GTX 1080 buggt rum! Flimmern bei Multi-Monitor, nur auf dem Desktop.

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

meine gtx 1080 buggt rum.

ich habe manchmal, manchmal auch nicht, flimmern auf dem desktop, das beide monitore zeigen. es entspricht den flimmern, das auftritt, wenn man im afterburner eine übertaktung aktiviert. es tritt häufig auf, wenn ich in google chrome rumscrolle. manchmal aber auch auf dem desktop ohne mein zutun. wird die shadowplay aufnahme aktiviert (auf desktop), endet es schlagartig und lässt sich nicht mehr provozieren. die gaming performance ist tadellos und in 3d anwendungen gibt es keinerlei fehler, alles so wie es sein muss. ein paar tage single-monitor-betrieb waren fehlerfrei.

ich habe in dieser instanz von windows schon eine 970 drin gehabt, dann zwei 970, dann eine 980ti, dann eine 980, dann jetzt die 1080. ich habe zuletzt aber auch alles was mit nvidia und mit graka oc zu tun hat deinstalliert und im abgesicherten modus driver cleaner benutzt und alle treiber frisch drauf, hat nicht geholfen. deaktivieren von shadowplay hilft auch nichts.

hat jemand ne idee? was ich noch erwähnen sollte, ist, dass das system in dieser instanz von windows komplett zerlegt und neu gebaut wurde (gehäusewechsel mit umstieg auf custom-wasserkühlung). mein kumpel meinte, er würde da in jedem fall auch windows neu machen. seht ihr das genau so?

die 1080 hat einen custom wasserkühler erhalten. gab beim umbau allerdings keinerlei schwierigkeiten, wüsste nicht, was ich da hätte beschädigen sollen. WLP und pads sind da wo sie hin gehören, keine unterlegscheiben vergessen etc.

hoffe, ihr könnt mir helfen, bissl nervt das schon!
 
grafikkarte hin?
bau mal eine andere ein und teste ob das noch immer so ist.

würde sicherheitshalber trotzdem mal windows frisch drauf machen.
 
Klingt irgendwie nach einem Treiber Problem da es ja nur im Multi-Monitor-Betrieb auftritt.
Von was für einem Hersteller ist sie denn ? Rein Interesse halber wegen dem Umbau auf WaKü.
 
Ist Aero eingeschaltet? Ohne Aero gibt es kein VSync auf dem Desktop.
 
aero ist an. installiere grad den treiber! bin gespannt, ob es das behebt, aber klingt ja genau nach meinem problem.
Ergänzung ()

problem ist noch vorhanden, auch mit hotfix treiber. nach wie vor rastet es komplett aus wenn ich in chrome scrolle.

die grafikkarte ist von MSI, eine founders edition. kühler: EK-FC1080 von ek water blocks, mit backplate. temperaturen sind nicht das problem, 25 im idle und 35 nach 3 std zocken bzw. 20 min furmark 4k
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier den Treiber mal bitte sauber mit DDU, danach den Hotfix Treiber nochmal installieren. Der Treiber sollte das Problem beheben, wenn das nicht der Fall ist würde ich mich nicht mehr lang damit rumärgern und die Karte einschicken.
 
Du hast einen 144hz gsync Monitor? Am Desktop auf 120 Hz schalten behebt das Problem?
 
144hz ohne gsync. 120 noch nicht probiert. Aktuell ist das flimmern weg, muss aber noch nix heißen.
 
Liegt nur an 144Hz, stell einfach auf 120 auf dem Desktop und in Games, bis es einen Fix gibt
 
funzt immer noch, auch nach mehreren neustarts, sieht gut aus bisher.
Ergänzung ()

also chrome ist bis jetzt nicht betroffen, auch idle auf dem desktop bisher fehlerfrei, allein bei öffnen von adobe premiere pro (und beim schließen) kommt einmalig das flimmern als würde man ein OC profil aktivieren.

ich denke wirklich, dass das eine treiber-kinderkrankheit der 1080 FE ist und mit der zeit gar eliminiert wird. ich behalte es im auge.
 
problem ist leider noch nicht behoben. mit einem monitor geht alles, ohne 144hz auch.

aber ich kann doch net der einzige sein, der so ein setup hat und diese probleme - sonst gäbs doch keinen treiber hotfix (auch wenn dieser wohl noch net funktioniert)?

ich kann irgendwie nicht glauben, dass es an der karte selbst liegt. wie gesagt - der umbau des kühlers ging superleicht von der hand, die karte wurde so unmöglich geschädigt und ein fehler ab werk - einfach so?! kann ich mir auch nicht vorstellen.
Ergänzung ()

ich stelle jetzt erstmal auf 120hz um, wenn dann noch fehler kommen, schicke ich die karte ein. ich spekulier trotzdem weiterhin auf treiber-issue, google unterstützt mich immer noch mit dieser these. haben einfach viele andere auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben