Resthardwareverwertung, PC zusammenstellen

Edulus

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
205
Hallo!

Habe einen alten PC ausgeschlachtet und von meinem aktuellen die alte Grafikkarte über. Ich will die fehlenden Teile dazukaufen und einen kleinen PC mit dem man Dota 2 und CS:GO spielen kann, herausbekommen. Möglichst günstig, da er nur selten verwendet werden wird.


Vorhanden ist:

  • Netzteil: Point of View VP-3504, 350W
  • Graka: Sapphire Radeon HD 6870 1GB
  • Mainboard: Sapphire PURE PI-AM3RS785G
  • ein 2GB DDR3 Ramriegel^^
  • Lüfter, Festplatten, Verkabelung, Cardreader und diese Sachen sind alle vorhanden.



Ich würde die Hardware gerne auf eine Holzplatte schrauben, oder ein gehäuse selbst bauen anstatt ein normales Gehäuse zu verwenden.

Wo ich mich im Moment garnicht auskenne ist sind die Sockel und welche CPUs mit welchem Sockel und was da grade aktuell ist etc.

Wahrscheinlich brauchts ja sowiso ein neues Mainbord...
 
Das Modding von solchen Sachen is schwierig :D
 
Das ist ein Board mit AM3 Sockel. Entsprechende CPUs gibts bei Ebay. Mehr als 20 € (+ Kühler) würde ich dafür aber nicht ausgeben. Die reicht dann aber auch für die genannten Games. Ansonsten ebenso einmal einen zweiten Ram des selben Typs bei Ebay kaufen. Würde mir ein Limit bei 30-40 € setzen.
 
Also das Board hat Sockel AM3, von daher werden AMD CPU wie Phenoms drauf passen, allerdings konnte ich auf die schnelle keine CPU Supportliste finden.

Auf jeden Fall solltest du den Arbeitsspeicher erweitern, 2GB Single Channel ist heutzutage fast nix. Minimum wären 2x2GB, besser 2x4GB, DDR3 wie ich gelesen habe unterstützt das Board maximal 1600Mhz.

Von daher: schauen, welche CPU passt und günstig gebraucht kaufen, passenden AM3 Kühler und etwas mehr RAM, NT kann ich gerade nix zu sagen, ob das ausreichend ist, 350W ist recht wenig, müsste man aber die genauen Daten für kennen.
 
Netzteil muss neu wenn die Grafikkarte verwendet werden soll. Onkel Google hat mir gerade gesagt, dass das Netzteil keine PCI-E Stromanschlüsse hat.
 
Ja das mit dem Ram ist schon klar, dass das zu wenig ist...
Also es ist ein Samsung m378b5673fh0-ch9 und den gibts nicht mehr neu bzw. viel zu teuer um einen zweiten dazu zukaufen. Es waren eh 2x2GB aber der eine Riegel war kaputt, kann ich mich erinnern, der PC hat nicht mehr gebootet und es lag an dem Ramriegel. Als der draussen war ging es. Ich hole mir am besten gebraucht einen 4gb Ram oder ? oder 2x 2gb ?

Ich habe jetzt mal den Prozessor inkl. Kühler der da drauf war wieder rausgeholt, ich wollte ja eigentlich MB und CPU weggeben weil ich mir dachte die sind einfach zu alt...
Aber wenn ich das beides neu kaufe wird das zu teuer für so einen PC den man eigentlich nicht braucht... Weil wenn ich es wirklich billig kaufen will dann ist die Hardware auch nicht viel besser als die alte, selbst gebraucht... Gott sei dank habe ich die Sachen noch nicht weggegeben.

Das mit dem Stromanschluss für die Graka lässt sich mit einem "Adapterkabel" lösen...

Ich weiss leider garnicht was es für ein Prozessor ist, wird sich dann zeigen ob der schnell genug ist. Was ich weiss: Der PC hat vor vielen Jahren (vielleicht so ~7) 350€ gekostet, komplett^^ Hatte halt keine dezidierte Grafikkarte. War aber glaub ich ein Schnäppchen damals. Das ist auch der Grund warum ich dachte, dass der Prozessor sowiso nicht schnell genug ist, weil er damals sicher nur Unter-Mittelklasse war und schon so alt ist.


Also ich habe jetzt Prozessor, Graka, MB, NT.
 
Zurück
Oben