[S] suche bestes Notebook bis 500€ mit "Rechenpower"

S

Sanowin

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Virtualisierung mit 2 Windows VMs sowie ein bisschen Programmierung. Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vornehmlich mobil. Normaler Laptop zwischen 13" und 15". 14" wäre perfekt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt, dann nichts anspruchvolles. Das reicht jede Onboardgrafik.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 13" und 15". 14" wäre perfekt. Kein Touch. FullHD wäre vorteilhaft.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2h-3h wäre gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Lizenz ist bereits vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design mit guter Verarbeitungsqualität. Ich schaue da in Richtung gebrauchter Businessnotebooks von HP, Dell und Lenovo.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C wäre ganz gut. Ich habe hier ein UGREEN-Dock, den ich gerne verwenden würde. Garantie und Service ist egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 500€ oder auch 600€, wenn es da nochmal ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.

Ich arbeite habe in der Vergangenheit gerne mit gebrauchten Business-Notebooks gearbeitet. Als mobilen Begleiter brauche ich jetzt ein neues Gerät. Für 500€ bekommt man ja schon gute gebrauchte Business-Notebooks. Ich nutze das Notebook für bisschen surfen, 10 Tabs in Chrome offen sowie Virtualisierung mit bis zu 2 VMs. Ich habe gerade so gebrauchte Lenovo T490 oder HP Elitebook 840 G5 im Sinn. Die gibt es im guten Zustand für 300€ oder so. Die Intel i5-8350U könnte ausreichend Power für meinen Anwendungsbereich haben. Ich überlege gerade eines der Notebooks zu kaufen und den RAM auf 32 GB zu erweitern. Damit wäre ich bei bis zu 400€ denke ich. Ich habe mit den Notebook-Generationen danach wenig Kontakt und Wissen. Was sind so die Standardgeräte im gebrauchten Business-Bereich bei 500€ - 600€ und lohnt sich der Mehrpreis in meinem Anwendungsfall? Lohnen wäre, wenn die CPU z. B. 30% mehr Power hat als ein 8350U.
Ggf. könnte ein HP EliteBook 640 14 Zoll G9 interessant sein. Das hat laut cpubenchmark durch einen 1245U sogar die doppelte Leistung eines 8350U.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sanowin schrieb:
einen 1245U sogar die doppelte Leistung eines 8350U
Das ist ja auch nicht schwer, die 8000er U 4 Kerner haben ohne Boost nicht sonderlich hoch getaktet und sind 4 Jahre älter.

Machen denn deine VMs etwas oder idlen die mehr herum bzw. haben keine große Last? Würde nämlich sonst eher empfehlen nach Notebooks mit Ryzen und 6 oder 8 Kerner zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin
Die VMs ideln eher rum. Die sind mehr zum Testen und Rumspielen. Die haben höchstens Last, falls ich in denen normal surfe. Die Ryzen hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.
Sehe auch gerade, dass es Elitebooks mit 5650U gibt, was auch ehct nochmal ne gute Leistung abliefert und vom Preisbereich auch noch gut passt.
 
Der 56x0U hat halt gleich mal 6 normale Kerne + HT, sprich 12 Threads was schon mal 50% mehr ist als die Intel 8th Gen U CPUs (ohne die generationale Mehrleistung jedes einzelnen Kernes zu berücksichtigen). Gerade für mehrere VMs wo ggf. drin gesurft wird, kann es sich ja lohnen denen >2 Threads zuzuweisen.
Die 12 Gen U CPUs von Intel haben 8 kleine Kerne - ohne HT - mit Einzel-Kern-Leistung die vergleichbar ist mit der Intel 8th Gen (vergleichbare CPU-Architektur unter der Haube) und zusätzlich 2 aktuelle Kerne (mit HT). Das ist auch nicht schlecht, ich halte die Ryzen mit gleicher Thread-Anzahl für deinen Anwendungszweck aber für besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin und AB´solut SiD
waren die E-Kerne von Intel nicht eher auf 6th Gen Skylake Niveau?
Wäre aber schon weit mehr als genug
Aber ja, wäre auch entweder für nen 6-Kerner von AMD, oder bei Intel i5 12th Gen -U Reihe aufwärts 2 statt 4 P-kerne ist ok, aber 8 E-Kerne eben für viel paralleleln Kleinkram.

8th Gen refurbished für <250€ kann sicher auch klappen, aber mit Rechenpower wird das nicht mehr so viel zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin
lol ich hab absolut keine Erklärung was da passiert ist. Hab aber wohl 2 oder 3 sachen gleichzeitig gemacht hier xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin und DaysShadow
Zurück
Oben