DUAL Wasserkühlung für 2 CPUs

Neptun

Lieutenant
Registriert
Mai 2002
Beiträge
661

Hallo Cracks,

mein Freund möchte sich ein Dual-Mainboard (wahrscheinlich AMD) kaufen, möchte aber keine Lüftergeräusche (mal 2 CPUs) hören.
Ihm hat meine Wasserkühlung (www.kaltestille.de) sehr gut gefallen und so ein wassergekühltes System soll ich für Ihn aufbauen, nur halt für 2 CPUs.

Es sollen die beiden Prozessoren und die Grafikkarte wassergekühlt werden, der Chipsatz (wie bei meiner Wasserkühlung) kann außer acht gelassen werden und eventuell später nachgerüstet werden, aber das ist noch nicht sicher.
Für die Grafikkarte benutze ich meinen Selfmade-Graka-Wasserkühler:

wakue-gfxV2-2_t.jpg



Als CPU Kühler möchte ich den Flatflow von innovatek benutzen, der hat ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Als Radiator sollte ein kleiner Radi mit großer Leistung benutzt werden (welcher?), wenn möglich im Tower installiert werden.

Der Ausgleichsbehälter sollte nicht so groß sein un dmit in den Tower passen, eine Eheim 1048 Wasserpumpe sollte dicke ausreichen.

Das ganze wird wohl in einem Eye910-Servertower installiert werden, da dieser riesengroß ist (10x 5-1/4 Zoll Einschübe) und genug Platz für die Wakü und Festplatten bietet. Wer eine anderen Vorschlag hat, immer rüber damit, dafür frag ich euch ja *zwinker*
eye910-2.gif



Ich hatte mir gedacht, zwischen den beiden CPU-Kühlern ein Kupferrohr zu verlegen, da die beiden Prozessorsockel doch recht nah zusammen liegen und ein "normaler" Schlauch die Biegung und den scharfen Winkel wohl nicht mitmacht.

Das Kupferrohr würde ich dann mit einem 80mm Lüfter auf 5V "zusätzlich abkühlern", bevor das Wasser in den 2. CPU Wasserkühler läuft.
Ein angenehmer Nebeneffekt wäre noch, das die Spannungsregeler leicht mitgekühlt würden, was natürlich einen stabileren Betrieb bedeuten würde.

Meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit einer DUAL-WAKÜ ?
Fragen ? Fragen !

Gruß Rolf

P.S: Das ganze wird natürlich wieder komplett dokumentiert mit vielen Fotos und Beschreibungen.
Nachlesen könnt Ihr das ganze unter: www.bluedoor.de
 
mein tip wäre die cpus nicht in reihe zu kühlen sondern vor den cpus ein t - stück eizusetzen damit beide kaltes wasser bekommen.
 
@Neptun

Das kannste dir sparen ... das bringt nix.
Ich hab n Dualsystem wo beide Cpus mit ner Wakue in Reihe gekuehlt werden und ich bekomme keine Temperaturunterschiede wenn ich die Richtung das Wassers umkehre.
 
Original erstellt von raiden
Das kannste dir sparen ... das bringt nix.
Ich hab n Dualsystem wo beide Cpus mit ner Wakue in Reihe gekuehlt werden und ich bekomme keine Temperaturunterschiede wenn ich die Richtung das Wassers umkehre.

Danke für Dein Feedback .. was für ein Wakü System hast ?
Welche Kühler benutzt Du, welche Radi, was für Tower und welche Temps hast Du unter Volllast ?
Gibt es Fotos von Deinem System ?

So viele Fragen :)
 
Also als Cpu kuehler auf CPU1 hab ich den "Aqua Computer cuplex" und auf CPU2 den " Cooling Systems Rev. 2.1 Kupfer".
Hatte halt vorher n 1 CPU System ... deswegen die verschieden.
Die Pumpe ist ne Eheim 1048 und der Radiator ist n "Cooling-Systems Radi Rev 1.3".
Das System hat nen ca 6m langen wasserlauf (ich wohn im Keller ... also Loch durch die Wand gebohrt und den Radiator in einen Zimmer stehen wo der laerm keinen Interssiert).
Ich hab dann noch hinten am Gehaeuse mir mit Kueferwinkeln und Rohren usw nen kleinen Ausgleichs und Befuell Behaelter gebaut ...

