Neues Asus oder gebrauchtes Business-Notebook?

Bo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
109
Hallo,

da ich mich bei meiner Notebook-Auswahl neu orientiert habe, bräuchte ich nochmal eure Einschätzung.

Lieber ein relativ neues Asus von 2015 oder ein älteres Business-Notebook?

Asus X555
Intel Core i3-5010U, 2x 2,1GHz
4 GB RAM (aufrüstbar)
240 GB SSD
Intel HD Graphics 5500
(Ohne Betriebssystem, Windows 10 vorhanden)

Kostenpunkt: 320 €

Gäbe es ein vergleichbares Business-Modell zu dem Preis?

Ein langlebigeres Gerät wäre mir grundsätzlich natürlich lieber, aber zudem stören mich bei den gebrauchten Business-Notebooks immer die veralteten Prozessoren und Grafik.

Es ist also die Frage zwischen Qualität des Gehäuses oder der Hardware.

Hat hier jemand generell Erfahrung mit der Haltbarkeit der Asus Notebooks? Das Gehäuse scheint zwar das gleiche zu sein als bei den Modellen für 600 € in der Reihe, aber so ganz überzeugt bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du machen das du eine moderne Grafik brauchst?
 
1. Hat sich bei der Grafik von Intel nie sehr viel getan
2. Wenn es keine anspruchsvollen 3D Anwendungen sind ist alles gedeckt.

Aktuell bekommt man schöne Geräte mit i5 2520M die sind von der Leistung höher als der i3 U-Prozessor im Asus zumal die Lenovo Thinkpad z.B. sehr solide Kühler haben was die Leistung unter Stress hoch sein lässt. An dieser Stelle fehlt es bei U-Prozessoren gerne da die Hersteller bei 15W CPUs erheblich am Kühler sparen und auf niedrige Lastlevel durch den Kunden setzen. Das bremst im Extremfall auch die Grafik aus da diese dann unter den Basistakt muss.

Also Lieber z.B. ein Lenovo Thinkpad T420 auf 8GB RAM rüsten und eine SSD verbauen, als so knapp bemessene "Ultrabooks" nutzen. Bei denen sind zudem die Lüfter gerne unverschämt laut.
 
Danke! :) Ich schau mir morgen mal noch ein paar Videos davon an wegen dem Display, da ich etwas farbenfroheres IPS gewohnt bin, aber auf den ersten Blick sieht das Thinkpad schon mal echt gut aus.

Wie wäre es eigentlich mit dem hier? https://www.lapstore.de/a.php/shop/...kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-2347-A35-S1G-J46
Ist doch das gleiche Gerät, nur mit geringerer Auflösung, oder habe ich was übersehen? Die Auflösung wäre mir quasi egal.
 
Zurück
Oben