nutze ganz am ende die Anleitung dazu von einem Windows Installationsmedium(DVD/USB-Stick).

Dann verwendest du im Abgesichertem Modus diesen Tool: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html
Hiermit kannst du den Grafiktreiber restlos entfernen.

Im Anschluss kannst du den Rechner wieder normal starten.
Windows sollte dann einen Standardtreiber hierzu verwenden.

Installiere dann den aktuellen Treiber der Grafikkarte.
Wenn jetzt nach dem Neustart der Rechner erneut nicht startet oder sich der Treiber nicht installieren lässt dann ist die Grafikkarte defekt. Falls irgendwelche Bildstörungen durch farbige Striche oder der Gleichen selbst schon mit dem Standardtreiber von Windows vorhanden sind ist die Grafikkarte auch defekt.
Ergänzung ()

Wie hier schon richtig geschrieben wurde besitzt dein Xeon keine integrierte Grafikeinheit, daher bekommst du auch kein Bild wenn du den Bildschirm über das Mainboard anschließt. Ich habe daher für solche Notfälle da ich auch ein Xeon ohne Grafikeinheit habe eine alte 560 TI noch im Schrank herum liegen.

Daher wäre eine andere Option eine andere Grafikkarte falls vorhanden zu verwenden.
Wirst du im Garantiefall sowieso brauchen, denn sonst stehst du so lange die Garantie abgewickelt wird ohne Rechner da.

Aber versuche zunächst mal den Treiber neu zu installieren, vielleicht ist es nur ein Treiber Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr so hatte ich es auch vor. Laut der Anleitung auf der Internetseite muss ich zuerst in die Computerreperaturoptionen.Danach in die Problembehandlung und weiter zu den erweiterten Optionen. Bis hier stimmt noch alles, aber als nächstes soll ich den Punkt Starteinstellungen auswählen. Dieser fehlt bei mir komplett. An der Stelle sind bei mir nur die UEFI Firmewareeinstellungen. Ich verstehe absolut nicht warum dieser Punkt komplett fehlt. Ich finde auch nicht wirklich etwas dazu im Internet.
Ich hoffe sie haben zu diesem Problem noch eine Idee, da ihr Lösungsvorschlag wohl die beste Methode ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
Glaube ich weiß was du meinst, dass ist mir auch schon passiert dass es einfach nicht mit dabei ist.
Versuche es mal hiermit: http://www.borncity.com/blog/2012/1...n-per-bcd-injection-erzwingen/comment-page-1/
Ergänzung ()

In meinem Fall habe ich es einige male versucht und irgendwann war es dann wieder mit dabei.
Wieso und warum... keine Ahnung... ist auch komisch dass es manchmal nicht mit dabei ist.
Ergänzung ()

Habe dass selbst mal getestet und dass sollte auch gehen... Mit dem Installationsmedium müsste auch ein MS-DOS Eingabe möglich sein. Gib da mal "bcdedit /set {default} safeboot minimal" ein und dann einmal Neustarten. Dann kommst du direkt in den Abgesicherten Modus.

Code:
Der normale abgesicherte Modus:
bcdedit /set {default} safeboot minimal

Abgesicherter Modus mit Netzwerk:
bcdedit /set {default} safeboot network

Wenn du im Abgesichertem Modus fertig bist dann gibst du unter Ausführen msconfig.exe ein, denn dann kannst du daraus das Starten in den Abgesichertem Modus wieder deaktivieren. Einfach Hacken raus nehmen und dann Neustarten.

Anhang anzeigen 561408
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon ziemlich geholfen. Den Befehl "bcdedit /set {default} safeboot minimal" habe ich selber auch schon einige male ohne Erfolg ausprobiert. Die Datei konnte nie gefunden werden. Dieses mal bin ich aber im WIndows Setup geblieben und habemit Shift und F10cdie Eingabeauforderung geöffnet. Der Befehl "bcdedit /set {default} safeboot minimal" funktionierte hier gleich beim ersten mal und nach einem Neustart war ich dann im abgesicherten Modus auf dem Desktop. Mit dem Tool vin Winfuture habe ich dann auch die Grafiktreiber deinstalliert. Siehe da beim Neustart startete Windows im normalen Modus und ich konnte den Desktop sehen. Dieser war lediglich in einer sehr niedrigen Auflösung. Ich ging erstmal davon aus das es an den fehlenden Treibern liegt. Dann habe ich erstmal die neusten Radeon Treiber installiert und während der Installation verlor der Bildschirm wieder das Signal.
Könnte das Problem an den neusten Treibern oder vielleicht der Auflösung liegen? Ich hoffe ich kann jetzt schon davon ausgehen das die Grafikkarte nicht defekt aus, da ich ja immerhin wieder auf den Desktop gekommen bin.
Auch wenn ich die Treiber von der mitgeliferten DVD installiere verliert der Bildschirm das Signal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vollzitat des Vorgängerposts entfernt.)
Bei manchen defekten Grafikkarten läuft dass ganze solange nicht der Treiber installiert wird, denn dann startet dass ganze sozusagen mit der minimalen Konfiguration und die volle Funktion der Grafikkarte wird hier nicht abverlangt. Sobald jedoch dann der Treiber installiert wird, wird die volle Leistung der Grafikkarte genutzt und bei einer defekten Grafikkarte wird Windows dann damit nicht mehr starten.

In manchen Fälle findet der Treiber bei der Installation gar keine Grafikkarte wenn sie defekt ist.

Daher bedeutet es nicht dass die Grafikkarte in Ordnung ist wenn diese ohne Original Treiber laufen sollte.
Sieht daher sehr nach einer defekten der Grafikkarte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Sachen sind mir noch aufgefallen
1. Die Grafikkarte ist nirgends im Gerätemanager zu finden
2. Das Signal bricht immer ab sobald die Bildschirmtreiber installiert werden.

Also nehme ich an das ich nur die Möglichkeit habe die Grafikkarte unzutauschen
 
Wie sieht es denn im abgesicherten Modus aus?
Was steht denn drin im Gerätemanager?
Im Bios vielleicht auch mal den Legacy Modus auswählen und Fastboot raus.Warscheinlich kann er die Karte nicht richtig initialisieren.
Kabel sind aber 100% in Ordnung?Karte steckt auch wirklich richtig im Slot?
Kein anderer Computer in der Nähe wo man die mal probeweise testen kann?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben