PC startet nach 10 Selunden neu und hängt dann

GTX 1080

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
31
Hallo,

ich hatte mit meinem alten PC schon ein ähnliches Problem (anderes Topic), weswegen ich mir einen neuen zusammengebaut habe. Das Mainboard schien nach mehreren Tests defekt zu sein. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das neue Motherboard schon wieder kaputt ist.

Das Problem ist, dass nach betätigen des Power Schalters der PC nach etwa 10 Sekunden selbstständig neustartet (während dieser 10 Sekunden habe ich auch kein Eingangsignal am Monitor) und nach diesem Neustart das Mainboard (ASUS MAXIMUS VIII FORMULA) mit dem Fehlercode 62 (laut Mainboard Handbuch bedeutet dieser Code: Installation of the PCH Runtime Services) hängen bleibt (ich habe über 5 Minuten gewartet). Nur durch betätigen des "Clear CMOS" - Buttons am Mainboard erreiche ich das BIOS, dass ich bereits aktualisiert habe.

Diese Prozedur passiert nach jedem Kaltstart.

Ich habe dann trotzdem probiert Windows 7 zu installieren jedoch gefriert die Windows Installation entweder direkt am Anfang (nach "Windows is loading files") oder im späteren Installationsablauf (z.B: bei Videoleistung wird überprüft) ein

Die Option Secure Boot habe ich im Bios bereits schon auf Other OS geschaltet.

In dem Rechner kommt eine ASUS Geforce GTX 770 zum Einsatzt sowie 16GB DDR4 Ram (Corsair Dominator 2666MHz) und ein BeQuiet 1000W Netzteil. Gekühlt wird die CPU (Intel i7 6700K) mit einer Corsair Hydro 110 GTX

Was ich bereits getestet habe (ohne Erfolg):

Netzteiltausch
Grafikkartentausch
Ramtausch
Alle Festplatten und Laufwerke ausstecken
Corsair Kühlung ausstecken


An was könnte das nun liegen? Ich bin grad echt am verzweifeln :(
 
wer hat dir das 1k NT empfohlen?

zum problem, bau ein riegel vom ram aus und probiere es so.
 
Wozu um Gottes Willen ein 1000W Netzteil?
Das Problem lag schon vorher eher nicht beim Motherboard wenn man sich deinen alten Thread durchliest.

Mal mit nur einem RAM-Modul testen ...
Das eine Modul so einbauen, wie im Hanbuch angegeben, da steht immer drin, in welcher Reihenfolge die Steckplätze zu belegen sind.
 
Das 1000W Netzteil habe ich mir gekauft um mir die Option offen zu halten mehrere Grafikkarten im SLI-Modus zu betreiben. Ich werde es dann mal mit nur einem RAM Riegel versuchen.
 
Du willst doch hoffentlich nicht ernsthaft ein SLI mit GTX770 machen?
Ist das Motherboard-Bios aktuell?
 
Ach ja, anderer Ansatz noch:

Steck mal alles an Peripherie ab, also auch Maus und Tastatur
 
Habe gestern auch nochmal meinen alten PC zum Testen benutzt. Dabei war nur das Board, die CPU eingebaut. Nachdem ich einen RAM in den laut Handbuch empfohlenen Slot eingesteckt habe, startete dieser auch wieder neu. Ich habe dann meine weiteren alten RAM Riegel durchprobiert, doch bei jedem war das Problem.

Zum neuen PC: Bei dem Pc meines Vaters sind die gleichen RAMs, das gleiche Board und auch die gleiche Grafikkarte drinnen, die wir dann nacheinander bei mir ausgewechselt haben. Diese RAM-Riegel funktionierten auf meinem System auch nicht, obwohl diese bei dem meines Vaters keine Probleme machen.
Ergänzung ()

Peripherie (Maus und Tastatur) wurde auch schon abgesteckt
Ergänzung ()

BIOS ist aktuell (v. 1701)
 
ich meine damit auch alles andere, sprich WLAN-Sticks, LAN-Kabel, alles
 
Ja, alles ausgesteckt, bis aufs Stromkabel. Stromkabel hab ich übrigens auch ein anderes probiert
 
Deshalb meine Frage nach der Bios/UEFI-Version, kann durchaus sein, dass bei deinem Vater eine andere Bios-Version drauf ist und der Speicher dann läuft. Das Board hat doch einen MEMOK-Button, hast du schonmal versucht, damit funktionierende RAM-Einstellungen zu bekommen ...
 
Bei meinem Vater ist die gleiche BIOS Version drauf. Wie gesagt, das neuste BIOS für dieses Board ist 1701 und diese Version ist auch drauf.
 
Hast du schonmal versucht, mit der iGPU des 6700k zu starten bei ausgebauter GTX770?
 
Welche RAM-Module hast du denn jetzt getestet. Immer das selbe Modell?
 
Ja, die auf jeden fall funktionierenden meines Vaters (er hat das selbe Mainboard). Die Ram Modelle sind jedoch die selben Modelle
 
Ich würde noch ein anderes Netzteil testen ...

Nur so nebenbei, ist irrelevant wenn die Ram deines Vaters bei dir auch nicht laufen:
Dass das beidesmal Corsair Dominator 2666 sind bedeutet nicht zwingend, dass die Ram-Module identisch sind, ist die Versionsnummer (steht auf dem Aufkleber) auch identisch ...
 
Zu meinen Netztteiltest:

1. Ich habe mein Netzteil an einen anderen PC angeschlossen und dieser zeigt dann dieses Problem nicht
2. Ich habe das Netzteil eines anderen Rechnsers bei meinem PC angeschlossen und das Problem besteht dann jedoch trotzdem noch

Daraus habe ich schlussgefolgert, dass mein Netzteil funktionieren müsste.
 
Das war aber noch am alten PC - Oder?
War das ein anderes Netzteil-Modell?
 
Tritt das Problem auch auf, wenn das Mainboard nicht eingebaut ist? Sprich: Falsch gesetzte Spannungswandler oder sonstiger Murks
 
Zurück
Oben