Pc zusammenbauen als Laie?

Habe mich nun für folgende Komponenten entschieden: Was sagt ihr dazu? Es werden jeglich paar kleine Spiele wie zb CS Go oder Source gespielt ansonsten Internet sowie Streaming Sachen genutzt.

Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Retail



Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk


ADATA ASP550SS3-120GM-C 120 GB, Solid State Drive
SATA 600, Premier SP550




Zalman Z11 Plus HF1, Tower-Gehäuse
schwarz

ASUS M5A78L-M/USB3, Mainboard
Sound, VGA, G-LAN, SATA2, USB 3.0, Retail

AMD FX-4300, Prozessor
"Vishera", boxed

Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
rot, HX318C10FRK2/8, Fury-Serie




MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr, Grafikkarte
VGA, HDMI, DVI, Retail

Das Netzteil ist bereits in gebraucht vorhanden.



Kosten ca 500€

Wäre diese Konfi ok für den Preis oder 100€ drauf legen und einen i3 6100 nehmen welcher allerdings nur ein Dual Core wäre und ich nicht weiß grade bei Multimedia also mehren Programmen gleichzeit ob da ein Quad nicht besser wäre
 
kommt mir doch zum teil bekannt vor...
- NT relativ schlecht und viel zu groß. aber ok, schon vorhanden. troztdem nicht sinnvoll.
- CPU schlecht.
- MB mist.
- graka langsamer als deine 660.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun alle deine Freds durchgelesen.
Ergebnis:
Alter PC defekt, du willst neu oder gebraucht.
Deine GTX660 hat einen defekten Lüfter.

Meine Empfehlung:
Das TT Berlin Netzteil ist zwar nicht soo gut aber wenn es vorhanden ist NIMM ES.
Deine GTX660 hat einen nicht drehenden Lüfter, bringt die Karte denn noch einwandfrei ein Bild ?!
Wenn sie ansonsten noch einwandfrei funktioniert:
Schraub den defekten Lüfter ab und montier mit Kabelbindern ein 92-120mm Lüfter und BENUTZE SIE WEITER.
Zu deinen CPU Fragen:
Nimm den I3 oder ein gebrauchten I5/7 !
Board nach gewünschter Ausstattung (Sata Ports etc...)
Zur SSD:
Eine 240/250GB Variante ist nur wenige € teurer....
MfG.
Lord-Nirox
 
Wenn AMD dann niemals einen Fx-4XXX, aber wie oben schon gesagt, entweder sparen auf ne gescheite Karte oder du holst dir nen guten I3 oder was Gebrauchtes
 
PCTüftler schrieb:
Die Konfig ist, sorry wenn ich das so sagen muss, der letzte Mist!

Dann hat sie ja was mit deiner Konfig gemeinsam!

Er hat absolute low Profil Anforderungen und du möchtest ihm ernsthaft einen i5 andrehn...

Für seine Tätigkeiten reicht es locker aus, wenn er sich nen Athlon X4 845 holt.
CPU: https://geizhals.de/amd-athlon-x4-845-ad845xackasbx-a1404132.html?hloc=at&hloc=de
Mobo: https://geizhals.de/asus-a88x-plus-90mb0h60-m0eay0-a1001685.html?hloc=at&hloc=de
Ram: https://geizhals.de/corsair-vengean...x8gx3m2c2133c11-a1337786.html?hloc=at&hloc=de

Dazu dann noch seine SSD und seinen restlichen Kram.

Dazu kann er dann noch auf die R470 warten und hat für seine Ansprüche ein vollkommen ausreichendes und flottes System und bleibt preislich locker unter den 500€
 
Dir ist aber auch klar das mittlere Einstellungen auch von zeit zu zeit immer mehr leistung verlangen?

Man kann natürlich unter 500 bleiben. Aber dann verliert man auch leistung und ich glaube das er für sein Budget das beste rausquetschen möchte(wie die meisten).

Der i3 6100 zieht dem AMD in allen belangen wohl die Hose aus...
Vom i5 mal ganz abgesehen und beide würde ich guten Gewissens auch in zukunft noch mit einer neuen Graka bestücken (vielleicht sogar mit einer in einer höheren klasse).
 
