x800gto oder 850pro?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
hallo.

ich such seit einiger zeit nach einem ersatz für meine fx5900 grafikkarte.(AGP)
mein system: barton 2500@3000@200mhz fsb
1gb mdt dualchannel-ram, mainboard abit nf7.

ich wollte gern aktuelle spiele wie nfsmw oder civ 4 spielen können und auch in nächster zukunft nicht wieder aufrüsten müssen.
freischalten und übetrakten will ich momentan nicht, es wär aber gut, wenn die karte für die zunkunft noch ein paar reserven hat.

nun kann "mein" pc-laden die powercolor x800gto nicht liefern und sie wissen auch nicht, wann sie wieder reinkommt....und wer weiß, ob sie dann vivo hat....

eben ist mir aber noch eine andere karte in deren sortiment aufgefallen: die x850pro von sapphire für ca. 260 euro....lohnt der aufpreis von 70 euro?

laut beschreibung(ich geh mal von einem fehler aus) hat sie 16 pixel-pipelines, vivo, 540mhz speichertakt und 1180mhz speichertakt...achja - und der grafikchip ist angeblich der x850xt pe?!
wäre die karte auch zu empfehlen, wenn sie diese werte nicht erreicht oder ist sie gar zu einer xt pe modbar?

manman...langsam hab ich ja die nase voll von der sucherei...aber vielleicht hab ich jetzt meine graka gefunden..:-)

grüße

wolf
 
tunfaire schrieb:
laut beschreibung(ich geh mal von einem fehler aus) hat sie 16 pixel-pipelines, vivo, 540mhz speichertakt und 1180mhz speichertakt...achja - und der grafikchip ist angeblich der x850xt pe?!

da gehst du richtig von aus

das sind die eckdaten einer X850Xt PE, die mind 330 Euro für AGP kostet.....
Ja die Chips sind identisch, nur hat die pro nur 12 Pipes soweit ich weiss, und der chip läuft auf 500 Mhz

frage: in welchen auflösungen spielst du vorzugsweise?

Dein System ist eigentlich noch ganz okay
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte hat 12 pixel-pipelines, vivo, 500mhz speichertakt und 1000mhz speichertakt...ja - es ist der grafikchip der x850xt pe aber von 16 auf 12 pixel-pipelines per lasercut beschnitten du kannst den chip aber meist problemlos auf x850xt pe übertakten (ich selber hab mir ne sapphire x 800 gto2 von 12(400/490) auf 16 pixel-pipelines geflasht und die läuft jetzt auf 520/620 stabil. 3Dmark05=6600 punkte) die850 pro ist die 70 € aufpreis wert wenn du nicht übertakten willst aber die meisten gto karten sind übertaktet gleichwertig mit der 850pro.
 
so, vielen dank schonmal für eure hilfe.

ich spiele momentan mit einem 20 zoll röhrenmonitor älterer bauart...bisher war wegen der alten grafikkarte und der flimmeranfälligkeit des monitors 1024x768 meine bevorzugte auflösung (100hz)...hab mich aber mit bildschirmauflösungen bisher nicht groß beschäftigt - civilisation 4 soll mein !allererstes! strategiespiel werden -> da sind die hohen auflösungen schon besser oder?!

bei den grafikkarten ist mein gedankengang -in anbetracht eurer aussagen- in etwa so:

powercolor x800gto -> irgendwann moden zu einer x800xt

sapphire x850pro -> irgendwann moden zu einer 850xt pe.

laut den benchmarks liegt die xt pe aber nicht grad um welten über der normalen xt - also ist das overlock-zuwachs- ergebnis bei der gto deutlich drastischer als bei der pro...

oder hab ich da irgendwo einen denkfehler drin?

aaaaber....ich bin nicht grad benchmark-geil, sondern möchte mein knappes geld nur in eine karte investieren, die mir so lange wie möglich ordentliche ergebnisse bringt....das heißt: wenn ich irgendein ganz tolles spiel in 1-2 jahren mit der xtpe(pro) noch spielen kann, während mich die xt(gto) zwingt, meinen ganzen rechner umzubauen.(pci-e), würden sich 70 euro aufpreis doch wieder lohnen...mhhhm.
 
@rekkared:

danke für den tip - kaufen will ich aber im pc-shop in meiner stadt...sonst hätt ich mir schon vor wochen die x800gto bei alternate bestellt. - trotzdem werd ich dem verkäufer den link mal vorlegen..:-)

sind die karten (ob sapphire oder connect3d oder andere) vom overlocking-potential gleich oder gibt es da unterschiede?

achja und: ist dein tip, zur 850pro zu greifen rein leistungstechnisch gemeint (logisch) oder auch in bezug auf das preis/leistungsverhältnis?

achja - und wie schlägt sich die nvidia 6800gs im vergleich zu den beiden? liegt ja vom preis her ähnlich....
 
Hi,

also das die X850pro schneller ist als die X800GTO kannst Du dem Link entnehmen den OC-a-lot hier gepostet hat.
Die 6800GS wird wohl SM3 haben was die ATIs nicht haben,solange das für Dich interessant wäre.

Wegen der Marke,ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sapphire gemacht,die sind qualitativ und zum OCen gut zu gebrauchen,beim OCen liegt es am Chip inwiefern man da hochtakten kann.

Gruss

Rekka
 
okay, ich hab jetzt langsam echt die nase voll.

ich kauf doch nichts im hardwaresektor, was vor knapp 3 monaten noch 70 euro weniger gekostet hat!

heute hab ich bei dem pc-laden angerufen: ja, x850pro agp sapphire sind grad welche angekommen...kosten aber nichtmehr 254 euro sondern jetzt 269...laut geizhals.at - meinung hat die x800pro ende oktober bei amazon 199euro gekostet.

hä?! das heißt also: kauf dir ein neues mainboard, neuen prozessor und preisrealistische graka oder nimm unseren übetreuerten scheiß, den es vor monaten viel billiger gab und den wir dir jetzt häppchenweise vorsetzen...

chips sind ja genügend da - da kann man ja wohl auch genug agp karten draus bauen.
aber es ist natürlich schlauer, den agp user am langen arm verhungern zu lassen, bis er entweder aus angst, es kommt nix mehr nach, eine teure karte kauft oder gleich pcie.

aber mir reichts jetzt: wenn iiirgendwann nochmal ein verlockendes agp-angebot kommt, kauf ich, bis dahin geh ich mehr wandern und lass den rechner aus. :-)
 
Zurück
Oben