• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Virtual Reality - Hat Nintendo verschlafen?

CloakingDevice

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.006
Direkt vorab, das soll hier bitte kein Nintendo-Bashing werden.

Ich bin überrascht, dass bei Nintendo, nach aktuellem Stand, Virtual Reality gar kein Thema ist. Vielmehr noch finde ich es befremdlich, kamen doch viele der größten Neuerungen im Videospiele-Markt durch diese Firma. Und das sowohl im Bereich Hardware als auch Software.

Der Analog-Stick des N64-Controllers, die Bewegungssteuerung der Wii, der Touchscreen des DS oder softwaremäßig zum Beispiel das Z-Targeting aus Ocarina of Time, welches so viele Spiele übernahmen. Keine andere Firma in der Branche ist dermaßen experimentierfreudig.

Ich hätte eher erwartet, dass Nintendo die ersten sind, die mit einer Idee wie VR auftauchen. Stattdessen keine Spur davon. Glaubt ihr da kommt noch was? Oder liegt der Fokus schlicht bei anderen Dingen?
 
VR ist für Nintendo ein Thema. Die Konsole wurde deshalb auf 2017 verschoben.
Da meiner Meinung nach VR eine Riesige Blase ist die in den nächsten Jahren
beispiellos platzt, täte N nur gut daran es zu verschlafen.
Mal abgesehen davon war Nintendo schon der Erste der vor ca. 20 Jahren mit dem
Thema voll auf die Schnauze gefallen ist. Stichwort "Virtual Boy"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo-Produkte sind im Low-Budget Bereich anzufinden. Gutes VR ist derzeit einfach zu teuer dafür.
 
Ich denke VR ist einfach finanziell noch zu weit vom Massenmarkt und der angepeilten Zielgruppe entfernt.
Dazu müsste die passende Konsole vergleichsweise rechenstark sein und auch die Hardware der VR-Brille muss entsprechend hochwertig sein. Dementsprechend auch teuer.
Jemand der sich eine 300€ Konsole kauft, wird nur ungern 400€ zusätzlich für eine passende Brille ausgeben.
Eventuell wird das ja in ein paar Jahren was, wenn die Teile verbreiteter und günstiger sind.
 
Austronaut schrieb:
VR ist für Nintendo ein Thema. Die Konsole wurde deshalb auf 2017 verschoben.
Da meiner Meinung nach VR eine Riesige Blase ist die in den nächsten Jahren
beispiellos platzt, täte N nur gut daran es zu verschlafen.

Genau, Nintendo sollte auf keinen Fall auf den potentiellen Multi-Millionen-Zug aufsteigen. Die können es sich ja leisten.
In 4-5 Jahren ist eh alles vorbei. Moment? Ist das eventuell länger als die Lebensdauer der WiiU, einem Produkt das katastrophal gefloppt ist und "Big" N zum absoluten Clown degradiert hat? Gut möglich. Aber die werden schon wissen was sie tun. Wenn sie untergehen, sind sie sich wenigsten treu geblieben.
 
Wie gesagt der Konsolenlaunch wurde verschoben um Möglichkeiten einer VR-Unterstützung zu prüfen.
Trotzdem wird über VR in 2 Jahren keiner mehr reden. Der ein oder andere wird sich über eine Fehlinvestition ärgern.
 
Bin auch der Meinung, dass es für Big N zu teuer wäre. Zumindest im Moment.

Will die Zielgruppe, von Nintendo, das überhaupt? In meinem Bekanntenkreis gibt's entweder PC, Playstation oder XBox aber keiner mit einer Konsole von Nintendo. Daher für mich schwierig zu urteilen.

Wenn ich mir die WiiU bzw. deren Line-up anschaue, sind das überwiegend Casual-Games (wie auch schon bei der Wii). VR wird für die Käuferschicht wohl eher uninteressant sein.

