• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox „Scorpio“ mit 6-TFLOPS-GPU kommt Weihnachten 2017

Skidrow schrieb:
In anderthalb Jahren?! Ernsthaft? Bis dahin ist das Ding doch schon wieder veraltet!
Man kann wohl kaum eine Technik einbauen, die noch nicht verfügbar ist. Aber vielleicht würde es durchaus gehen. Nur könnte es sein, dass die Konsole dann 1.000 Euro und mehr kostet. Wer würde das Geld dafür ausgeben? Wohl nur die aller wenigsten.
Eine Konsole muss auch bezahlbar bleiben.
Bei der PS4 hat es auch mehr als ein Jahr gedauert bis sie endlich Gewinne abgeworfen hat.
 
Solange es von AMD nicht offiziell bestätigt worden ist und es nur wegen des 6-Pin Connectors reine Spekulation, hinsichtlich der RX 470 als beschnittenen Polaris 10 Chip, ist), gehe ich immer noch davon aus, dass es ein stärkeres Polaris 10 Design als die RX 480 gibt in Form einer RX 490 (da - wie anderweitig gemunkelt wird - es sowieso keine "X" Kartennamen/-bezeichnungen mehr in dieser AMD GPU Generation geben könnte), somit ein Vollausbau (2560 Shader?).

So eine RX 490 (mit geschätztem Leistungs-Niveau zwischen GTX 1070 OC und GTX 1080 Stock/OC) dürfte die angepeilten 6 TFLOPS locker schaffen, falls die RX 480 OCed schon wirklich auf dem Niveau einer FuryX/GTX 980Ti Stock liegen sollte, was Gerüchte ja nahelegen. Zudem wäre die Vega Architektur wohl zu teuer, um damit insgesamt noch bei maximal 599 Euro für die XBS zum Marktstart Weihnachten 2017 zu bleiben.
 
Es steht ja jetzt nicht dabei, aber bisher, war das Erscheinen der neuen Konsolen-Generation auch mit dem Erscheinen eines neuen Halo-Titels verbunden... Gibt es Infos ob das auch hier der Fall ist?
 
Halo 6 kommt bestimmt in den nächsten zwei Jahren. Wäre eher seltsam, wenn nicht.

Jetzt lohnt es sich so langsam ein UHD Fernseher mit 75+" zu kaufen. So gibt es endlich genug Materialien für so ein Fernseher. :)
 
Für PC-Gamer einfach nur optimal.
Ab 2018 sind XBox-Games mehr und mehr Scorpio-optimiert, wodurch der PC-Spielehorizont ebenfalls erweitert wird, da MS scheinbar alles parallel auch auf W10 released.
Bestehende Xbox-Kunden bekommen weiterhin für die nächsten Jahre alles für ihre Konsole, in gewohnter Qualität (<1080p@30fps).
Scorpios bekommen mehr. Sei es FullHD@60fps, inkl. mehr Weitblick, bessere Effekte, höher aufgelöste Texturen etc., oder bereits 4K.
Der ganze PC-range bekommt somit fast nativ für die jeweilige Geräte-Klasse den counterpart.
Schwache 300€ Systeme zocken Xbox-mäßig, die mid-range bekommt alles gemäß Scorpio und die high-class noch ne Stufe mehr.

Endlich bleibt die lead-platform nicht für weitere Jahre auf technischem Stillstand.
 
bedeutet das dann eine dedizierte GPU?
sonst wird es wohl schwierig zu kühlen?

Aber Zen 8 Kern / 16 Threads klingt gut + HBM(2) mit >=16GB ??
Ergänzung ()

rikko11 schrieb:

Ab 2018 sind XBox-Games mehr und mehr Scorpio-optimiert, wodurch der PC-Spielehorizont ebenfalls erweitert wird, da MS scheinbar alles parallel auch auf W10 released...

M$ stellt aber gar nicht soviele Spiele selber her, ne?!
 
Das ist ja mal ein gewaltiger Sprung.

Ich glaube das ich mir doch wieder eine Konsole kaufen werde :)

Xbox -->0,14
Xbox360 -->0,25 Teraflops
Xbox One-->1,31Tteraflops.