@ Bärenmarke:
warum bitte unnötig teuren RAM mit unnötigem gartenzaun? 2133er DDR3 gibts günstiger ohne diesen unnötig ausladenden HS, klick.

volle zustimmung @ Shelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Dir ist aber auch klar das mittlere Einstellungen auch von zeit zu zeit immer mehr leistung verlangen?

Und dir ist schon bewusst, dass der TE nur CS GO spielen mag?
Zudem weißt du auch, dass die meisten Games GPU limitiert sind? Sprich wenn er das gesparte Geld in eine bessere Graka stecken würde, hätte er viel mehr davon...

Shelung schrieb:
Man kann natürlich unter 500 bleiben. Aber dann verliert man auch leistung und ich glaube das er für sein Budget das beste rausquetschen möchte(wie die meisten).

Das bezweifel ich, dass ihr das wollt ;)
So wie ich das lese ist er um jeden Euro den er sparen kann froh und ich muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Von dem ersparten Geld kann er sich ein vernünftiges Netzteil oder eine größere SSD kaufen, da hat er wesentlich mehr davon!

Shelung schrieb:
Der i3 6100 zieht dem AMD in allen belangen wohl die Hose aus...
Vom i5 mal ganz abgesehen und beide würde ich guten Gewissens auch in zukunft noch mit einer neuen Graka bestücken (vielleicht sogar mit einer in einer höheren klasse).

Das bezweifle ich doch stark, dass er ihm in allen Belangen die Hosen auszieht. Zumal wenn Anwendungen/Spiele 4 Kerne vorrausetzen hast du damit ein Thema.

Deathangel008 schrieb:
@ Bärenmarke:
warum bitte unnötig teuren RAM mit unnötigem gartenzaun? 2133er DDR3 gibts günstiger ohne diesen unnötig ausladenden HS, klick.

volle zustimmung @ Shelung.

Ist ganz einfach, wenn du nicht nur auf die Optik geschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich ein Modul ausgewählt habe, welches nur 1,5V benötigt ;-)Und da der Boxed Kühler recht angenehm leise ist, sollte es ihn auch nicht weiter stören :)
 
Der i3 6100 dürfte sogar in Quad Core aufgaben locker mit dem AMD konkurrieren können (ich meine sogar er ist schneller).
Allgemein gerade für CS GO/Source ist der i3 um einiges besser.

Zudem muss er sich ja nicht darauf beschränken. Wenn er das will kann er am meisten an der Grafikkarte sparen.
Das Netzteil auf ein knapp 100 Euro modell aufzuwerten und dafür eine schlechtere CPU zu wählen ist auch unsinnig.
____________________

Edit: Der i3 übertrifft den AMD locker in mehreren Multi GPU Benches und was spiele angeht kommt der AMD nicht mal annähern an ihn heran.
Auch bei Modernen wie z.b. Wichter 3, Anno usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Der i3 6100 dürfte sogar in Quad Core aufgaben locker mit dem AMD konkurrieren können (ich meine sogar er ist schneller).
Allgemein gerade für CS GO/Source ist der i3 um einiges besser.

Kannst ja gerne mal Benches zeigen, wo er bei MT Aufgaben besser ist? Sollten aber schon 4 Kerne zu 100% ausgelastet werden ;)

Bezüglich CS ist das nur bedingt richtig. Mit einem 7850K hatte ich zusammen mit einer GTX 670 konstante 144 fps (144 HZ Monitor), von daher bringt es ihm in der Anwendung nichts mehr Geld auszugeben.

Shelung schrieb:
Zudem muss er sich ja nicht darauf beschränken. Wenn er das will kann er am meisten an der Grafikkarte sparen.
Das Netzteil auf ein knapp 100 Euro modell aufzuwerten und dafür eine schlechtere CPU zu wählen ist auch unsinnig.
An der Grafikkarte zu sparen wäre unsinnig :O
Und an dem Netzteil sollte man nie sparen! Es schützt schließlich deine Komponenten und wie man am TE sieht, hatte er diesbezüglich schon seine Erfahrungen gemacht...
Aber von der Aussage ausgehend, gehe ich mal davon aus, dass du noch recht jung bist und noch nicht lange PCs selbst zusammen baust?

Shelung schrieb:
Edit: Der i3 übertrifft den AMD locker in mehreren Multi GPU Benches und was spiele angeht kommt der AMD nicht mal annähern an ihn heran.
Auch bei Modernen wie z.b. Wichter 3, Anno usw.