Thema VR:
Ich hoffe es ist keine Blase die platzt. Jetzt rollen gerade die neuen Generationen der Grakas an und die aktuellen VR-Brillen werden sicher Nachfolger bekommen die ausgereifter und (hoffentlich) auch günstiger sind.
Gerade der Bereich Rennspiele wird von VR so profitieren. In der Cockpitperspektive komme ich mir beim Monitor immer so vor, als würde ich mir beim Auto fahren ein Auge zuhalten. Der rechte Bereich fehlt einfach. Da mal kurz rüber gucken zu können (ohne dämliche Tasten am Lenkrad) wäre echt Gold wert.
 
Precide schrieb:
Genau, Nintendo sollte auf keinen Fall auf den potentiellen Multi-Millionen-Zug aufsteigen...

Rechne doch mal nach. Welche Hardware brauchst du für VR? Kosten 'n Haufen Geld. Du brauchst ne Brille, die 'n Haufen Geld kostet. Da bleiben schonmal per se nicht viele Menschen übrig, die so viel überhaupt ausgeben können.
-> Ganz kleine Zielgruppe
-> Die Teilmenge derjenigen von den Übriggebliebenen, die noch ernsthaft glauben VR würde langfristig Spaß machen ist noch kleiner (mit Brille in der Wohnung rumhampeln?)
-> Da bleiben so wenig Leute übrig, die am Ende entsprechendes Equipment haben, dass es sich nicht mal lohnt entsprechende Games für die Paar zu produzieren
-> Ohne die Games kaufen das Zeug letztlich noch weniger Leute

FALLS VR wirklich mal über den Virtual Boy hinaus wächst, bleibt noch zeit für N den Massenmarkt abzuholen. Ich kann Nintendo verstehen.
 
VR, vorallem bei Nintendo ( da sie nie leistungsstarke konsolen hatten) wird sicher erst später ein thema sein. Gutes Hardware ist erst am kommen für die VR, und für einen tiefen Preis braucht der Markt noch etwas Zeit.
 
Austronaut schrieb:
Wie gesagt der Konsolenlaunch wurde verschoben um Möglichkeiten einer VR-Unterstützung zu prüfen.
Trotzdem wird über VR in 2 Jahren keiner mehr reden. Der ein oder andere wird sich über eine Fehlinvestition ärgern.

Gewagte These! Ich halte dagegen und sage realistisches Weltempfinden wird der nächste Big Step in unserem digitalen Zeitalter sein. Es fehlt noch an effizienter Leistung und Kostenreduktionen... wir werden sehen wie wir in 15-20 Jahren unsere Medien "erleben" werden. Es steckt eine Menge Potential in dieser Technik!
 
Ich zitiere da mal Miyamoto:
....Nintendo erfüllt nicht die Wünsche der Kunden. Die Kunden wünschen sich immer nur Features die es schon gibt. Nintendo erforscht vielmehr die geheimen Wünsche der Kunden und baut dann eine einzigartig innovative Konsole...

Darüberhinaus, versucht man bei Nintendo selbstverständlich alles so zu machen, wie es Herr Yamauchi es getan hätte.

Damit wird wahrscheinlich, daß VR, Internet, Streaming und ähnliches Gedöns bei Nintendo nicht auf dem Zettel steht.
 
Nintendo war ja mit dem Virtual Boy damals einer der Vorreiter mit VR. Nur sind sie damit gnadenlos gescheitert - keine Ahnung, ob sie deshalb damit nochmal experimentieren.
 
Erstmal hat Nintendo garnichts verpennt, VR gabs schon vor 25 Jahren von Ninendo ! :lol:

800px-Virtual-Boy-Set.jpg

Und dann ist VR mit Occulus und Konsorten eben doch noch zu experimentell. Man braucht einen Aktuellen Rechner mit 350-500€ Grafikkarte, und potenter CPU. Die Brille selber, und noch Controller.