Xbox Scorpio-->6 Teraflops :o :o:o
 
Ich stehe dem Ganzen eher kritisch Gegenüber:
Nun haben Spieleentwickler noch mehr Aufand und müssen für zwei Plattformen mehr optimieren. Selbst wenn es nicht viel Aufwand ist: Für die Qualitätssicherung und Optimierung wird ja meist eh zu wenig Zeit eingeplant. Hoffen wir mal, dass der PC dabei nicht zu kurz kommt.

Ich bin generell auch der Meinung, dass Konsolen aktuell den PC nicht bremsen. Spätestens in hohen Auflösungen (WQHD+UHD) bei hohen gewünschten Frameraten bricht eh jede aktuelle Desktop-Grafikkarte in neuen Spielen ein. Noch bessere Grafik kann aktuell kaum flüssig dargestellt werden.
 
noxon schrieb:
Das einige hier immer noch nicht begriffen haben, dass man PC Hardware nicht mit Konsolenhardware vergleichen kann.

Wie man noch immer so veraltet denken kann. Natürlich kann man sie vergleichen. Ist so gut wie nix anderes wie wenn XX(X) Millionen Spieler sich exakt den gleichen PC bauen würden. Klar, der eSRAM bei der XBO war noch was besonderes um etwas mehr Leistung zu kriegen....quasi das letzte Überbleibsel von spezieller "Konsolenhardware", aber ich denke das wird sich bei der nächsten Generation schon komplett aufhören.
 
Der Sprung ist aber auch nur so gewaltig weil die aktuellen halt scheise sind :p

Zudem ist Flops nicht alles und nur ein rein theoretischer Wert.
Aber wenn das die Leistung ist die in 18 Monaten kommt ist das wieder alte Hardware mit weniger Leistung als Mittelklasse GPUs, zumindest wenn NV und amd nächstes Jahr wieder nachlegen.

Und wenn ms wieder so einen Mist baut wie z.B. nen 32MB eram Speicher oder so nutzt das alles nix
 
Mr.Smith schrieb:
bedeutet das dann eine dedizierte GPU?
sonst wird es wohl schwierig zu kühlen?

Aber Zen 8 Kern / 16 Threads klingt gut + HBM(2) mit >=16GB ??
Ergänzung ()

M$ stellt aber gar nicht soviele Spiele selber her, ne?!

An die 90% der Konsolentitel werden für alle 3 Plattformen released, oder ?
Denkst du, dass 2018 die dann aktuellen Konsolen nicht ausgenutzt werden und somit der PC davon profitiert ?
 
Xes schrieb:
Ich stehe dem Ganzen eher kritisch Gegenüber:
Nun haben Spieleentwickler noch mehr Aufand und müssen für zwei Plattformen mehr optimieren. Selbst wenn es nicht viel Aufwand ist: Für die Qualitätssicherung und Optimierung wird ja meist eh zu wenig Zeit eingeplant. Hoffen wir mal, dass der PC dabei nicht zu kurz kommt.

Ich bin generell auch der Meinung, dass Konsolen aktuell den PC nicht bremsen. Spätestens in hohen Auflösungen (WQHD+UHD) bei hohen gewünschten Frameraten bricht eh jede aktuelle Desktop-Grafikkarte in neuen Spielen ein. Noch bessere Grafik kann aktuell kaum flüssig dargestellt werden.

Leistung kann nicht nur für Grafik brauchen. Auch für innovative Gameplay-Elemente kann man übrige Leistung sehr gut benützen.
 
Bisher war eine Zen-Apu mit HBM2 ja immer ein feuchter Hardwaretraum, aber scheinbar ist die APU garnichtmehr so unrealistisch. Zen+480+8GB HBM in 1x nm, der Hammer!
Scorpio an sich ist für mich persönlich aber garnicht so interessant. Lieber einen HTPC mit der Zen Apu ins Wohnzimmer stellen und damit Forza, Halo? und alle Steamtitel spielen können :->
 
6 TFlops ist zwar eine beeindruckende Steigerung und für eine Konsole sicherlich sehr gut, allerdings muss man bedenken, dass man für 4K schon einmal die vierfache Rechenleistung gegenüber 1080p benötigt (Da 4x mehr Pixel).

