Sapphire R9 390X Lüfter zu laut

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hallo zusammen,

Meine Sapphire Nitro 390X schaltet im Leerlauf die Lüfter nicht ab, es ist sogar noch schlimmer auf Auto Modus im MSI Afterburner fällt mir auf, dass es mit 32% läuft was DEUTLICH laut ist.

Wenn ich es auf 25% zwinge steigt die Temperatur nur von 53° auf 55° was vertretbar ist aber die Lautstärke sinkt schonmal signifikant.

Ich würde es gerne so beibehalten aber auch dafür sorgen, dass beim Gaming er dann wieder automatisch regelt, wie kann ich das schaffen?

PC Gehäuse ist entstaubt und eigentlich ist auch genug Gehäusebelüftung vorhanden (2 Noctua vorne und 2 Noctua hinten).

CPU Kühler ist ein Thermalright Macho.
 
tx8090 schrieb:
Ich würde es gerne so beibehalten aber auch dafür sorgen, dass beim Gaming er dann wieder automatisch regelt, wie kann ich das schaffen?

In die Einstellungen beim MSI Afterburner und eine manuelle Lüfterkurve erstellen nach eigenem Bedarf.
 
53°C im Idle ist aber schon recht viel, meine Lüfter laufen im Idle auch mit 31%, Karte ist aber gerade mal 30°C warm und die Lüfter höre ich aus dem Gehäuse nicht raus. Wie gesagt, mit MSI Afterburner selbst eine Lüfterkurve erstellen und gut ist.
 
Wenn er Dual Monitor hat, ist die Temperatur normal im Idle.
Den Speichertakt manuell auf 150mhz setzen und gut ist. Dann singt die Temperatur gleich mal auf 40°c - im Sommer allerdings das höchste der Gefühle.
Wenn allerdings nur ein Monitor, mal die Kiste bzw. Karte sauber machen :)
 
Blueline56 schrieb:
53°C im Idle ist aber schon recht viel, meine Lüfter laufen im Idle auch mit 31%, Karte ist aber gerade mal 30°C warm und die Lüfter höre ich aus dem Gehäuse nicht raus. Wie gesagt, mit MSI Afterburner selbst eine Lüfterkurve erstellen und gut ist.

Was? Selbst mit 50% Lüftergeschwindigkeit was sehr laut ist kriege ich 49°.

Raumtemperatur 24°

Ist meine Graka defekt?
Ergänzung ()

BlauX schrieb:
Wenn er Dual Monitor hat, ist die Temperatur normal im Idle.
Den Speichertakt manuell auf 150mhz setzen und gut ist. Dann singt die Temperatur gleich mal auf 40°c - im Sommer allerdings das höchste der Gefühle.

Ne, hab nur ein Ultra Widescreen Monitor aber mit getuntem Freesync bereich (32-75 Hz).
Ergänzung ()

Blueline56 schrieb:
53°C im Idle ist aber schon recht viel, meine Lüfter laufen im Idle auch mit 31%, Karte ist aber gerade mal 30°C warm und die Lüfter höre ich aus dem Gehäuse nicht raus. Wie gesagt, mit MSI Afterburner selbst eine Lüfterkurve erstellen und gut ist.

Ach ich seh es,.. du hast eine 780 Ti.. kein Wunder die niedrigen Temps.
 
Wann zuletzt mal die Karte von unten angesehen? (Staub)?
Edit: Wie ist dein Speichertakt im Idle/Youtube etc pp.


Meine via Luft gekühlte hängt aktuell bei 43°c bei 27°c Zimmer. Mit 31% Fan Speed (nur der mittlere Lüfter halt, Rest sind aus. )
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Wann zuletzt mal die Karte von unten angesehen? (Staub)?
Edit: Wie ist dein Speichertakt im Idle/Youtube etc pp.


Meine via Luft gekühlte hängt aktuell bei 43°c bei 27°c Zimmer. Mit 31% Fan Speed (nur der mittlere Lüfter halt, Rest sind aus. )

Ja noch vor 1 Tag, alles tiptop nochmal mit Luftdruckgerät entstaubt.

Speichertakt ist 1500Mhz, zeigt mir der Treiber so an. Wenn ich im Overdrive Speichertakt auf 150 Mhz stelle sinkt der Stromverbrauch um knapp 90Watt und die Temperaturen sinken auch.

