News Marktmissbrauch: Intel kämpft erneut gegen Strafe von 1,2 Mrd. Dollar

@CCIBS

Ignorelist: Du schriebst ja, es antworten nur Leute von deiner Liste.. ich habe geantwortet, also muss ich auch auf deiner Liste sein :D


Urteil: Es sind ja gerade die Auswirkungen, die zum Urteil geführt haben. Da waren unzählige Analysten, Anwälte etc zu Werke um das in irgendeine Zahl zusammen zu führen und dementsprechend ein Urteil zu sprechen. Natürlich kennen wir alle diese Kalkulationen nicht, aber man kann der Entscheidung des EuGH glauben schenken.

die Kausalkette:
AMD baut konkurenzfähige, wenn nicht sogar bessere CPUs und möchte die verkaufen - Intel möchte das aber nicht und verhindert es so gut es geht - AMDs Produkte bleiben in den Lagern, der Gewinn bleibt aus. - Gelder für Entwicklung müssen reduziert werden - Entwicklung hinkt hinterher. - Erfolge bleiben aus, und damit Marktanteile und weitere Gewinne.
Der Kauf von ATI war das beste was sie machen konnten. Ob eine Kooperation mit ATI besser oder schlechter gewesen wäre, wissen nur die, die sich zu einem Kauf entschieden haben ;)

@mein Spoiler
Der war garnicht direkt an Dich gerichtet, habs editiert. Allgemein gegen die Behauptung, es hätte keinen Einfluß gehabt. Nur zum halben Preis waren die Athlon64 ein Verkaufsschlager..und warum? Weil entegen einschlägiger Tests, die breite Masse 'wusste' AMD ist schlecht. Begründung: Warum sonst rät Dir jedes Fachgeschäft ab oder direkt:" Die sind zu schwach und fressen zuviel.." ohne auch nur einen Blick auf einen Benchmark geworfen zu haben, geschweige denn damit etwas anfangen zu können. Eins führt zum anderen, und der Grund des heutigen Zustands von AMD sind eben nicht 'schlechte Produkte' 'hirnloses Marketing' und 'fehlendes Know-How'...


edit:Ma kann viel spekulieren, über künftige Grafikleistung oder warum Skinhead O'Connor kurze Haare hatte. Waren es Läuse?Spliss?Protest?verkackte Färbung? Man weiss es nicht..
Es ist aber festgestellt, daß Intel diese Scheisse gebaut hat, und es bedarf eigentlich keines großen Sachverstands in Wirtschaft, Recht&Gesetz, daß diese Machenschaften einen Rattenschwanz an Folgen mit sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
... oder warum Skinhead O'Connor kurze Haare hatte. Waren es Läuse?Spliss?Protest?verkackte Färbung? Man weiss es nicht..

:evillol: Bei Glatze liegt das zwar nahe, aber die gute Frau heißt trotzdem Sinéad und nicht Skinhead mit Vornamen :D
 
EchoeZ schrieb:
@CCIBS

Ignorelist: Du schriebst ja, es antworten nur Leute von deiner Liste.. ich habe geantwortet, also muss ich auch auf deiner Liste sein :D
Ich habe ja zuerst auf deinen Post geantwortet, was ja der eigentliche Ursprung war. Aber trotzdem ziehe ich meinen Hut, da der Gedanke sehr Geistreich war.
Urteil: Es sind ja gerade die Auswirkungen, die zum Urteil geführt haben. Da waren unzählige Analysten, Anwälte etc zu Werke um das in irgendeine Zahl zusammen zu führen und dementsprechend ein Urteil zu sprechen. Natürlich kennen wir alle diese Kalkulationen nicht, aber man kann der Entscheidung des EuGH glauben schenken.
Ist auch richtig, bestreite ich nicht und die Analysten waren demnach der Meinung, dass Intel zu 1,2 Milliarden verurteilt werden soll. Sollte ich mich nicht irren, gibt es für diese Art der Strafe sogar eine Höchstgrenze von 10 % des Jahres Umsatzes. Aber 100 % sicher bin ich mir gerade nicht mehr.
Und AMD war auch der Meinung, dass mit einer Zahlung von 1,25 Milliarden und viele Patente (vergessen einige auch ab und zu), die Sache erledigt ist. Vielleicht haben sie es ja mit Zähneknirschen angenommen, da es besser war jetzt diesen Betrag anzunehmen, als die doppelte Summe nach 10 Jahre Zivilprozess und jede menge Anwaltskosten zu bekommen.