Die Xbox One hatte um die 1.3 TFLops und konnte bereits nicht alle Spiele in 1080p darstellen, somit werden 6 TFLops sicherlich nicht für flüssiges 4K in jedem Spiel ausreichen. Außerdem sind Kühlung und Preis sicherlich ein heißes Thema (im wahrsten Sinne). :)

Der große Vorteil der Konsolen war doch eigentlich, dass man für einen relativ geringen Anschaffungspreis über Jahre Spiele in angemessener Optik spielen kann. Wenn die Scorpio über 500€ kosten sollte kann man auch gleich einen Rechner kaufen... Ich bin gespannt.
 
Ich verstehe gerade die ganzen Lobgesänge nicht so ganz.
Das erste UWP Spiel war ein Reinfall. Ich wollte Quantum Break spielen, aber nicht so.
Außerdem muss MS sich so aufstellen, weil die PS4 die Xbone dermaßen abgehängt hat.
Die Scorpio mag jetzt schneller sein, als die PS4 Neo, aber sie kommt auch 1 Jahr später.
MS hat auch keine eigene VR Brille. Ich verstehe nicht so ganz, warum hier alle meinen MS hätte alle richtig gemacht.
Man hat bei Nintendo und der GameCube sehr schön sehen können, dass 1 Jahr später dran sein, ein riesiger Nachteil sein kann, selbst wenn man die potentere Hardware hat.

Dann hängt das auch alles noch am Preis.
Wenn die PS4 Neo wieder für 399€ auf den Markt kommt, sehe ich etwas schwarz für die Scorpio, weil der Massenmarkt erstmal gesättigt ist und eine Neo dann 2017 für 299€ zu haben ist und dann will MS die Scorpio wie verkaufen? auch für 299€?? bestimmt nicht.

Ich glaube vielmehr, dass MS alles falsch macht und 1 Jahr zu spät ist.
 
Tranceport schrieb:
Bisher war eine Zen-Apu mit HBM2 ja immer ein feuchter Hardwaretraum, aber scheinbar ist die APU garnichtmehr so unrealistisch. Zen+480+8GB HBM in 1x nm, der Hammer!

Wie kommst du auf HMB(2)? Sieht doch ganz klar nach GDDR5X aus!? Die Fury X mit HMB1 hat doch schon deutlich mehr Bandbreite.

@ togepi
Seit wann steigt die Rechenlast mit der Auflösung linear an? Hast du schonmal 1080P und 4K Testwerte verglichen. Hat 4k wirklich nur 25% der Framerate? Eher nicht...es sind eher 50% der Frameraten - sogar ziemlich genau in den meisten Spielen.

Darüber hinaus denke ich, dass es nicht wirklich zielführend ist alles in 4K zu rechnen. 1080P und dann deutlich mehr Details, besseres Licht, schönere Texturen, realistischere Physik etc. machen da viel mehr aus. Dafür ist in FullHD dann viel Potential vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Wenn die PS4 Neo wieder für 399€ auf den Markt kommt, sehe ich etwas schwarz für die Scorpio, weil der Massenmarkt erstmal gesättigt ist und eine Neo dann 2017 für 299€ zu haben ist und dann will MS die Scorpio wie verkaufen? auch für 299€?? bestimmt nicht. .

Die Neo ist weder Fisch noch Fleisch. Sie hat nicht die benötigte Leistung für 4K, sie kommt mit einer eigens dafür entwickelten Brille, die vermutlich nur mit einer PS4 funktionieren wird und sie soll schon dieses Jahr kommen was viele zurecht ziemlich sauer macht.

Wer kauft sich dieses Jahr eine Neo mit etwas mehr Leistung wenn er nächstes Jahr eine "richtige" 4K Konsole haben kann die vermutlich mit einer Oculus Rift laufen wird?

