Computer mit Fernseher über HDMI verbunden - Ton ist da aber rauscht sehr - Was tun?

Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Heute ist meine Bestellung angekommen! 10m HDMI Kabel und auch eine 10m Soundklinke ((3.5mm)) Wollte nämlich meinen Computer endlich mal mit meinem Fernseher verbinden und so mal abends schön einen Film oder sonstiges gemütlich auf der couch zu schauen.

Jedenfalls war es viel schwieriger als gedacht. Das Bild funktionierte sofort, doch der Ton wollte nicht. Also erstmal alle möglichen Treiber aktualisiert. Und dann ist der Ton gekommen! Aber schön klingt es nicht. Wenn nichts abgespielt wird ist es ruhig, doch sobald man ein video schaut, oder andere Sachen für Geräusche sorgen hört man dieses schreckliche Rauschen, welches es unmöglich macht sich etwas anzuhören. Man erkennt zwar mehr oder weniger was gesagt wird, aber schön ist es bestimmt nicht. Also hab ich mir gedacht dass ich einfach das Bild über HDMI kommen lasse und den Sound per 3.5mm Klinke. Aber das scheint auch nicht zu funktionieren. Schätze mal das der Fernseher den Ton vom HDMI Eingang erwartet und die anderen Audioeingänge ignoriert.

Nun, was kann ich tun? Kann man das Rauschen irgendwie beheben? Woran kann es liegen? Kann ich es vielleicht doch hinbekommen mit der Klinke den Sound aus dem Fernseher zu bekommen?

Hier noch möglicherweiße wichtige Daten:

Grafikkarte: AMD Radeon HD 5570
Soundzeugs: Realtek AMD High Definition Audio Device
Fernseher: Philips 32PFL7406K/02
 
Zuletzt bearbeitet:
kürzeres Kabel testen. 10m sind für HDMI recht viel
 
Stimmt wohl. Problem ist, ich brauch tatsächlich die vollen 10 Meter. Hab für mein Kabel 8€ ausgegeben. Muss ich tiefer in die Tasche greifen damit es einwandfrei funktioniert?
 
hast du ein anderes HDMI Kabel um zu testen ob es an dem Kabel liegt?
 
Hab meinem Nachbarn mein 3 Meter Kabel geliehen. Könnte es demnächst mal zurück holen und testen.
 
Natürlich müssen es keine 100 Euro sein. 20-30 Euro reichen meist aus - siehe Amazon

Wenn sie nicht defekt sind arbeiten sie auch alle allerdings sei zu vermerken das 10m egal wie Teuer das Kabel war immernoch 10m sind und es da immer zu Problemen kommen kann.
 
Die Audioübertragung über HDMI ist doch digital. Das kann dann kein normales Rauschen sein.
 
Ich fress nen Besen wenn es am Kabel liegen sollte.

HDMI ist digital, ein Rauschen deutet auf eine analoge Störung hin. Bevor man mit HDMI Kabeln Probleme mit dem Sound bekommt, fangen vorher Bildfehler an, wenn man von zu langen Kabeln ausgeht.

Ich tippe auf eins der folgenden Probleme:
1. Unterstützte Bitrate ist zu hoch oder falsch eingestellt
Lösung: Systemsteuerung -> Sound - > Wiedergabegerät Fernseher -> Eigenschaften -> Erweitert -> Standardformat ändern
"16 Bit; 44100 Hz" sollte eigentlich jeder Fernseher über HDMI unterstützen. Ansonsten ein bissi rumprobieren; je höher desto unwahrscheinlicher das der Fernseher damit klarkommt.

2. Der Audiomixer von Windows pfuscht analoge Audiosignale zur Soundausgabe; möglicherweise ein Mikrofon oder LineIn Eingang. Muss nichtmal was angeschlossen sein für ein Rauschen.

Lösung: Systemsteuerung -> Sound - > Aufname -> alle Geräte deaktivieren die du sowieso nicht benutzt und mal schauen ob dann das Rauschen verschwindet.

Zu guter letzt solltest du darauf achten das die Lautstärke am PC zwischen 90-100% liegt. Lauter/Leiser regelt der Audioverstärker im Fernseher.
 
Tatsache, alle Aufnahmegeräte deaktiviert und das rauschen ist weg. Danke dir, Digitalzombie. Wieder was gelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu soll eigentlich das 10m Klinkenkabel sein? HDMI überträgt auch den Ton, also Klinke raus und als Wiedergabegerät "AMD HDMI Output" wählen, am TV den entsprechenden Eingang einstellen. Wie schon gesagt wurde ist das digital (und somit verlustfrei, egal welche Soundkarte man hat, da diese gar nicht benötigt wird) und es reicht ein Kabel für Audio und Video...
 
Zurück
Oben