Zum Rest. Ich glaube du kennst meine Meinung und ich kenne deine und keiner kann exakte Zahlen liefern, oder Infos aus einem Paralleluniversum beschaffen, wo es anders ablief und man sagen kann, so wäre es gelaufen, weshalb wir uns ab jetzt nur noch im Kreis drehen wurden.
 
Was das Thema an sich angeht, drehen wir uns nicht im Kreis. In unserem Universum war AMD schon vor Bulli ' nicht zu gebrauchen'
Und ich könnte als 'Berater' und 'Schrauber' von unzähligen Situationen berichten. Es läuft immer auf das gleiche Hinaus. Ich stelle ein System zusammen und schick dem Käufer den Link zum Warenkorb, ruf ihn an oder sags direkt.. und die Reaktion wenn eine AMD Komponente verbaut war, klang immer gleich "Nee, bloß kein AMD, die blablabla". Und das von Leuten die vorher offen gestehen, daß Sie keine Ahnung von den Innereien haben. Die Meinung des Volksmundes ist sehr träge, und das ist auch kein Geheimnis.

Beispiel:
Prominenter XY ist ein Krimineller! Das 'weiss' die halbe Menscheit schon am nächsten Tag. Nu stell sich raus, er wars nicht. Das dauert bis das durch ist, derweil feuern die Buschtrommeln noch " Er wars"! Bis dann der letzte aktualisiert ist, vergehen warscheinlich Jahre, und manche wollen es dann trotzdem noch nicht wahrhaben...

@rg88
Mir ist schon klar daß die Gute Sinhead heisst, dachte der alte Wortwitz wäre noch bekannt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OEM - MARKT ist da aber auch oft anders, da wird gekauft, was halbwegs günstig ist. Nur wenn die alle nur OEM anbieten wird keiner aus der Buchhaltung sagen, ich wollte aber amd.
 
Was für Sinnbefreite Geister hier rumschwirren!
Da werde ich Aufgrund DIESES Postings (siehe unten) öffentlich an den Pranger gestellt von TheManneken
Wahnsinn!
Mies, wenn man nen kleinen..... 2500K hat und grundsätzlich eigentlich nicht Mitreden kann hm? Aber Hauptsache mal Diesen Post in die Eigene Signatur setzen!
Du kannst sowas von Stolz auf dich sein TheManneken!
Ich Gratuliere dir! Für den Preis des Nichtsversteher 2016! Applaus an dich!

Nur ist jeder von euch (kommentatoren) Intel-User/Besitzer
Ich weiss das AMD zurzeit kein Konkurrenzprodukt hat (IN 14NM!!) (wobei der FX-8370 dem 6700K durchaus das wasser reichen kann...) nur sollte jeder sich auchmal an die Eigene Nasenspitze greifen ... und das kommt leider oft zu Kurz...
Ihr beschwert euch dass die Strafe mit 1,2 Mrd zukurz kommt, jedoch ist der Grund, warum sie soviel erwirtschaften ja IRGENDWO auch auf eurem Geld gewachsen =)

Will euch nicht an den Karren fahren... wenn Ich mich aber darüber beschwere dass die Strafe Peanuts sind..... und die Strafe zu gering ist... ... Warum bestrafe Ich als Verbraucher nicht das Unternehmen? ....
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- -
Ich gebe dir voll und ganz recht. Besitze einen i5 4670K und eine GTX 760. Uns allen, die das Wissen um diese illegalen Praktiken seitens Intel haben, war und ist es praktisch egal. Denn einfach konsumieren und Brot und Spiele genießen ist viel schöner. Gut, für mein gewissen habe ich auch ein FM2+ System und auch sonst habe ich lange lange Zeit, in der Masse der Kunden, eben doch ziemlich alleine Intel boykottiert. Bis eben Ende 2014. Da habe ich mir den i5 geholt.

Aber wir werden auch hier im Forum deutlich darauf aufmerksam gemacht. Wir sind noch weit weg von einer wirklichen Zivilisation.

Ich verstehe nicht was es da zu diskutieren gibt? Fehlverhalten muss bestraft werden. Intel soll es mit Würde nehmen. Sie hatten ja all die Jahre und jetzt immer noch hörige Kunden. Real wurde AMD von 2000 bis 2010 aus den Markt gedrängt. Erst 2011 werden nun auch wieder AMD Produkte bei Media und Saturn angeboten.

Normalerweise hätte das Volk gleich nach dem Urteil Intel mindestens mit 6 Monate Konsum Entzug bestrafen sollen. Doch das Volk schaut nur auf Brot (Kapital) und Spiele (Ablenkungen/Egoismus).
 
AMINDIA schrieb:
Normalerweise hätte das Volk gleich nach dem Urteil Intel mindestens mit 6 Monate Konsum Entzug bestrafen sollen. Doch das Volk schaut nur auf Brot (Kapital) und Spiele (Ablenkungen/Egoismus).

"Das Volk" hat zu großen Stücken keine Ahnung davon - "das Volk" kauft sich vorrangig Laptops und billige Büro-PCs. Da geht der Durchschnittskäufer eben in den Laden - der natürlich an Intels Rabatt-Aktion teilnimmt - sagt dem Mitarbeiter was er will, der bietet ihm dann irgendwas mit Intel an und wenn der Preis passt nimmt der Durchschnittskäufer das Ding mit und gut ist. Und jetzt erwartest du von solchen Leuten, dass sie Intel 6 Monate Konsumentzug geben? Tja, wenn das Computergeschäft des Vertrauens immer noch nur Intel anbietet wird daraus wohl nichts werden...
Und bei den informierten Personen - Gamer etc. ist wiederum die Leistung entscheidend. Als man bspw. die Wahl zwischen 2500k und FX 8150 hatte, haben sich vermutlich nur die für den FX entschieden, die sich viel von den 8 Kernen versprochen haben oder zu AMD stehen wollten. Zumal Sandy Bridge auch früher da war und Frühkäufer dann schon damit eingedeckt waren aber gut, aufgrund meines Alters kann ich zu den Verhältnissen damals nicht so viel sagen - meine erste CPU war ein Phenom. Fakt ist aber, dass man als Kunde eben nicht immer so wirklich eine Wahl hat. Leute die nichts mit Computers am Hut haben wissen nichts und andere müssen eben gucken ob AMDs Produktpalette ihren Ansprüchen genügt.
Eigentlich ist es auch nicht Aufgabe von Normalbürgern irgendwelche Firmen zu bestrafen.


Ach und noch eine Frage am Rande: Wie sieht es rechtlich eigentlich mit den Läden aus, die auf Intels Deal eingegangen sind? Die Sache ging zwar nicht von ihnen aus, die Läden haben für Intel damit aber die "Drecksarbeit" gemacht und ich finde das gehört auch bestraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Ach und noch eine Frage am Rande: Wie sieht es rechtlich eigentlich mit den Läden aus, die auf Intels Deal eingegangen sind? Die Sache ging zwar nicht von ihnen aus, die Läden haben für Intel damit aber die "Drecksarbeit" gemacht und ich finde das gehört auch bestraft.

