Arc A770 oder GTX 3060 für Premiere und Lightroom?

verres1981

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
96
Hallo allerseits!
Momentan stelle ich mir eine ausschließlich privat genutzte Workstation zusammen. Sie soll im Wesentlichen für Bild- und Videobearbeitung mit der Adobe-Suite genutzt werden. Die Konfiguration steht fest. Nur über die Grafikkarte bin ich mir noch nicht im Klaren. Ich schwanke aktuell zwischen der GTX 3060 mit 12 GB und der Intel Arc A770. Ich bin aber auch für andere Alternativen offen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 bis 500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Mit der GK soll nicht gespielt werden.


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin ambitionierter Foto-Amateur. Aktuell nutze ich eine Panasonic S1R mit 47 MP. Die RAWs und das 4K-Videomaterial bearbeite ich mit den entsprechenden Programmen von Adobe.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan nutze ich den 4K-Monitor LG 32UN88A-W und ein älteres WUXGA-Gerät, das perspektivisch durch einen zweiten 4K-Monitor ersetzt werden soll.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Verbaut werden im neuen Rechner soll ein Intel i7-13700K und 64 GB DDR5-RAM.


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Das Aussehen ist mir Wurst. Die Grafikkarte wird in einem geschlossenen Gehäuse verbaut. Es wäre schön, wenn sie relativ leise wäre.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Den Rechner würde ich gerne zwischen den Jahren zusammenbauen.
 
ich hab mir jetzt ne zweite arc gekauft. eine a750 und eine a770 für die 16gb speicher für meinen videoschnitt pc.

mit dem aktuellen treiber habe ich in davinci resolve, affinity photo (hier sind die arc karten enorm schnell) und capture one absolut null probleme gefunden.

mit einer intel cpu mit igpu hättest du halt nicht nur quicksync, sondern auch hyperencode.

der treiber hat noch so seine sehr groben kanten, aber grundsätzlich funktionieren die arc karten mittlerweile.

adobe ist halt ziemlich langsam was neuen hardwaresupport angeht und letztendlich ist arc natürlich noch eine etwas unsichere geschichte. potential haben die karten jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Bhaal3010
Zurück
Oben