Neuer PC 2016 steht an

Iron.bo

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
156
Hey Leute,

nun ist es nach Jahren wieder soweit, ein neuer PC steht an. Ich hab mir hierzu schon paar Gedanken gmacht und wollt mal eure Meinung dazu wissen.

8192MB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP!
Asus X99-A/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
NT: Corsair HX 850W

Als Alternative zum Mainboard und CPU wo ich noch am überlegen bin ist:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail


Was haltet ihr davon ??

EDIT:

Verwendung des PC's:

Gaming
Foto Bearbeitung, Video (4k, 1080p) Bearbeitung (Photoshop CC, Premiere CC, Lightroom CC...)

Aktuell hab ich noch einen 27 zoll Monitor (full HD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der alte PC aus?
Für Gaming ist eine Sockel 1151 System genausoschnell aber deutlich günstiger. -> B150 Board + i5 6xxx
HT des i7 bringt so gut wie nie was bei Games, daher kannst du darf verzichten.
 
X99-A II ansehen. Kostet mehr, hat U.2 Port.
Wenn es nicht ganz eilig ist, auf Broadwell i7-6800 warten. Kostet ~gleichviel ist eben leicht neuere Generation
Wenn schon ein guter Kühler dann einen richtigen: NH-D15 oder NH-D15S.
DDR4-2400 oder 2666. Oder gleich DDR4-3000 und mit niedrigler Latenz betrieben (mehr als DDR4-2400 ist meist nicht sinnvoll bei Haswell-E). Der Preisunterschied ist sehr klein.
Das Netzteil ist hoffnungslos zu groß, uralt wenn auch qualititativ OK. computerbase hatte vor kurzem einen Test von 500-550W Netzteilen. Corsair RMx, Superflower Leadex, etc. Selbst mit starker Übertaktung nicht mehr als 600-650W nehmen.

Bei der Alternative:
Wenn du übertaktest sieht der i7-6700k kein Land mehr gegen den 6 Kerner.
Das Mainboard ist Gamerschund für Kiddies. Z170 Pro Gaming ist das Gleiche mit etwas weniger Marketing, Bling und niedrigerem Preis.
Der Aufpreis zu einem 6 Kerner ist so klein und der Gewnn falls man übertaktet so groß, imho ist der i7 maßlos überteuert. Wenn du aber nicht übertaktest, dann sind deine beiden Zusammenstellungen an vielen Stellen völliger Blödsinn und müssen komplett geändert werden. Dann "musst" du auch den i7-6700k wegen seines höheren Grundtaktes nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum 2011-3? falls es dabei bleibt: auf Broadwell-E warten.
warum alternativ ein unnötig teures ROG-MB?
warum ein 850W NT?!
soll übertaktet werden?
 
Alter PC

Core i7 2600K 3,4 ghz
Zotac GeForce GTX 580 Amp2! 3072MB GDDR5
MSI P67A-GD80 (B3)
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
NT: Corsair HX 850W
Alpenföhn Matterhorn

EDIT:
Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CPU drin lassen und übertakten (ist ja ein P-Board)
Graka ersetzen
RAM auf 16GB erhöhen

Günstig wieder nen TOP PC. (Wenn man eine GTX 1080 als günstig erachtet)

Edit: Aja die SSD fehlt, die ist bei mir schon selbstverständlich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte deinen i7 gescheit, kauf endlich eine SSD und vielleicht nochmal 8GB RAM. Fertig.
Ein "Upgrade" auf eine neue Intel 4 Kern CPU ist schlicht *AUA DIE SCHMERZEN!!!!!*
PS: dann kannst du deine GTX1080 kaufen, das BSP muss gesteigert werden!
 
Du brauchst nur ne neue Grafikkarte und der PC ist in fast allen Games wieder so flott wie ein neuer.
Um das System allgemein zu beschleunigen kannst du noch über ne SSD nachdenken.

Edit: Selbst ohne OC sollte die CPU noch locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo bremst dich dein 2600K, den du auch noch super übertakten könntest?
 
SSD hab ich schon drin :
Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Habs oben grad noch angegeben
 
Wie schon oft gesagt: CPU übertakten, RAM Upgrade auf 16GB und ne neue Grafikkarte.

Du brauchst kein neues System.
 
Dann hast du vor 5 Jahren die falschen Komponenten gekauft und wiederholst den exakt gleichen Fehler nochmals 2016.
 
Ich würds erstmal ohne OC probieren, die CPU ist auch so schnell genug.
 
Hmm okay dann werd ich mir vorerst mehr Arbeitsspeicher kaufen und die Grafikkarte. Solange die alte CPU dann nicht den PC "ausbremst" :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und wo bremst dich dein 2600K, den du auch noch super übertakten könntest?

So gut kenn ich mich da nicht aus :D ich will hald nur ned dass die 2600K dann eine neue Grafikkarte wie die GTX 1080 ausbremst
 
hmm, dann scheinst du aber gar kein problem damit zu haben wenn die graka die CPU ausbremst...?:D
 
aber dann hast du angst dass die CPU die graka ausbremst? was denn jetzt?:D

irgendwas limitiert immer;)
 
Zurück
Oben