Dir ist scheinbar nicht klar, daß man die Händler teilweise zu den Opfern zählen muß. Denn Intel hat nicht nur positiv motiviert, sondern teilweise auch gleichzeitig genötigt, nach dem Zuckerbrot ODER Peitsche Prinzip. Obwohl das Ganze jetzt bald 10 Jahre her ist, ist eine Entscheidung nicht endgültig gefallen. Welcher kleinere Händler hätte denn gegen Intel handeln können, und hätte so eine Zeitspanne wirtschaftlich überlebt? Denn letztendlich sind Rabatte an sich ein legitimes und legales Mittel. Erst wenn man Rabatte mit dem Anspruch auf Exklusivität verknüpft wird es zum unlauteren Wettbewerb. D.h. im Einzelfall der Händler müßte befürchten daß er von Intel nicht mehr günstig, oder sogar gar nicht mehr beliefert wird, wenn er seinen Kunden auch AMD anbietet.

Aber abgesehen davon hat ein Händler davon auch gehörig profitiert. Denn für ihn ist es egal ob er Intel oder AMD verkauft. Allein der Unterschied zwischen Kosten und Ertrag macht seinen Gewinn aus. Und die Händler haben schließlich selbst keine illegalen Handlungen ausführen müssen. Denn was ein Händler wem verkauft, ist allein ihm überlassen. Intel lockte mit riesigen Rabatten die man durchaus als ruinösen Wettbewerb auslegen kann.

Aber von wegen Moral und so: Wenn Zen tatsächlich mal eine Wunderwaffe wäre, und AMD sagen wir mal eine CPU mit der Performance eines i7-6950x zum Preis von 750€ auf den Markt bringen würde, Intel daraufhin beschließen würde AMD endgültig zu vernichten und den i7-6950x plötzlich für 200€ verscherbeln würde, dann wäre es lustig zu sehen wie viele AMD-Fanboys tatsächlich noch AMD kaufen würden. Nun ein FX Prozessor mag bei weitem nicht konkurrenzfähig sein, aber man kann damit wahrscheinlich zur Not leben und sich moralischer fühlen. Wenn aber Intel aber plötzlich viel billiger wäre, mit dem offensichtlich Ziel AMD vollständig zu ruinieren, da wäre ich gespannt bei wie vielen Leuten die Moral obsiegen würde. Solange "Moral" nicht so viel kostet ist es leicht sie zu propagieren.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Aber von wegen Moral und so: Wenn Zen tatsächlich mal eine Wunderwaffe wäre, und AMD sagen wir mal eine CPU mit der Performance eines i7-6950x zum Preis von 750€ auf den Markt bringen würde, Intel daraufhin beschließen würde AMD endgültig zu vernichten und den i7-6950x plötzlich für 200€ verscherbeln würde, dann wäre es lustig zu sehen wie viele AMD-Fanboys tatsächlich noch AMD kaufen würden. Nun ein FX Prozessor mag bei weitem nicht konkurrenzfähig sein, aber man kann damit wahrscheinlich zur Not leben und sich moralischer fühlen. Wenn aber Intel aber plötzlich viel billiger wäre, mit dem offensichtlich Ziel AMD vollständig zu ruinieren, da wäre ich gespannt bei wie vielen Leuten die Moral obsiegen würde. Solange "Moral" nicht so viel kostet ist es leicht sie zu propagieren.

Alles Schlampen und dann sieht man auch wie billig sie sind ,D

Aber schon gänzlichst unrealistisch. Und was heißt den zur not leben? Rein ums zocken machts wirklcih nciht viel unterschied da sogut wie immer die GPU limitiert.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber schon gänzlichst unrealistisch. Und was heißt den zur not leben? Rein ums zocken machts wirklcih nciht viel unterschied da sogut wie immer die GPU limitiert.

Immer diese Behauptungen ala "CPU ist wurscht für's Zocken" :freak:

@BlackWindowmaker
Da hast du Recht, an den Druck der auf den Läden liegt hab ich nicht gedacht. Naja, wenigstens sieht man inzwischen wieder häufiger AMD. In diversen fertig-PC Shops findet man haufenweise FX-CPU PCs. Wobei da auch wieder ein anderes Problem anknüpft - wenn die Shops dann wie so oft irgendwelche Gaming PCs mit FX CPU + Billig-Board verkaufen freuen sich die Kunden auch nicht über die FPS Drops und im schlimmsten Fall kaufen sie dann das nächste mal gezielt Intel.
 
