NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hannesgpunkt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
738
Hallo Leute!
Wie ihr seht, hab ich im Moment einen Opteron 144 auf einem Abit AV8 3rd-eye laufen. Ich bekomm das "Overclockingwunder Opteron 144" aber nur auf 2430 MHz. Auch mit ner VCore-Erhöhung auf bis zu 1,55V geht nicht mehr. Am Ram liegts auch nicht, den hab ich per Teiler schon runtergestellt.
Könnte das am Mainboard-Chipsatz liegen? Ich hab sowieso schon überlegt, mir ein NF4 Board zu holen mit PCI-E Graka.

Was meint ihr... bekomm ich den 144er z.B. auf nem DFI LANparty UT nF4 Ultra-D oder nem Gigabyte GA-K8NF9 Ultra höher als auf meinem jetzigen Board??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

Ja logisch liegt das am Via Chipsatz. Die meisten gehen nur bis 260-270MHz einigermaßen stabil. Darüber setzt der PCI/AGP Fix aus. Es gibt kaum Via K8T800Pro die 300MHz Referenztakt erreichen.
 
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

Ok, DANKE!!!

Und ich wollte den 144er schon verkaufen :rolleyes:, ich trottel!!

Warum hat denn eigentlich dein Board 2 Grafikkarten-Anschlüsse, obwohl "nur" ein NF4-Ultra-Chipsatz drinsteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

Kauf dir ein Epox EP-9NPA+ Ultra oder Sli. Sind sehr gute Boards. Zum DFI würde ich nicht raten. Ist sehr kompliziert das Teil.
 
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

Gibts eigentlich nen gravierenden Unterschied zwischen dem Ultra und dem SLI-Chipsatz (außer der Option 2te Graka)?

Was hälst du persönlich vom Gigabyte GA-K8NF9 Ultra in Bezug auf OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

Eigentlich sind Ultra und Sli identisch. Bei den frühen DFI muss nur eine Lötbrücke auf der Northbridge geschlossen werden und man hat ein Sli. Mitlerweile geht das aber nichtmehr. Bei mir jedoch schon. Hab den Mod auch gemacht. Klappt. Aber auch ohne kann man so z.B 2 Grafikkarten betreiben. Zwar nicht im Sli aber immerhin mit je 8x Anbindung. Auch praktisch wenn man PCI-e Controller verwenden möchte.

Hab doch das Epox empfohlen.
 
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

Das Ultra D hatte lange Zeit mal inoffiziellen SLI Support, da die beiden x16 Slots sich auch elektronisch in zwei x8 Slots wandeln ließen.
nVidia hat das irgendwann aber aus dem Treiber gestrichen.

Außerdem sind zwei große PCIe Slots nicht unbedingt schlecht. :rolleyes:

Aber der Sucker hat recht, wenn du dir nicht 100% sicher bezüglich von RAM Einstellungen bist, lass die Finger von DFI - damit würdest du dich nur in ne Reihe von DFI-Opfern einreihen, die hier schon heulend ins Forum geschwemmt wurden, weil sie mit der Fülle an Settings einfach nicht klargekommen sind. ;)

mfg Simon

*grr* zu spät :freak:
 
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

ich möchte nur nochmal anmerken, dass es auch an der CPU liegen könnte, wenn du eine schlechte/nicht ganz so gut erwischt haben solltest. also es müssen mit dem epox board nicht gleich 3 Ghz sein, kann aber;). Kann wahrscheinlich sogar höher, muss aber nicht.
 
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

Ok, danke euch beiden schon mal... ich werd mir das Epox Ultra mal anschaun. Habt ihr Erfahrung damit, ob für das Epox auch ein Passiv-Chipsatzlüfter reicht (Gehäuse ist sehr gut durchlüftet)? Ich leg sehr großen Wert auf Ruhe in der Kiste, wie man ja an der Sig sehen kann...
 
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

Hehe musst schneller werden.

Bei jedem DFI Ultra kann man durch umstecken der Sli Jumper die beiden 16x Ports mit je 8x PCIe Lanes betreiben. Frühe Forceware liessen wie Simon schon gesagt hat auch mit dem Ultra Sli zu. Mit den neuen muss man auf der Northbridge eine Lötbrücke schließen, die aber auf den meisten DFI Ultra Boards nichtmehr vorhanden ist um den Sli mod zu unterbinden. Da mein Board aber noch eines der ersten ist geht es da noch.
 
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

ich möchte nur nochmal anmerken, dass es auch an der CPU liegen könnte

Is mir schon klar :) , aber 2430MHz sind doch schon eher das untere Ende der Fahnenstange beim Opteron, was ich bisher so mitgekriegt habe... deswegen hab ich den Thread ja eigentlich auch aufgemacht ;)
 
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

Es ist bekannt, dass die Via nicht gut gehen. Das ist klar. Also wird es wohl am Board liegen.
 
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

hannesgpunkt schrieb:
Is mir schon klar :) , aber 2430MHz sind doch schon eher das untere Ende der Fahnenstange beim Opteron, was ich bisher so mitgekriegt habe... deswegen hab ich den Thread ja eigentlich auch aufgemacht ;)
ich möchte dir jetzt nicht die hoffnung nehmen, es gibt ja auch welche die bis 3000 Mhz gehen aber auch welche die welche die nur bis 2400 Mhz gehen. aber wenn du vernünftig bist, würde ich mir aleine deswegen kein neues board kaufen, weil der Unterschied vielleicht 200-400 Mhz sind, und das ist jetzt nicht die Welt, wenn du kein 3DMark Punktesammler bist.;)
übrigens: also mein Via-Chipsatz geht auch nur bis 255 Mhz FSB, Referenztakt, call it what you want.

gut nacht!
 
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

nee, 3DMark is mir im Grunde scheißegal.... hatte mir sowieso schon überlegt auf PCI-E und NF4 umzusteigen... da wär die bessere Übertaktbarkeit aber natürlich ein äußerst willkommener Nebeneffekt
 
AW: NForce 4 Ultra besser zum Übertakten als VIA K8T800 Pro???

ich würde gern nochmal auf meine Frage mit der passiv-Kühlung für das Epox zurückkomen... Meint ihr das wäre machbar ohne allzu hohe temps?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben