Wissenschaftliche Bücher --> Zitiertfähige Bücher zu Power Point

syrius007

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
126
Hi CB Community,

wie der Titel schon verrät, wo genau findet man zitierfähige Bücher über Power Point, die die wissenschaftlichen Anforderung entsprechen?

LG

Sy
 
Da wird Dir eine Bibliotheksrecherche sicherlich Auskunft leisten können. :cool_alt:
 
Tag :)

In Bibliotheken? Schau einfach mal in eine wissenschaftliche Veröffentlichung: was darin so zitiert wird, sollte auch zitierfähig sein ;)

Ein Anfang könnten noch Aufsätze zu deinem Thema in wissenschaftlichen Fachzeitschriften sein. In der Rechtswissenschaft ist ein Indiz dafür übrigens, dass die Seiten der Zeitschrift ein Jahr lang durchgehen. Die zweite Ausgabe eines Jahres beginnt also nicht auf Seite 1, sondern zB auf Seite 90, wenn die erste Ausgabe des Jahres bei Seite 89 endet.

Schöne Grüße
 
Droitteur schrieb:
In Bibliotheken? Schau einfach mal in eine wissenschaftliche Veröffentlichung: was darin so zitiert wird, sollte auch zitierfähig sein ;)
Ein Anfang könnten noch Aufsätze zu deinem Thema in wissenschaftlichen Fachzeitschriften sein.

In unserer Uni gibt es keine zitierfähigen Bücher, nur Bücher zur Erklärung wie man PP benutzt und diese dürfen wir nicht verwenden, da nicht zitierfähig.
Wo finde ich diese wissenschaftliche Fachzeitschriften?

hallo7 schrieb:

Da gibts nur Artikel auf Englisch, gibts auch sowas auf Deutsch? Ist nämlich ziemlich mühsehlig alles auf Englisch zu lesen und dann noch zu übersetzen....
 
:freak: wissenschaftlichen Anspruch und dann auf Deutsch beschränken? Tut mir leid, da kann ich nicht helfen, alle mir bekannten relevanten Quellen für wissenschaftliche Arbeiten sind auf Englisch gehalten.
 
Ok, verstehe deinen Standpunkt. Andere Frage: Muss man tatsächlich für jeden Artikel zahlen? Gibt es keine kostenfreien Möglichkeiten?
 
Meine Uni hat mir zu einigen bekannten Seiten (wie eben ACM oder IEEE) weitgehend kostenfreien Zugang ermöglicht (sprich man konnte die meisten Artikel vollständig und kostenfrei einsehen). Musst du nachfragen ob ihr auch solche Möglichkeiten habt, denke aber schon denn sonst wird eine wissenschaftliche Arbeit ziemlich teuer, oder den Prof fragen wie ihr es machen sollt.

Manche Artikel sind aber auch so frei verfügbar, muss man halt schauen.
 
Ich behaupte einfach einmal, dass ein einfaches Standard-Werkzeug wie Powerpoint keinen wissenschaftlichen Anspruch stellt.
Welche Art von Literatur suchst du überhaupt?

btw: Warum sollten MS-Handbücher gegen die gängigen Zitierregeln verstoßen?
 
Bzgl btw: Das dürfte tatsächlich am allerwenigsten der Fall sein ^^ Es wird wohl kaum etwas Wissenschaftlicheres geben als die Quelle selbst.
 
hallo7 schrieb:
Musst du nachfragen ob ihr auch solche Möglichkeiten habt, denke aber schon denn sonst wird eine wissenschaftliche Arbeit ziemlich teuer, oder den Prof fragen wie ihr es machen sollt.

Unsere Uni hat einen Zugang zu bestimmten Datenbanken, jedoch verfügen diese über keine Quellen zu Powerpoint.



Sherman123 schrieb:
Welche Art von Literatur suchst du überhaupt?

btw: Warum sollten MS-Handbücher gegen die gängigen Zitierregeln verstoßen?

Unsere Forschungsfrage lautet: Wie beeinflusst die Foliengestatlung/Layout einer Powerpoint Präsentation die Aufnahme von neuen Informationen. Bezogen ist die Powerpoint Präsentationen in Lernveranstaltungen wie in der Schule/Uni.

Da unsere Prof. es uns nicht erlaubt hat. Sie meinte, diese würden den wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genüge tun :/
 
Wobei bei dieser Fragestellung brauchst du ja auch keine Literatur zu PowerPoint sondern eher Artikel der kognitiven Wahrnehmung von Menschen. Also mit welchen visuellen Reizen der Mensch gut umgehen kann und mit welchen nicht.
PowerPoint ist doch am Ende nur das Medium, in dem die Erkenntnisse umgesetzt werden.

Würdest du PowerPoint und Prezi vergleichen, dann bräuchtest du - aus meiner Sicht - auch wissenschaftliche Literatur zu PowerPoint. Für deine Fragestellung helfen aber keine Bücher von MS.

ok?


Ergänzung:
Du solltest sehr schnell auf englischsprachige Literatur/Quellen zurückgreifen. Fast alle wissenschaftliche Artikel werden in Englisch verfasst ... selbst wenn du an deiner deutschen Uni forschst - die Sprache der Wissenschaft ist Englisch - und somit wird dann auch auf Englisch veröffentlicht. Gute deutsche Primärquellen zu finden ist somit sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt)
_killy_ schrieb:
Wobei bei dieser Fragestellung brauchst du ja auch keine Literatur zu PowerPoint sondern eher Artikel der kognitiven Wahrnehmung von Menschen. Also mit welchen visuellen Reizen der Mensch gut umgehen kann und mit welchen nicht.
PowerPoint ist doch am Ende nur das Medium, in dem die Erkenntnisse umgesetzt werden.

Super beschrieben! Genauso sollte unsere Strategie zur Hausarbeit sein! Danke!

Jetzt nur noch diese Quellen finden ._.


Droitteur schrieb:
Ganz klar, da hast du bislang die falschen Bücher gesucht ^^

Ihr habt wahrlich recht!
 
syrius007 schrieb:
[...]
Da unsere Prof. es uns nicht erlaubt hat. Sie meinte, diese würden den wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genüge tun :/

Was ein Bullshit. In den typischen Büchern für Powerpoint gibt es oftmals auch Hinweise zur Gestaltung von Folien um das Gezeigte möglichst gut zu vermitteln. Damit passt es zum Thema und spätestens wenn man noch 1-2 Paper findet die auf die Gestaltung von PP-Folien eingehen kann man da vergleichend tätig werden. Auch wenn die typischen Ratgeber für Anwender zu dem Thema in der Regel keine Quellen haben, kann man diese nutzen, das Ganze muss "nur" in den entsprechenden Kontext gestellt werden.

Die Chance, dass jemand ein aktuelles Buch geschrieben hat, welches sich mit dem Design von Folien auseinandersetzt und wo alle Aussagen mit Quellen versehen sind schätze ich als gering ein. Daher lieber direkt nach Papern suchen. Ein Quervergleich in der Literatur Wissensvermittlung unter Gesichtspunkten der Kunst, Design und Gestaltung ist sicher auch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, *zusätzlich* kann man die Handbücher sicherlich anführen, immerhin sollte man ja auch eine Referenz zu MS Powerpoint selbst anführen (auch wenns allgemein bekannt ist und nicht sein muss).

Für eine Aussage wie Folien zu Thema x aussehen sollten bzw. was wie gut funktioniert usw. taugen die aber wenig, denn man hat keine Daten dahinter die man sich ansehen könnte.
 
syrius007 schrieb:
Super beschrieben! Genauso sollte unsere Strategie zur Hausarbeit sein! Danke!

Jetzt nur noch diese Quellen finden ._.
Wir können Dich zum Wasser tragen, aber trinken musst Du schon selber. Zum Thema kognitive Wahrnehmung sollte es ja genug Quellen geben, ab dann ist halt eine gewisse Transferleistung erforderlich welche im Rahmen eines Studiums aber zu erwarten ist. ;)
 
Mextli schrieb:
Wir können Dich zum Wasser tragen, aber trinken musst Du schon selber.
Ich kenne das ein bisschen anders:
"man kann den Gaul zum Fluss führen aber man kann nicht bewirken das er trinkt"
Ist vielleicht ein bisschen härter ausgedrückt aber es ist nur ein Sprichwort.:)
 
Zurück
Oben