Wieso ist der SPeichertakt bei mir 1500Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg dir Profile an(mit Crimson), sodass bei Games der Takt wieder zurückgesetzt wird und in Windows wieder auf 150mhz.
Ich hoffe ja, dass das OC Tool, was mit Polaris am 29. erscheint, auch für ab r200er funktioniert, damit solltest du den Makel selbst dauerhaft beheben können bzw. automatisiert ablaufen lassen können.

Wegen den 75hz die du anliegen hast vermutlich. Das ist auch der Grund, wieso der Verbrauch unter Dual Monitor so hoch ist. Manuell den Speichertakt auf 150mhz behebt diesen Verbrauch.
Schau doch mal bitte unter Erweiterte Anzeigeeinstellungen bei "Adaptereingeschaten Anzeigen" im Reiter Monitor, welche Rate dort aktiv ist und setz diesen mal auf 60hz. Und schaue ob nun automatisch runter getaktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap das liegt am Speichertakt.
Im Idle sollten normal 300/150 anliegen.

Was fuern Treiber nutzt du?
Hast du den vorheringen sauber mit DDU entfernt, vorallem wenn du ne Nvidia vorher hattest?
 
spannungsoffset ca. -0,1V
evtl. mit leichter taktabsenkung kombinieren..
lüfterkurve anpassen


manche plugins, flash etc. beim surfen wollen gpu leistung und erhöhen dann den speichertakt..


win10 mal neu draufmachen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ich habe es jetzt einige Zeit mit Overdrive und dem Global Profil versucht. Allerdings klappt das nicht so gut, z.b. bei jedem Neustart oder wenn ich das System aus den Standby wecke geht der Takt auf 150 Mhz nicht zurück sondern steht bei 1500 Mhz.

Das Spielprofil klappt gut, Für Witcher 3 habe ich 1500 Mhz eingestellt - er wechselt auch anständig. Allerdings wenn das Spiel aus ist bleibt er bei 1500 Mhz und wechselt nicht auf 150 Mhz.


Ich bin echt angepisst wegen diesem "Bug", weil der schon seit Wochen wohl so ist und mir locker 100 Watt mehr Verbrauch beschert hat. Dafür dass der Computer täglich 12 Stunden an ist sind es locker 1200 Watt mehr und bei knapp 30 Tagen circa 10€ Kosten.

Es ist eine Frechheit und ich bin echt enttäuscht von AMD und dem Treiber.
 
Hast du schonmal probiert, nicht das automatisch erstellte profil zu verwenden, sondern ein eigenes? hatte das gleiche Problem mit csgo, nach dem spiel gings nicht zurück auf 150MHz
Mit einem neuen, eigenen Profil lief es dann.

Trotzdem hat der Crimson einige Baustellen(OC ohne Spannungsregelung...)
 
Shakyor schrieb:
Jap das liegt am Speichertakt.
Im Idle sollten normal 300/150 anliegen.

Was fuern Treiber nutzt du?
Hast du den vorheringen sauber mit DDU entfernt, vorallem wenn du ne Nvidia vorher hattest?

Ja ich hab Windows 10 frisch installiert. Ich nutze den 16.5.2.1
Ergänzung ()

MiamXD schrieb:
Hast du schonmal probiert, nicht das automatisch erstellte profil zu verwenden, sondern ein eigenes? hatte das gleiche Problem mit csgo, nach dem spiel gings nicht zurück auf 150MHz
Mit einem neuen, eigenen Profil lief es dann.

Trotzdem hat der Crimson einige Baustellen(OC ohne Spannungsregelung...)

Wie kannst du ein eigenes Profil erstellen? Ich kann Profile nur an Exe Dateien koppeln...
 
Zuerst das vorhandene Profil über die drei Punkte entfernen und dann oben rechts in der ecke auf hinzufügen-> Durchsuchen gehen. Die Profile, die mit der Scannen Funktion erstellt werden funktionieren irgendwie nicht immer
 
MiamXD schrieb:
Zuerst das vorhandene Profil über die drei Punkte entfernen und dann oben rechts in der ecke auf hinzufügen-> Durchsuchen gehen. Die Profile, die mit der Scannen Funktion erstellt werden funktionieren irgendwie nicht immer

Ja und was durchsuchst du genau? Welche Exe Datei nimmst du meine ich damit.
 
Ich verlinke dir mal den Post auf Reddit, der mir geholfen hat. Also immer den Launcher oder die Spiel .exe.

Bleibt zwar immernoch nervig, weil du jedes Spiel einzeln hinzufügen musst und an der Spannung kann man mit Crimson immernoch nichts ändern, aber immerhin bleibt die Karte dann kühler und vor allem still
 
Zurück
Oben