Neuer CPU-Kühler; Alte Wärmeleitpaste entfernen?

Soldges

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
102
Hallo Community!

Ich habe eine frage und zwar habe ich mir einen neuen Kühler bzw. Lüfter für meinen Prozessor bestellt und frage mich nun, ob ich die Wärmeleitpaste, welche noch auf der CPU drauf ist, weiterhin drauf lassen soll, oder ob ich lieber neue auftragen sollte?

Die Paste die auf der CPU ist war von anfang an drauf und ist denke ich nicht so gut, wie die Paste, welche bei dem neuen Kühler dabei ist (Arctic Silver).

Falls ich neue Paste auftragen soll, wie mache ich das und wie bekomm ich die alte Paste von der CPU runter?

Habe die SuFu benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Soldges
 
Die alte Paste sollte weggemacht werden. Am besten mit alkohol-Reiniger. Musst einfach schauen dass alles sauber weggeht und nichts beschädigt wird, ist ja klar!
 
Hi,

alte Paste unbedingt entfernen!

Ich reinige erst mal die Oberfläche mit einem trockenen und danach mit einem in Spülmittel befeuchtetes Tuch (nicht nass).

Danach mit einer "Plastikspachtel" (oder was man dafür verwenden kann) die neue WLP sehr dünn verteilen. Die WLP soll nur Unebenheiten der Oberfläche ausgleichen.
Zudem reibe ich in die Oberfläche des Kühlers noch etwas WLP ein (sozusagen polieren).
 
oder mit nem haartrockner leicht erwärmen, abwischen und mit alkohol oder ähnlichem "nachwischen". die neue paste nur hauchdünn. die soll nur die möglichen, mikroskopisch kleinen unebenheiten ausgleichen!
 
Feuerzeugbenzin geht auch sehr gut.
Nur Finger weg von Nagellackentferner/Aceton ( wird leider immer wieder empfohlen).
 
Waschbenzin oder Brennspiritus, am besten ist aber reiner Alkohol aus der Apotheke.

Spülmittel würde ich nicht verwenden!

Mit einen Stück Küchenpapier oder T-Papier geht es am Besten. Eine Spachtel auf keinen Fall verwenden um die Reste zu entfernen, die Gefahr ist zu groß dass man Krather in den Heatspreader oder Die macht.

Die Wäremleitpaste max. 0,5 mm dick auftragen. Am besten geht das mit dem Finger!
 
normaler schnaps geht auch gut dafür, beste erfahrung hab ich mit apfelschnaps gemacht - nebnbei riecht die cpu auch mal ganz anders ;)

fg
 
Vielen Dank für eure Ratschläge! Es hat alles wunderbar geklappt!
 
Also ich habe schon 4 CPU´s und 3 GPU´s mit Nagellackentferner greinigt und nie Probleme gehabt... ;) Das funktioniert sehr gut ... vielleicht ist es ja auch vom Hersteller abhängig :confused_alt:
 
Aceton ( in Nagellackentferner) kann - wenn Kontakt mit bestimmten Plastikarten erfolgt, dies zerstören - ich würde es nicht riskieren wollen.
 
wie sieht es aus mit 2 jahre alter wärmeleitpaste? Wenn ich es noch hinbekomme sie glattzustreichen, geht das dann noch?

Will meinen scythe mugen 2 montieren (atm noch boxed drauf)... oder soll ich lieber die paste drauf lassen die unterm scythe schon dran ist?

Hab vercheckt neue zu kaufen...
 
... geht das dann noch?

ist nicht zu empfehlen.

... die unterm scythe schon dran ist?

was ist schlecht an der?
 
Hatte mal gelesen, dass die mitgelieferten nix taugen sollen. Aber nehme dann mal die mitgelieferte zum Testen, bin sowieso froh, wenn ich das Teil irgendwie auf meinem mobo installiert bekomme ;)


grüße
 
.... dass die mitgelieferten nix taugen sollen.

besser wie die 2 jahre alte ist sie auf jeden fall.
 
Oh man, eben boxed lüfter ausgebaut.

Klebt mir die cpu am Lüfter...schnell google... Föhn erhitzen... ok gemacht, hat auch geklappt, gab nen kleinen Ruck beim ablösen dann.

Aber wenn offensichtlich kein Pins verbogen ist und die Cpu jetzt auch wieder 1a in den Sockel passt, dann dürfte ja nichts passiert sein oder?


Jetzt muss ich erst nochmal mit der Anleitung für meinen Scythe mugen 2 kämpfen....(boah hätt ich gewusst dass das so kompliziert ist...grml
 
.... dürfte ja nichts passiert sein oder?

da hilft wohl nur probieren.
 
scheisse,


jetzt ist passiert wovor ich schiss hatte.... hab alles eingebaut... und er geht nicht.

Er springt zwar an, CPU Lüfter dreht ganz kurz aber bleibt dann wieder stehen. CPU Lüfter ist an CPU Fan angeschlossen.

Scheisse ich hoffe ich hab vorhin meine CPU net gefetzt. Als ich den AMD Lüfter abgemacht hab, hing die cpu am Lüfter. Hab dann gegoogelt und mit nem Föhn angeföhnt...so liess sich die CPU dann entfernen. Dabei gabs nen kleinen Ruck als sie auf einmal ab war...aber war eigentlich nur am Rand und hab danach geguckt, keine Pins verbogen und passte immernoch 1a in den Sockel rein !!

Liegt das an der CPU `? bekommt man ohne cpu ein Bild??? Am Bildschirm passiert garnix, springt nicht an, kein POST Screen und nichts...
frown.gif
((((((
 
bekommt man ohne cpu ein Bild?

nein.

sind wirklich alle pins ok? an irgendein kabel gekommen u.s.w. in aller ruhe noch mal prüfen.
 
Als ich mir die CPU danach angeschaut hatte konnt ich nichts entdecken und die CPU passte auch wie beim ersten Einsetzen 1a in die Halterung...

Beim googlen bin ich auf viele Thread mit dem gleichen Problem gestoßen bei dem viele meinen das Netzteil wäre Schuld!? Wie das allderdings jetzt passiert sein könnte, ist mir ein Rätsel, aber das könnte ich morgen mal testen... bevor ich nochmal die Tortur mit dem Scythe auf mich nehme.


Graka Lüfter läuft und gibt so ein leichtes surren von sich als will er immer richtig loslegen und wird dann doch nochmal etwas langsamer aber läuft konstant... auch die HDD läuft nach dem einschalten direkt an...
 
Hallo,

bin gerade am Installieren eines Mugen 2. Wie gut ist die mitgelieferte Paste?
Hätte noch zwei Tuben AS5 und MX-1 da, die AS5 ist 3 Jahre alt, die MX-1 1 Jahr. sind fest verschlossen in der Tube. Welche Paste würdet ihr nehmen und welche wäre am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben