• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 und XBox One Controller Unterschiede

getexact

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.982
Hallo liebe Leute,

ich hab ein Thema, welches mich schon eine lange Zeit beschäftigt.
Ich habe im Internet noch nicht wirklich etwas zu dem Thema finden können, aber ich kann nicht glauben, dass das nur mir auffällt und wenn ja warum.

Problembeschreibung: Ich besitze beide Konsolen. Xbox One und PS4. als erstes hatte ich die Xbox One, dann die PS4.
Mittlerweile ist es so, dass die PS4 meine Main Konsole ist. Dennoch switche ich gerne zur Xbox, wenn ein guter Titel erscheint.

Jetzt aber das Problem welches ich feststelle, wenn ich dann den Xbox One Controller in die Hand nehme:

Ich kann das so beschreiben, dass es schwammig ist.

Bewege ich den Stick zum Zielen, so bewegt sich auch das Fadenkreuz, aber bewege ich den Stick weiter nach außen, so tritt eine Beschleunigung ein. die Bewegung ist also nicht konstant. Sondern beschleunigt, je weiter ich den Stick nach außen drücke. Das macht speziell das Zielen für mich extrem schwierig bis unmöglich.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Bei der PS4 ist es nämlich ganz anders. Dort ist das Verhalten der Sticks genauso wie ich es erwarten würde. Konstante Bewegung, egal wie weit ich den Stick von seiner Ursprungsposition bewege. Keine Beschleunigung oder so. Das Handling fühlt sich "direkt" an.

Ich habe das mal bei der Overwatch Beta ausprobiert. Auf beiden Konsolen installiert und das Tutorial gestartet mit den Zielübungen.

Auf der PS4 garkein Problem. Auf der Xbox One konnte ich kaum was treffen, weil mir die Steuerung mit den Sticks nicht gelingt.

Kann das jemand nachvollziehen? Wenn ja: warum sind das so unterschiedliche Erfahrungen und warum so anders?
Ich könnte schwören, dass mir das damals, als ich nur die One hatte nicht so schwer gefallen ist...

Ich hoffe, dass sich das "Problem" lösen lässt mit dem One Controller, das machts nämlich echt zum Krampf.
 
Technisch sind bei den Sticks die Systeme fast identisch.

Daher gehe ich von einer Einstellung an der Xbox aus.
 
Das klingt nach einer art Maus Beschleunigung für den Xbox Controller den die Xbox One nutzt.
Könntest in den Systemoptionen bzw. Spieloptionen nachschauen ob es eine Funktion gibt um dies zu deaktivieren bzw zu verringern.
Hab leider keine Xbox One um das selber zu testen aber im Internet findet man unter dem such begriff "xbox one stick/aim acceleration" hauptsächlich zu Halo, ähnliche Erfahrungen wie du sie machst.
 
@Candy_Cloud: bist dir sicher, dass die Systeme identisch sind?

@Rish1988: ich hab das Problem ja auch bei anderen Shootern festegestellt. Unter anderem bei COD AW, oder auch Halo 5 auf der Box.

Ich werde zu Hause mal schauen, aber mir fällt grad kein Menü ein, wo ich das einstellen könnte mit dem Controller. Evtl. mal den Controller manuell updaten...
 
In den meisten Spielen kannst du die empfindlichkeit runterstellen, das hilft etwas.
Normalerweise gewöhnt man sich daran mit der Zeit und kommt mit der beschleunigung viel besser klar. Wenn du jedoch regelmäßig an der PS4 gestaltet sich das mit dem angewöhnen schwieriger.
Ich habe selbe problem umgekehrt. Wenn ich nach langer Zeit wieder mal an der PS4 sitze, kommt mir der Stick sehr träge vor :D
 
Hm, ich selber habe eine PS4, meine Freundin eine Xbox One.
Ich spiele bei ihr immer mal wieder Sunset Overdrive, aber bisher ist mir das von dir beschriebene Controller-Verhalten nicht aufgefallen.
Ich werde morgen nochmal schauen, ob in Fallout 4 und Sunset Overdrive das gleiche wirklich passiert.
Muss aber sagen, dass mir der Xbox One Controller besser liegt, bei der DS4 krampfen mir einfach dauernd die Hände (wobei weniger schlimm als beim DS3).
 
Du musst es wohl eher explizit in FPS testen denke ich. Erst dann wird der Unterschied deutlich.
 
Zurück
Oben