Hast du denn mal Benches zu Witcher gesehen? Ich schätze mal nicht, sonst würdest du wissen, dass dieses moderne Spiel absolut GPU limitiert ist ;-)
 
1. Nur weil ein Spiel die GPU limitieren KANN heißt das nicht das der Prozessor keine Auswirkungen auf die FPS hat.
Aber du wirst wohl selbst fähig sein google zu benutzen wenn du meine aussagen als falsch darstellst und MICH nach Benches fragst.

2. An der Graka kann man sparen wenn es NUR um CSGO ginge. Ansonsten ist die Graka aber am leichtesten wieder aufzurüsten. Die CPU sollte da länger mitspielen auch wenn sich das Budget doch mal nach oben bewegt.

3. Das Pure Power ist kein schlechtes Netzteil. Zwar kein einwandfreies DC/DC aber ansonsten sehr gut und vor allem ist es trotz aktiver Kühlung nicht zu hören. Genauer gesagt vor dem Straight Power gibts da nicht viel Konkurrenz was lautstärke angeht.
Wenn es nach dir ginge sollte er sich am besten ein Dark Power einbauen den am Netzteil "spart" man ja nie.

4. Jetzt bin ich also noch recht jung. Wow das mir jemand mit der "Kiddy" karte kommt... :rolleyes:
 
Shelung schrieb:
1. Nur weil ein Spiel die GPU limitieren KANN heißt das nicht das der Prozessor keine Auswirkungen auf die FPS hat.
Aber du wirst wohl selbst fähig sein google zu benutzen wenn du meine aussagen als falsch darstellst und MICH nach Benches fragst.

Solange die Min fps in Ordnung sind sehe ich da kein Problem und bei the Witcher sind sie es. Das gleiche bei CS GO, wenn ich konstante fps sage, dann meine ich auch konstante fps. Auch wenn du das nicht wahr haben willst:rolleyes:
Und ansonsten hast du da bei den neuen Games, sofern sie nicht grottig programmiert sind keine Probleme (Arma 3 läuft ja auch bei intel nicht reibenungslos)

Aber ansonsten wiederhole ich es gerne nochmal für dich, da du ja besonders schwer von Begriff zu sein scheinst. Sein Haupaugenmerk liegt nicht am Gaming und für CS GO reicht die CPU mehr wie aus.

Shelung schrieb:
2. An der Graka kann man sparen wenn es NUR um CSGO ginge. Ansonsten ist die Graka aber am leichtesten wieder aufzurüsten. Die CPU sollte da länger mitspielen auch wenn sich das Budget doch mal nach oben bewegt.

Kommt auf seine Ansprüche bezüglich der Qualität an, mit meiner Konfig kann er es problemlos auf max details spielen und ist sehr günstig dabei und ich denke darauf kommt es ihm an.
Und ein Dual Core reicht so lange aus? Das halte ich für sehr fragwürdig, dass er arg viel länger hält bezüglich der Gaming Eigenschaften.

Shelung schrieb:
3. Das Pure Power ist kein schlechtes Netzteil. Zwar kein einwandfreies DC/DC aber ansonsten sehr gut und vor allem ist es trotz aktiver Kühlung nicht zu hören. Genauer gesagt vor dem Straight Power gibts da nicht viel Konkurrenz was lautstärke angeht.
Wenn es nach dir ginge sollte er sich am besten ein Dark Power einbauen den am Netzteil "spart" man ja nie.

Geh doch woanderst trollen, wenn du nichts anständiges beizutragen hast :rolleyes:
Der Te hat sich ein Thermaltake ausgesucht bzw hat wohl schon so eins und von dem Standpunkt aus, wäre ein besseres Netzteil eine sinnvolle Entscheidung. Zur Not würde es zwar gehen, aber besonders toll ist es nicht.
Wie du jetzt auf BQ kommst oder wieso du ihm ein Dark Power Pro verbauen willst, weißt wohl nur du...
Hochwertig heißt nicht High End...

Shelung schrieb:
4. Jetzt bin ich also noch recht jung. Wow das mir jemand mit der "Kiddy" karte kommt... :rolleyes:
Was soll man von deinen Beiträgen auch halten? Im Jan angemeldet und dann solche Kommentare vom Stappel lassen...

