Inverter im Sony Vaio PCG 91311m ( Hintergrundbeleuchtung defekt)

Songoku.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
613
Moin.

Hab ein Problem mit meinem Notebook. Und zwar: Seit gestern will das Display plötzlich nicht mehr. Das Bild wird ganz schwach angezeigt, aber viel zu dunkel. Man kann wenn man nicht genau hinschaut, nichts erkennen.
Nach längerem Googlen stand, dass ein sogenannter Inverter das Problem sein soll. Dieser soll unter dem Display sitzen. Also die Displayabdeckung abgemacht..aber nichts von einem Inverter zu sehen:


Weiß aber wo der noch sein könnte?
Ich finde den einfach nicht..

Lg
 
Sicher, dass das Teil keine LED-Hintergrundbeleuchtung hat? Einen Inverter braucht man nur für Leuchtstoffröhren-Hintergrundbeleuchtung... Ansonsten gibt es bei Ebay komplette Displays für das 91311m ab 40 Holzdollar. Viel günstiger wird ein Inverter auch nicht, wenn überhaupt einer verbaut ist...
 
Bei einem Laptop mit Intel i-Core 2.Generation ist es recht sicher ein LED-Display.

Alles geht mal kaputt. Heut zu Tage sehr selten noch 'schleichend',
da vieles Digital gibts nur geht oder geht eben nicht ..

Es kann das Display selbst sein, oder die LED-Treiberschaltung auf der Hauptplatine oder gar die Grafikkarte.
Falls es ein Bruch des Displaykabel wäre, so könnte man vermutlich in manchen Positionen des Displays
oder beim Bewegen des Displaykabel sicher ab und an noch ein Bild sehen.

Alle Stecker mal kontrollieren (ein und ausstecken) kostet nix, macht aber meist vielllll Arbeit.
Stecker des Displaykabels an der Hauptplatine/Grafikkarte und Stecker am Display.
Gab auch Laptops wo einfach zu straffe/kurze Displaykabel verwendet wurden und sich die Stecker durch die Bewegung des Displays allmählich lösten.
 
Zurück
Oben