Microsoft hat einen tollen Schachzug gemacht und Sony den Stinkefinger gezeigt. Sie können gar nicht kontern, weil die notwendige Hardware dieses Jahr noch nicht verfügbar ist und sie müssen eine auf jeden Fall langsamere Konsole herausbringen wenn sie sich nicht ganz lächerlich machen wollen und den Release auf nächstes Jahr verschieben. Zudem muss Sony für die Handvoll PS4 Neo Spieler eine Brille entwickeln die schon bei der Ankündigung nicht an die Rift oder Vive heranreichen soll..... Für das ganze wird es dann selbst nächstes Jahr vermutlich nur eine Handvoll Spiele geben.

Microsoft hingegen kann in Ruhe abwarten, spart sich durch die frühe Ankündigung jeglichen Shitstorm und kann auf dem PC erprobte VR Hardware einsetzen. Zudem brauchen die Spiele nicht einmal speziell optimiert werden da man ja reine PC Technik einsetzen wird für die eh bereits entwickelt wird. Glaubt wirklich jemand die Entwickler werden sich darauf stürzen die Spiele für eine Neo zu optimieren? Es wird zunächst einmal keine Spielerbasis dafür geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plastikman

Mit deinen Befürchtungen könntest Du schon recht haben. Nicht nur das Microsoft tatsächlich ein rundes Jahr hinterher ist ( wahrscheinlich haben die mit den Plänen für Scorpio erst begonnen als die Gerüchte über die PS 4.5 aufkamen ) zum anderen glaube ich nicht das die mit 6 TFlops 4K mit hohen Detail packen denn dafür bräuchten sie ne Grafikpower die in 18 Monaten aktuell ist und nicht heute denn die Spiele entwickeln sich ja auch weiter.

Außerdem haben die wie Du sagst keine VR Brille, d.h. am Ende Zahlt man für die Scorpio selber viel Geld wegen doch ganz vernünftiger Hardwarepower PLUS `n Batzen Kohle für ne Rift oder ne Vive ... na da wird man doch mit einem PC am Ende auf die selben oder vielleicht sogar wenn man was von der Materie versteht besseren Preis kommen und hat ein offenes System statt einer geschlossenen Konsolenplattform.

Ich denke Microsoft hätte besser daran getan bei Ihrer "langsamen" Xbox One zu bleiben und mit Ihr PLUS PC zu fahren, sprich das was sie jetzt auch machen alle Games für diese beiden Plattformen rausbringen ( aber nicht so schrottig wie Tomb Raider oder Quantum Break ) und sich die Scorpio komplett sparen
 
Klingt ja rein von den Eckdatenecht interessant, rein von der Rohleistung bewegt sich die GPU dann ja auf dem Niveau einer GTX1070, womit schon viele, relativ unoptimierte, PC Spiele in 4K laufen. Bei Konsolen optimierten Games dürfte da gut was bei rumkommen. Allerdings machen mich die Specs auch etwas stutzig. Die 6 TFLOPS sind doch ein gutes Stück über den 5,5 TFlops einer RX480 und ich denke nicht, dass sie eine Übertaktete Version nutzen werden. Aber noch komischer sind die 320GB/s. Beim 256 Bit Interface von polaris 10 müsste dann schon GDDR5X zum Einsatz kommen, oder es kommt ein Chip mit breiterem Interface zum Einsatz. Na ich bin mal gespannt.

Popey900 schrieb:
Das ist ja mal ein gewaltiger Sprung.

Ich glaube das ich mir doch wieder eine Konsole kaufen werde :)

Xbox -->0,14
Xbox360 -->0,25 Teraflops
Xbox One-->1,31Tteraflops.

Xbox Scorpio-->6 Teraflops :o :o:o

Na ja, rein Prozentual ist der Sprung aber kleiner als der zwischen xbox 360 und Xbox One ^^ Diese angabe der Rohleistung ist aber eh vollkommen egal, da sie nichts über die Spieletauglichkeit aussagt. Hat man ja auch immergut bei der PS3 gesehen, die trotz doppelter Rechenleistung oftmals eine schlechtere Grafik geboten hat. Es ist nur ein grober anhaltspunkt. Bei aktueller Grafikqualität ist damit sicher Spielen in UHD möglich. Aber vielleicht stecken sie die Leistung ja auch in eine maximale Grafikqualität @1440p oder 1080p. Viel Rechenleistung bietet halt viele möglichkeiten.
 
Zurück
Oben