Die Temperaturen bei Vollast sind (egal in welche Richtung das Wasser fliesst) bei CPU1 50-52°C und bei CPU2 54-56°C.
Das zum Thema gute Kuehlleistung welche beiden in Reviews zugesagt wird.
Auch wenn man interssanterweise sagen muss das die Temperatur bei beidem um 1-2°C sinkt wenn ich beim netzteil den Luefter auf volle Leistung stelle !?
 
6m lange schläuche .... donnerwetter, schaft das die Eheim 1048 Pumpe überhaupt, das Wasser so hoch zu pumpen ?

darf ich Fragen, was DU mit dem Power-System machst, d.h nutzt Du es beruflich &/oder privat ?? :cool_alt:
 
Original erstellt von raiden
Das System hat nen ca 6m langen wasserlauf (ich wohn im Keller ... also Loch durch die Wand gebohrt und den Radiator in einen Zimmer stehen wo der laerm keinen Interssiert).
Ich hab dann noch hinten am Gehaeuse mir mit Kueferwinkeln und Rohren usw nen kleinen Ausgleichs und Befuell Behaelter gebaut ...


haste Fotos oder ein paar pics ? *neugier*
 
für was man ein dual system hat ?? zum angeben :) gleich wie mit nem p3 xeon 900 / 2mb cache... *g*

also meine empfhelung :)

mach den ablauf des schlauches mal so..

pume - tstück - cpu1 -graka - tstueck - radiator - pumpe
- cpu 2 - - - - -

epmfehlen als cpu kühler würd ich natürlich den heatkiller 1.6 und als radiator kannst du den htflat single nehmen.. besser währ der dual...

20030.jpg



mfg invisible
 
@Neptun

Naja wie gesagt es geht in einen anderen Raum ... und Hochpumpen ... naja der Raum in dem der Radiator steht ist auf der gleichen hoehe.
Mit Pics siehts schlecht aus das ich sowas wie ne Digitalkamera net hab ... und soviel zu sehen gibts da net ... das is alles so verlegt das es funzt und dicht ist ... net das es schoen aussieht :)

Und angeschaft hab ich mir das System aus 2 Gruenden.
1. Weil ich schon immer mal nen SMP System haben wollte um damit rumzubastlen.
2. Weil ich nachdem ich mich mit meinen letzten beiden AMD Systemen viel rumgeaerget hab was die Stabilitaet betraf wollt ich nu endlich mal die Gewissheit haben das es auch wirklich funzt ... auch wenn das leider nicht so ganz der Fall ist (z.b. AMD760MP vs GF4 und die Tatsache unter WinXP das System einfach mal rebooted ... darum hab ich jetzt auch wieder win2k was reibunglos laeuft)

@-invisible-

Also ich wuerd nicht sagen das sowas zum angeben ist ... es ist halt nur so das die Softwarehersteller drauf warten das sich SMP verbreitet bevor sie es unterstuetzen und die normalen Kunden warten drauf das die Software es unterstuetzt ... die Folge ist das es hauptsaechlich Professionelle Software wenn es den Sinn mach SMP support hat.
 
Mist das ist wohl der SessionCookie abgelaufen ...
 
nur mal am rande 2 lüfter mit z.b. 25db sind nicht lauter als zusammen ca. 27db
 
Original erstellt von -invisible-
also meine empfhelung :)
mach den ablauf des schlauches mal so..

pume - tstück - cpu1 -graka - tstueck - radiator - pumpe
- cpu 2 - - - - -

epmfehlen als cpu kühler würd ich natürlich den heatkiller 1.6 und als radiator kannst du den htflat single nehmen.. besser währ der dual...

danke für Deine Empfehlung ... aber warum nach der Pumpe ein T-Stück einsetzen ?

Als Radi schau ich mir mal beide an ... von der Größe sollten beide in den Tower passen.
 
