Neuer Gaming-PC für 1000€ (ohne Grafikkarte)

z-R-o- schrieb:
Wegen den paar Euro, was ein Angebot wohl günstiger wäre, würde ich mir den Stress mit neu Aufsetzen, o.Ä. nicht geben wollen. Es sei denn, du willst die EVO ohnehin als Systemplatte nutzen.
Ich frage mich halt, ob ich selbst den Unterschied zwischen Evo und Pro merke.
 
Die 990 Pro würde ich alleine wegen den hohen Kosten nicht in Betracht ziehen. Lohnt sich definitiv nicht.

Die Frage ist ja, reicht dir die 1TB Speicherkapazität, die du hast, aus? Früher oder später wirst du da womöglich ohnehin upgraden. Ich würde das jetzt um selben Zug machen. Und die Lexar ist, auch ohne DRAM Cache ähnlich schnell wie die 990 Pro und kostet deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siepel und djducky
Du hast vermutlich recht.
Ich habs nun bestellt und Freue mich schon auf den neuen PC. Hoffe, der hält dann so lange wie mein alter ;)

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle und gute Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, djducky und z-R-o-
Melde dich dann gerne zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Schöne Nachricht für mich: PC kommt Samstag noch an.
Nun krieg ich die ganze Zeit Werbung, dass es bei dem RAM und der CPU wohl echt häufig Probleme mit Bluescreens gibt. Hoffe mal, dass es sich durch Updates des BIOS etc verhindern lässt.
Auch habe ich gelesen, dass manche Mainboard die CPU grillen können, sollte der Expo Modus angestellt werden. Ist das bei dem Gigabyte auch gefixed?
Und als letztes noch: habe gelesen, dass durchs memory Training der PC fast 60 Sekunden zum booten braucht. Gibt's da von gigabyte auch ein Update oder eine Einstellung das Ganze zu verkürzen? 😅

Danke nochmals!
 
Du wirst es erleben... Und wahrscdheinlich wird dann alles soweit laufen. Das mit den gegrillten CPUs kommt eher durch zu hohe SoC-Spannungen für die CPU. Manche Boardhersteller haben die (entgegen der Spezifikationen von AMD) automatisch erhöht nach EXPO-Aktivierung, es hat also nur indirekt was mit dem RAM zu tun. Genau dieses Verhalten ist aber in den neuesten BIOS-Versionen gefixt, ich habe seit dem ganzen Trubel hier nicht einen solchen Fall gelesen.
 
djducky schrieb:
Melde dich dann gerne zurück :)
PC habe ich am 23. mit einem Kumpel zusammengebaut und ein zwei Tests gemacht und Spiele gespielt.
Vom Gehäuse bin ich zwiegespalten. Finde es sieht für aus (LED Gedöns brauche ich eigentlich nicht). Mein alter PC war (vermutlich mehr gedämmt) leiser und etwas kleiner. Dafür, dass das Gehäuse so groß ist, haben sie aber teilweise extrem wenig Platz für die Anschlüsse und Kabel gelassen.
CPU: ist super, wenn 72°C war derzeit Spitze.
Mainboard: mir fehlt nix (dem Kumpel der Lautsprecher für das Piepsen) . Letztes BIOS Update (keine Woche alt) drauf gemacht und es lief. Hatte erst Probleme secure boot zu aktivieren um Valorant zu spielen. Ging dann aber plötzlich, als ich es nochmal aus und an gemacht habe.
Arbeitsspeicher: läuft auf 6000 Mhz ohne Probleme (3000 wird bei CPU-Z angezeigt aber das ist ja auch richtig so)
Netzteil: alles dabei, läuft.

Zusatz Windows 11: gewöhnungsbedürftig


Habe nun die alte Samsung 970 Evo Plus als m2 und Bootpartiotion genutzt und das Ding fährt in weniger als 10 Sekunden hoch. Bin totel begeistert.

Habe Videorandering noch nicht ausprobiert (war / ist ja auch Weihnachten), aber denke das wird wohl auch besser sein 😄

Ich danke euch allen für die Arbeit! Würde das System so weiter empfehlen.

Viele Grüße
Siepel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Danke für die Rückmeldung. :)

Du kannst für die Gehäuselüfter ja noch niedrigere Drehzahlen einstellen. Gedämmte Gehäuse sind zwar im idle und bei wenig hungrigen Komponenten recht leise, bei mehr Abwärme müssen dann aber die Lüfter oft umso schneller drehen - und werden dann lauter.

Wenn die Kiste so schnell botet, dann ist wahrscheinlich das Memory Training bei deinem BIOS standardmäßig deaktiviert bzw. Memory Context Restore ist aktiviert. Falls es bei dir jemals zu Instabilitäten kommen sollte, wäre das der erste Ansatzpunkt.
 
Zurück
Oben