Ich sagte nicht viel.. und das is nunmal bei den meisten Games so. Wer natürlich extreme Singelcore Games zockt hat damit natürlich einiges weniger an fps ganz klar.

Dennoch sind doch sogut wie alle neuen Titel soweit das man auch mit einem FX seine 60 fps hat.
 
Das haben sie davon, den Namen nicht geändert zu haben. McAfee ist vielleicht noch in einem Dracula Remake zu gebrauchen. :evillol:
 
CCIBS schrieb:
Wieso antworten eigentlich auf meine Post nur Leute die bei mir auf der Ignorierliste stehen?
Du solltest gesperrt werden wegen der Verwendung von Bildern aus der Anime-Serie "Captain Future". Und wegen der eindeutig ignoranten Einstellung. Andere Meinungen gelten nicht, alles scheisse. Sowas wie du sollte gebannt werden.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber schon gänzlichst unrealistisch...

Natürlich. Denn Zen wird sicher keine "Wunderwaffe". Wie auch? Wenn eine bestimmte Technik am Anfang ihrer Entwicklung steht, dann kann die überragende Leistung eines einzelnen Talents zu großen Sprüngen in der Entwicklung führen. Also z.B. Autoentwicklung in den 20er und 30er Jahre. Ist aber die Entwicklung eines Produkts schon allgemien sehr fortgeschritten, dann können nur noch sehr kleine Schritte erzielt werden, und diese verursachen immense Kosten. Diese Entwicklungsstufe haben heute sowohl Autos wie CPUs erreicht. Es gibt einfach nicht mehr so viel Luft nach oben, um durch "geniale" Entwicklungen größere Sprünge machen zu können. Das gilt gleichermaßen für AMD wie für Intel.

Jedoch hat AMD in den letzten Jahren sehr stark Federn lassen müssen. Sie sind finanziell angeschlagen, und haben nur einen winzigen Bruchteil der Ressourcen zur Verfügung, die Intel aufbringen kann. Zudem können sie nicht mehr selbst fertigen, was den wirtschaftlichen Ertrag ihrer Produkte zusätzlich schmälert.

Beitrag schrieb:
Naja, wenigstens sieht man inzwischen wieder häufiger AMD.

Also, mMn sind viele AMD Angebote speziell nur an DAUs gerichtet. Oft wird AMD gar nicht erst genannt, sondern man versucht mit Werbesprüchen den Eindruck eines Core 2 Duo o.ä. zu erwecken. Man spricht dann oft gerne von 8-Kerner mit so und soviel GHz ohne einen Markennamen zu nennen. Generell wird AMD nur in der Low-End-Schiene verkauft, allein über den Preis. Solche PCs kaufen da meist nur Leute, die zwar einen PC möchten, aber möglichst so gut wie gar nichts dafür bezahlen wollen. Meist wissen sie nicht einmal zwischen einer CPU, einer Festplatte und einem Toast Hawaii zu unterscheiden.

Echte "AMD-Fans/Fanatiker" bauen dagegen ihren PC meist selbst zusammen.


Was das zocken anbelangt: Ja die meisten Spiele könnte man wahrscheinlich ähnlich gut auch mit einer FX-CPU zocken. Jedoch sind viele AAA-Titel CPU-lastig. Für Low-End-Spiele (z.B. irgendwelche Browsergames und F2P-Titel ist die CPU-Performance natürlich von untergeordneter Bedeutung. Ist wie bei Autos. Auch wenn man ausschließlich nur Kurzfahrten im Stadtbereich macht hat man die Wahl zwischen einem Fiat 500 und einem V8 von BMW, und allen anderen. Es ist der eigene Anspruch der bestimmt mit was man fährt. Für mich fängt ein Auto erst bei 6 Zylinder an, ein V8 ist das was man anstreben sollte, ein V12 das Maß aller Dinge und ein V16 die Vollendung des automobilen Fortschritts.:D
 
Zurück
Oben