- 1500€ PC
- 600€ Brille
- 100-400€ Controller
__________________________
Viel $$$$$$$$$$$$$$$

Und dann kann muss man noch mit Treiber, 3rd Party software und Spiele Einstellungen rumfrickeln bis man ein Spiel damit spielen kann.
Wenn die Kopfbewegung nun plötzlich die sicht verschiebt....wie soll ein 0815 Shooter darauf reagieren? Wo soll das Fadenkreuz hinzeigen? Da wo der Controller/Maus hinzeigt??! ...naja man muss halt etwas basteln.
Das ist garnicht schlimm...aber eben noch nicht mainstream. Noch nicht generell festgelegt.

Und genau wie DVD-Erweiterungen von Monopoly aus den frühen 2000er Jahren muss man noch nicht jedes Spiel in VR-Spielen um es zu genießen.

Horrorshooter und Achterbahnfahren, klettern und virtuell die Küche aufräumen sind alles nette sachen, aber für ca. 1000€ + Gutem PC etwas zu wenig für die Meisten.
(Besonders da der hang zu Online Multiplayer spielen geht, die doch bitte so wenig wie möglich an Hardware fordern)
 
1) Oculus beispielsweise schreibt auf seine Produkte "ab 13 Jahren". Augenärzte und Neurologen warnen davor, VR im Kindesalter zu nutzen, solange nicht bekannt ist, wie sich die Technologie auf die Entwicklung von Augen und Gehirn auswirkt.

2) Nintendo vermarktet seine Produkte primär an Kinder und Jugendliche. Knuddelige Figuren, Mario, strenge Schnitte um das Image nicht zu verlieren.

1+2=3) Eine für die Zielgruppe potentiell gefährliche Technologie mit ungewissem Wachstum als eines der ersten Unternehmen zu unterstützen klingt für das Nintendo-Management offenbar nicht sehr viel versprechend. Dazu kommt die Preisfrage, da ein gutes VR-Set nicht preiswert zu produzieren ist. Eine Erweiterung zu einer kommenden Konsole für 400+ Euro kann sich vielleicht Sony dank der selbst zahlenden Zielgruppe herausbringen, Nintendo müsste aber zumeist die Eltern der Spieler überzeugen.
 
VR-Sets sind vermutlich recht günstig zu Produzieren. Enthalten sie doch im Prinzip nur Hochaufgelöste Displays, beschleunigungssensoren und einen wie auch immer gearteten Headtracker.

Nur wer bringt schon gerne ein Produkt auf den Markt, welches bei falscher Anwendung Übelkeit verursacht. Wie reden ja hier nicht von Wodka. ;)

Ich erinnere mich an die Anleitung zu meinem GameBoy, darin hieß es nach 30 Minuten sollte man eine Pause einlegen um Epileptische Anfälle und dergleichen zu vermeiden.
 
Precide schrieb:
länger als die Lebensdauer der WiiU, einem Produkt das katastrophal gefloppt ist und "Big" N zum absoluten Clown degradiert hat?

Nur weil du nichts mit einer WiiU anfangen kannst heißt es noch lange nicht dass es ein katastrophaler Flopp ist. Ich bin von der WiiU begeistert. Die lassen sich wenigstens noch was einfallen. Im gegensatz zu Sony unc Co wo ich theoretisch gesehen auch allem mit dem PC spielen könnte.

Aber backt to Topic: Ich sag nur Pokemon Go :D Je nachdem was du unter VR genau verstehst.
 
@Austronaut
Ob sie deswegen verschoben wurde? Ich tippe da eher auf andere Gründe. Passt besser in den üblichen Zyklus, Polaris, Zen, man ist wieder besser im Rhythmus mit Microsoft und Sony. Ich sehe VR da nicht so im Fokus.
Deine Glaskugel hätte ich jedenfalls gerne. :D Vor 20 Jahren war die Technik nicht ansatzweise vergleichbar. Und womöglich hat es auch einfach nicht den Zeitgeist getroffen. 3D-Filme im Kino gab es auch schon mal, dann verschwanden sie und heute sind sie (leider) Standard. Rocket League hat auch erst im zweiten Anlauf gezündet. Es gibt viele solcher Beispiele. Keine Ahnung wie es bei VR laufen wird, vielleicht stehen die Leute drauf, vielleicht auch nicht.


