Rechnermodernisierung

TorenAltair

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.520
Nach 4 Jahren wollte ich (in den nächsten 4-14 Tagen) nun mal meinen Rechner wieder etwas auffrischen. Anwendungsbereiche sind von "allem" ein bischen.. Spiele, RAW-Bilder, Programmieren, Hobby, etc. Übertakten ist moderat angedacht, gerade beim BWD-E wäre das mit jedem Kern separat interessant.
SSDs und Peripherie sind vorhanden. Kosten soviel wie nötig, sowenig wie möglich. Grafikkarte wird später im Jahr modernisiert, wenn es mehr Auswahl gibt.

Ich dachte grundsätzlich etwas in der Art:

Thermaltake Core X9 schwarz .. gibt es zwar leider nur mit Sichtfenster aber meine andere Idee mit einem Nanoxia Deep Silence 6 kostet nochmal ein ganzes Stück mehr und bietet auch nicht mehr Innenraum. Viel Platz innen damit ich in den nächsten Monaten irgendwann mal eine Wasserkühlung reinbauen kann (v.a. aus Erfahrungsgründen eine zu bauen).

Enermax Platimax 600W 500W denke ich, könnte etwas zu knapp sein, 550W gibt's ja leider nicht. Corsair RMx550 scheint wohl Qualitätsschwankungen größerer Art zu haben, bei EVGA G2 550 stören mich v.a. so ein paar fehlende Schutzschaltungen. Bequiet kommt aus "historischen" Gründen für mich beim Netzteil nicht in Frage.

Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM und be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm Lüfter (die Nanoxia sollen wohl überkopf montiert etwas laut sein, darum zwei verschiedene)

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15, dual rank bzw. bei einer 1151er-Plattform dann 2x16GB gleicher Couleur.

Als Kühler bis zur Wasserkühlung im Bereich 3-6 Monate entweder der etwas schwächere, aber günstigere
Thermalright True Spirit 140 Power
oder der etwas leistungsstärkere
Raijintek Tisis

Im Moment präferiere ich die 2011-3er Plattform, das wäre dann:
ASUS X99-A II

sowie entweder
Intel Core i7-6800K
oder
Intel Core i7-5820K
Beim 6800K interessiert mich v.a. das per-core-overclocking, zum geringeren Teil noch die etwas bessere Energieeffizienz. Der 5820K ist allerdings schon für um die 350 Euro zu haben, das sind dann doch, soweit man das abschätzen kann 60-70 Euro weniger.

Sollte es doch eine 1151er Plattform werden, hätte ich
Intel Core i7-6700K
Gigabyte GA-Z170X-UD3
im Auge.
 
Mr.Smith schrieb:
https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/
wo lebst du … keine 550W netzteil … und dann welche aufführen^^

5820k + x99 + 4*8gb ddr4 (quad-channel)
6800k ist auch möglich, der aufpreis lohnt aber nicht wirklich

wenn 6700k dann auch 2*16gb ddr4 3000/3200

Es ging um ein Platinum 550W.. daß es allgemein 550er gibt, habe ich ja selbst geschrieben..

Das Super Flower hat ja aufgrund der identischen Plattform wie das EVGA die Sache mit den Schutzschaltungen.

Gerade am Wochenende war in Ebay der 5820K für 350,xx inkl. Versand von deutschem Händler, OVP, Rechnung etc. drin
 
Zurück
Oben