Altes Frontpannel, unbekannte Stecker

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo,
Als ich gestern im Keller gestöbert habe, fand ich nen alten Medion PC. Nun möchte ich das Frontpannel an Frankenstein anschließen (meine Bastelkiste, zusammengestellt aus vielen alten PCs die nicht mehr Laufen)

Das Frontpannel heißt 'MEDION 20011772' hat 4 unbeschriftete Stecker, 2 davon konnte ich als USB Stecker identifizieren.
Von den beiden Unbekannten führt das graue Kabel anscheinend zu dem Video Ausgang, das andere teilt sich auf in 4 Kabel, die, wie es aussieht, du den anderen unteren Klingensteckern führen.
Vielleicht habt ihr ne Idee um was für Stecker es sich handelt.

IMAG0140.jpgIMAG0141.jpg
 
Der Gelbe ist doch ein Gameport, da hat man damals seinen Joystick angesteckt ;D
 
Yep - so isses.
 
Die beiden schwarzen sind USB 2.0, jewiels zwei Mal. Einer davon is intern für den Kartenleser. Der gelbe Stecker ist für den Gameport, dann muss noch einer für Audio und einer für den FireWire-Port sein.
Die genaue Belegung hab ich auch da, aber da komme ich grade wegen einem ausgebauten Netzteil nicht ran (auf dem PC sind die Belegungspläne).
 
Medion. Sagt schon alles.

Deren Mainboards haben oft Kombi Anschlüsse gehabt,
wo man mehr als einen Stecker zusammengefasst hat.

Du müsstest deinen Stecker vom Frontpanel also mehr
oder weniger in der Mitte auseinander sägen damit du
es auf nem Standard Mainboard verwenden kannst -
oder du kaufst einfach nen neuen 5€ Cardreader und
pfeifst auf den Firewire, den eh kein Mensch mehr nutzt.

Gameport ist vor über 10 Jahren von USB abgelöst worden
für Gaming - Peripherie. #WingmanExtreme
 
Alsop den Gameport würde ich sehr gerne behalten, der Nostalgie Willen :) werde mich mal gleich an den Lötkolben setzten und Basteln... Danke für eure Hinweise.
 
Wo willst Du den Gameport denn anschliessen ?
 
Hatte ne alte Soundkarte mit nem Gameport rumliegen. Die Blende und das Plastik von gameport sind kaputt.
Werde das Gameport-Kabel vom Frontpannel verlängern und an die Pins des Steckers von der Soundkarte löten. Hoffentlich klappt es.
 
Zurück
Oben