Original erstellt von Unregistered
@Neptun
Naja wie gesagt es geht in einen anderen Raum ... und Hochpumpen ... naja der Raum in dem der Radiator steht ist auf der gleichen hoehe.
Mit Pics siehts schlecht aus das ich sowas wie ne Digitalkamera net hab ... und soviel zu sehen gibts da net ... das is alles so verlegt das es funzt und dicht ist ... net das es schoen aussieht :)

ach soooo ... ich hatte mich schon gefragt, wie das möglich ist, da die Eheim Pumpe ja gar nicht das Wasser so hoch drücken kann.


Original erstellt von Unregistered
Und angeschaft hab ich mir das System aus 2 Gruenden.
1. Weil ich schon immer mal nen SMP System haben wollte um damit rumzubastlen.
2. Weil ich nachdem ich mich mit meinen letzten beiden AMD Systemen viel rumgeaerget hab was die Stabilitaet betraf wollt ich nu endlich mal die Gewissheit haben das es auch wirklich funzt ... auch wenn das leider nicht so ganz der Fall ist (z.b. AMD760MP vs GF4 und die Tatsache unter WinXP das System einfach mal rebooted ... darum hab ich jetzt auch wieder win2k was reibunglos laeuft)

Ich habe auch ein "altes" Dual System mit 2x PIII 550Mhz .. ein schönes altes Asus P2B-DS Board ... das Teil ist super klasse... nur es ist nicht schneller,als ein AMD oder Celeron mit 1100 Mhz *schnief*
 
Original erstellt von downhill666
nur mal am rande 2 lüfter mit z.b. 25db sind nicht lauter als zusammen ca. 27db
Zwei mal 25 dB sind exakt 28 dB - nur so am Rande.

Ich habe auch mit Parallel- und Reihenkühlung experimentiert (nicht mit 2 CPUs, aber mit Graka, NB und CPU), und kann die Aussage von Raiden bekräftigen.
Allerdings hat es bei mir Vorteile gebracht, das Wasser von unten nach oben "hochzupumpen", da sich so keine Luft im Kreislauf festsetzen kann.
 
Hi Leute, werde mir nächsten Monat endlich meine Wakü bestellen. Jetzt müsste ich aber noch etwas wissen:
Ich habe ein Plexiglas in meinem Tower und möchte deshalb ein paar effekte haben. Jetzt will ich als Korrosionsschutz das Innovatek innovaProtect nehmen. 1. Frage: Was haltet ihr davon? Ich habe nähmlich schon viel von dem D12 von VW gehört, das für mich leichter ist, da wir ein VW-Audi Autohaus haben. Nun würde ich gerne so einen roten Wasserzusatz "Ultra Glow" verwenden. Gibt es da irgendwelche Proleme beim Verwenden dieser beiden Zusätze gleichzeitig? Dann noch etwas. Also CPU Kühler werde ich den Innovatec innovacool rev 3.0 nehmen, also Pumpe die 1048 von eheim, also ausgleichsbehälter als Ausgleichsbehälter den innovaTank-O-Matic und Radioator, da muss ich noch irgenwo aus nehm schrottauto bei uns nen wärmetauscher von der heizung ausbauen. Also schlauch 10mm ausendurchmesser pvc. kann mir zufällig jemand sagen, welche adapter, stecker, stopfen usw. ich brauche, da es ja da tausend verschiedene gibt, und ich noch keine wakü eingebaut habe....
erst mal danke für die tips
mfg
michael
 
du kannst entweder NUR den ultra glow oder nur EINEN anderen zusatz verwenden, es geht immer nur ein zusatz, ansonsten kann es passieren das dein schlauch durchgefressen wird....
mit den anschlüssen hab ich keine ahnung , bin ja auch noch dabei mir ne wakü zusammenzustellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von hapelo
Ich habe auch mit Parallel- und Reihenkühlung experimentiert (nicht mit 2 CPUs, aber mit Graka, NB und CPU), und kann die Aussage von Raiden bekräftigen.
Allerdings hat es bei mir Vorteile gebracht, das Wasser von unten nach oben "hochzupumpen", da sich so keine Luft im Kreislauf festsetzen kann.

jepp, das Wasser würde ich dann auch hochpumpen in den Radiator und von dort aus in den Ausgleichsbehälter.
 
Zurück
Oben