Falscher Takt in Systemeigenschaften trotz C&Q

Gargi

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
163
Hi! Ist vermutlich eh eine kosmetische Angelegenheit, aber mich interessiert es trotzdem. Ich habe mir die Woche ein Gigabyte GA K8NF9-Ultra (nforce4 ultra chipsatz) eingebaut. Auf dem Teil werkelt ein 3500er Venice. Vorher saß der Venice auf einem K8NS 939. Cool and Quiet scheint laut CPUz zu funktionieren, da der auf 1000MHz heruntertaktet (Temperatur passt auch) und bei kurzer Last auch auf seine 2200MHz hoch. Also eigentlich alles Bingo. Nur in den Systemeigenschaften (unter System) zeigt mir XP immer einen Takt von 2200MHz an. Auf'm alten Board war zumindest die niedrigere Taktfrequenz zu sehen. Muss mich das jetzt beunruhigen? Aktuelles Bios (F3) ist auch drauf. Von daher meine ich ist alles okay.

cu
Gargi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Falscher Takt in Systemeigenschaften trotz C&N

Nö, CPU-Z kommt anders an die Daten im Vergleich zu WXP. Wenn Du eine aktuelle Version von CPU-Z nutzt (ist die 1.31) passt das schon...;)
 
Nun, scheint wirklich ein Problem seitens Windows zu sein, da korrekt auszulesen (siehe Dateianhang). Gerade habe ich mir noch ein SuSE Linux installiert. Das scheint auch richtig herunter zu takten (gerade ist der Performance-Mode des GA Boards an, deswegen ist der Wert einwenig höher ):
Code:
# cat /proc/cpuinfo
processor       : 0
vendor_id       : AuthenticAMD
cpu family      : 15
model           : 47
model name      : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
stepping        : 0
cpu MHz         : 1029.318
cache size      : 512 KB
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 1
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow pni lahf_lm
bogomips        : 2060.77
TLB size        : 1024 4K pages
clflush size    : 64
cache_alignment : 64
address sizes   : 40 bits physical, 48 bits virtual
power management: ts fid vid ttp tm stc

cu
Gargi
 

Anhänge

  • clock1.jpg
    clock1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 143

Ähnliche Themen

Zurück
Oben