Einfach mal auf die Anforderungen vom Te auch eingehen, bei 500€ möchte er wohl keinen High End Gaming PC bzw. wieso gehst du davon aus, dass er das will? Er hat doch selbst gesagt er hat keine große Anforderungen... Aber hauptsach immer das gesamte Geld auf den Kopf gehauen, dass können manche hier wirklich gut!
 
Also das Be Quiet bezog sich mehr auf meine Konfig. Das Thermaltake habe ich dezent verdrängt.
Aber das du den wink mit dem Dark Power nicht verstanden hast... so viel dazu...

Spielt es eine rolle wann ich einen Account für dieses Forum erstelle? Bin ich erst aussagekräftig wenn ich mich vor Jahren angemeldet habe?
Oder messen wir danach noch unseren virtuellen Penis in form von Beiträgen und Rängen?

Mein Budget wäre 500€ bis max. 600€

Das ich dafür kein High End bekomme aber es sollten wenigstens die meisten Spiele auf zumindest mittleren Einstellungen flüssig laufen.

Das sagt für mich aus das er Zocken möchte so gut es mit dem Budget geht.
Ich weis nicht wie du auf High End kommst aber naja...
_________________________________

Nebenbei. Wenn er das Netzteil weiter verwendet wäre sogar das gesammte system günstiger oder wahlweise mehr Graka power möglich (AMD 480) und damit auch ein spielen auf hohen settings kein thema mehr.

Aber um mal beim Thread zu bleiben. Der TE kann sich morgen dahingehend entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Also das Be Quiet bezog sich mehr auf meine Konfig. Das Thermaltake habe ich dezent verdrängt.
Aber das du den wink mit dem Dark Power nicht verstanden hast... so viel dazu...

Deswegen, schreib ich nicht zum ersten mal, dass man auf den TE eingehen sollte!
Du ziehst es gerne ins lächerliche, das hab ich schon verstanden...
Bei einem 500€ Budget + den Anforderungen ist so ein Netzteil oversized, jedoch schrieb ich ja auch hochwertig und hochwertig ist nicht gleich 100€ aufwärts...

Shelung schrieb:
Spielt es eine rolle wann ich einen Account für dieses Forum erstelle? Bin ich erst aussagekräftig wenn ich mich vor Jahren angemeldet habe?
Oder messen wir danach noch unseren virtuellen Penis in form von Beiträgen und Rängen?

Da sich hier ständig Leute zum trollen anmelden, spielt das für mich eine Rolle ja (brauchst z.b. nur in den Thread zur R480 schauen, wie viel da wieder mit ihrem Zweitaccount etc unterwegs sind...).
Wobei ich dir natürlich pauschal nichts unterstellen möchte ;) Nur da du den Beitrag vom TE außer acht gelassen hast und völlig drum herum doktorst, muss ich das doch in Erwägung ziehen ;)

Den virtuellen Vergleich kannst allerdings gerne mit den anderen machen, dafür hab ich mich hier nicht angemeldet ;)
Wobei die Aussage nicht wirklich sehr erwachsen ist...



Shelung schrieb:
Das sagt für mich aus das er Zocken möchte so gut es mit dem Budget geht.
Ich weis nicht wie du auf High End kommst aber naja...

Er möchte Streaming, Office Krams und ein paar kleine Games ala CS GO spielen. Heißt für mich nicht dass er primär damit zocken möchte.
High End daher, da ich mich auf den i5 bezogen habe den Tüftler empfohlen hatte.
Und für seinen Anwendungsfall wäre es doch besser, er verdoppelt von dem gesparten Geld z.b. die SSD.
Ich weiß nicht wieso man immer maximale in die CPU stecken muss?

Shelung schrieb:
Nebenbei. Wenn er das Netzteil weiter verwendet wäre sogar das gesammte system günstiger oder wahlweise mehr Graka power möglich (AMD 480) und damit auch ein spielen auf hohen settings kein thema mehr.

Aber um mal beim Thread zu bleiben. Der TE kann sich morgen dahingehend entscheiden.

Wäre bei seinen Anforderungen auch mit einer 470 problemlos zu bewältigen, jedoch fehlt hier wieder eine wichtige Komponente der Monitor. Möchte er in 4k spielen wird es durchaus eng...
Aber da wären wir mal wieder bei dem TE und seinen Anforderungen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE wird mit Sicherheit in Zukunft auch aktuelle Spiele spielen wollen, dies hat er bis jetzt nicht getan da es einfach nicht möglich war. Ich gehe fest davon aus und mit diesem Unterbau hätte er lange Zeit Ruhe.

