Startprobleme nach Unterbrechung der Stromversorgung

marcewolf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
18
Hallo Community,

folgende Hardware ist verbaut:

i5 6500
gigabyte h170 d3hp
16 gb ddr 4 2133 crucial
500 gb samsung evo 850
1 tb hdd seagate barracuda
be quiet 630 w l8 cm
sapphire r9 390 tri-x nitro
iiyama prolite b2409hds

os ist Windows 7 Home Premium 64 bit mit allen Updates


folgendes Problem:

immer nach Stromausfall, bzw. nach Ausschalten des Netzteilschalters startet der Pc zwar (Lüfter laufen, Festplatten starten), aber mein Monitor zeigt "kein Signal" und geht in Standby. Am Router bleibt die Kontrollleuchte des Ethernetports orange.

Im Normalfall hat ein neuerliches Starten gereicht, lief dann wieder problemlos. Auch nach allen weiteren Neustarts bootet der Pc normal.

system läuft sonst eigentlich 1a, würde aber trotzdem gerne wissen, warum sich der Pc so verhält. (und dem nervigen Treiben ein Ende setzen)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee???

Danke schon mal im Voraus,

lg


ps: wusste leider nicht welches das richtige Unterforum ist, verzeiht bitte!
 
Eventuell fährst Du den Rechner nicht richtig runter, sondern nutzt einen StandBy Modus.

Der hybride StandBy Modus macht oft Probleme, wenn nicht alle Geräte dazu kompatibel sind. Schalte den mal im Energiesparplan ab.
 
Fliegt bei dir so oft die Sicherung raus?Im Normalfall schaltet man den Rechner ja sowieso eher selten mal übers Netzteil ab.
Kalt Start Problem?
Oder:AC Back Function Unter dieser Option wird geregelt wie sich der PC nach einem Stromausfall verhalten soll. Bei Power Off (Soft-Off) Gerät bleibt nach Netzausfall ausgeschaltet. Power On (Full On) Gerät schaltet sich nach Netzausfall ein. Last stats (Memory) Der Rechner stellt nach Netzausfall den Zustand vor dem Ausfall wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Netzteile mögen das auch nicht besonders, wenn sie ständig vom Netz getrennt werden.
Die haben doch sowieso einen Verbrauch von unter 0,5Watt, warum dann überhaupt immer Stromlos machen?
 
miac schrieb:
Eventuell fährst Du den Rechner nicht richtig runter, sondern nutzt einen StandBy Modus.

Der hybride StandBy Modus macht oft Probleme, wenn nicht alle Geräte dazu kompatibel sind. Schalte den mal im Energiesparplan ab.

Bingo, jetzt gehts ohne Probleme! Danke dir, miac, hab mir schon nen Affen abgesucht, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Danke
Ergänzung ()

@ coalminer, rg88

wohn in den alpen, da gibts öfters derbe unwetter. Aufgrund von "negativen Blitzschlagerfahrungen" ;-) steck ich meine elektronikgeräte deshalb aus; hab das problem schon länger, aber da ich nie drauf gekommen bin warum hab ich gedacht ich frag mal hier nach.

Danke euch allen,

lg und schönes wochenende.
 
Freut mich, dass jemand ne Lösung wusste.

Allgemein, müsstest du das Konzept dann aber eigentlich noch weiterdenken. Wenn der Blitz in die Telefonleitung einschlägt, dann grillts dir deine Hardware über den LAN-Port genauso (außer, du nutzt WLAN, dann natürlich nicht ^^).
 
Zurück
Oben