@Shaav, @Xes
Guter Punkt. Womöglich ist man mit der Qualität, die man zu einem fixen Preis bieten kann einfach unzufrieden und setzt daher aus. Andererseits trägt man das Risiko, das sich eines der Konkurrenzsysteme in der derzeitigen Nische stark etabliert. Dann wird es schwieriger etwas vom Kuchen abzubekommen, wenn der Massenmarkt folgt.

@Precide
Ja, die Wii U war ein 'Flop'. Unter'm Strich dann aber doch profitabel. Zum Clown hat man sich damit auch nicht gemacht. Man hat etwas ausprobiert, es kam nicht so gut an, Pech gehabt. Untergehen wird Nintendo in absehbarer Zeit nicht. Das behaupten immer nur die völlig planlosen. Guck dir einfach mal die Finanzreserven an. Da fällt mir ein direkter Konkurrent ein, der sehr viel eher vom Aus bedroht ist. ;)

@TrevorPhillipps
Das mit der Zielgruppe ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht. Das ist schwer einzuschätzen, wie bei allen neuen Ideen. Das gilt aber für alle Hersteller. Wenn man mal die Vorbestellungen betrachtet, scheint PS:VR ein voller Erfolg zu werden. Aber eventuell ist das auch nur der initiale Hype und es reicht nicht für den Durchbruch.

Das Line-Up der Wii U finde ich auch gar nicht so casual, wenn ich ehrlich bin. Da gibt's kein CoD, Fifa, Need For Speed und Assassin's Creed. Nur weil geschossen oder gemordet wird macht das ein Spiel noch nicht 'erwachsen' und erst recht nicht anspruchsvoll. ;)

@k0ntr
Dein Argument finde ich gut, aber leistungsstarke Konsolen hatte Nintendo doch schon einige. Eigentlich waren nur die Wii und die Wii U technisch schwach. Der Rest war zum Release immer ziemlich gut aufgestellt. Die GameCube war beispielsweise signifikant stärker als die PS2. Also machbar wäre es, der Preis wäre aber entsprechend hoch, ja.
 
Shaav schrieb:
Nintendo-Produkte sind im Low-Budget Bereich anzufinden. Gutes VR ist derzeit einfach zu teuer dafür.

Nintendo hat als erster und einziger ein bezahlbares Gerät mit 3D
ohne Brille und das schon seit Jahren. Wenn Nintendo VR macht,
dann muss jedem klar sein, dass auch das dann bezahlbar sein wird.

Also von daher - nicht verschlafen nur richtigen Zeitpunkt abwarten.
 
liest hier niemand aktuelle News? AMD bietet ne VR-GPU für Endkunden ab 199$, da wird es sicher ein Konsolen-Pendant geben, das wahrscheinlich bereits entweder in PS4Neo/XboxTwo* zum Einsatz kommen wird...

Und bloß weil BigN sich zu VR nicht direkt äußert, lest doch mal die letzte Pressemeldung über die nächste Konsole nochmal durch...


*die Namen sind mir entfallen, schmuzeln erlaubt.
 
Austronaut schrieb:
Wie gesagt der Konsolenlaunch wurde verschoben um Möglichkeiten einer VR-Unterstützung zu prüfen.
Man kann, aber muss nicht immer alles glauben nur weil es irgendwo im Internet steht.


Zum eigentlichen Thema: Ich sehe VR da noch nicht im sehr im Massenmarkt und in der Preisregion, die Nintendo bedient. Wenn das 4-5 Jahren interessanter ist / wird und sich überhaupt gezeigt hat, ob VR im Massenmarkt überhaupt groß Fuß fasst, dann wird auch von Nintendo was kommen.
 
Zurück
Oben