Ich würde auf keinen Fall auf AMD setzen was die CPU angeht!
 
Bärenmarke schrieb:
Ist ganz einfach, wenn du nicht nur auf die Optik geschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich ein Modul ausgewählt habe, welches nur 1,5V benötigt ;-)Und da der Boxed Kühler recht angenehm leise ist, sollte es ihn auch nicht weiter stören :)
ich habe nicht nur auf die optik geachtet, danke. auf die spannung allerdings tatsächlich nicht, da hast du recht. bin halt auch einfach "allergisch" gegen gartenzaun-RAM.

stimmt die geizhalsbeschreibung, dass der Athlon nur 8 PCIe3.0-lanes hat?:o

Bärenmarke schrieb:
Da sich hier ständig Leute zum trollen anmelden, spielt das für mich eine Rolle ja
den eindruck hatte ich bei Shelung bisher nicht.

Den virtuellen Vergleich kannst allerdings gerne mit den anderen machen, dafür hab ich mich hier nicht angemeldet
Wobei die Aussage nicht wirklich sehr erwachsen ist...
ob deine beiträge, die dem vorrangegangen waren, so viel erwachsener waren sei jetzt mal dahingestellt. bringt hier aber auch keinen weiter.

-
bei der singlecore-power zieht der i3 kreise um den Athlon, das steht fest. stromsparender ist er wahrscheinlich auch? teurer ist er allerdings. der i5 zieht den Athlon dann in allen punkten gnadenlos ab, kostet aber auch 3,5mal so viel. muss man abwägen, mit dem i5 hätte man zweifellos die bessere basis, sollte sich der TE in einem jahr entscheiden plötzlich doch anspruchsvolleres zocken zu wollen. findet sich wohl für alles ne rechtfertigung, wobei ich persönlich ganz klar mindestens zum i3, wahrscheinlich eher zum i5, greifen würde.

edit @ PCTüftler: exakt. wenn man erstmal die möglichkeiten hat nutzt man diese auch früher oder später.

edit²: stimmt, das hatte ich ganz übersehen/vergessen. das aufrüsten von nem Athlon auf nen 4 jahre "neueren" Athlon ist natürlich sehr sinnvoll:freak:

das ist echt ne ansage, Bärenmarke, andere der trollerei bezichtigen weil sie angeblich nicht auf die anforderungen des TE eingingen, und es dann selber auch nicht so genau mit ebendiesen anforderungen nehmen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, zu den Anforderungen des TE:

Vincent001992 schrieb:
Ich möchte mir einen neuen Pc zusammen stellen da ich bisher nur ein Notebook benutzt habe und die Spiele leistung darauf eher als bescheiden zu bezeichnen ist.

Mein Budget wäre 500€ bis max. 600€

Das ich dafür kein High End bekomme aber es sollten wenigstens die meisten Spiele auf zumindest mittleren Einstellungen flüssig laufen.

Und das ist das alte System das der TE noch rumstehen hat, was für einen Sinn hat es ihm einen 845er anzudrehen?

Vincent001992 schrieb:
amd athlon x4 740
8gb Hynix ddr3 ( 1 riegel)
msi fm 2 a55m e33
gigabyte gtx 660 2gb
Thermatake 530 W Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
was für einen Sinn hat es ihm einen 845er anzudrehen?

Der X4 845 ist zum X4 740 sicherlich eine genauso respektable Aufrüstoption, wie der i3-6100. Mit dem i3 würde der TE 63% mehr SingleCore-Leistung und 39% mehr MultiCoreLeistung kriegen, mit dem X4 845 sind es SC 38% und MC fast 41%. Bedenkt man, dass ein i5-6400 im SC auch "nur" 42% mehr bringen würde, als der vorhandene X4, ist der X4 845, den es einschließlich Mainboard zum Preis eines i3-6100 gibt, für ein Budget-System eine sehr beachtliche und gute Lösung.

Der X4 845 ermöglich die Anschaffung einer 50/60 € teureren Grafikkarte und das Ziel, FHD-Gaming mit mittleren Einstellungen, wird nicht nur erreicht, sondern gar deutlich übertrumpft.
 
Zurück
Oben