welche nForce4-Treiberversion nehmen? Erfahrungen mit der nForce4-Firewall?

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.846
hallo Leute,

ich hab mir überlegt in den nächsten Tagen Windoof neu drauf zu spielen und dabei mein Raid 0 aufzulösen. Ich hab ja ein nForce4-Board und würde mal wissen, welche Treiberversion ich dann installieren sollte, die eben am wenigsten Bugs enthält. Ich will jetzt auch die nForce-Firewall nutzen, zumindest werde ich das versuchen.

Hat einer schon Erfahrungen mit den neuen Treibern und der nForce-Firewall?
thx.
 
Mit dem aktuellsten Treiber 6.70 gibt es keine zerstückelten Downloads mehr. Sofern vorher eine ältere Version installiert war ist es ganz wichtig diese erst restlos zu löschen.

Ansonsten muss extra für das "Webinterface" der Firewall ein Apache WebServer installiert werden, was Resourcen benötigt die eigentlich unnötig sind. Hätte man bestimmt anders lösen können. Aber sei es drum, die Firewall ist ganz okay aber ne Firewall im Router ist bestimmt nicht schlechter. Auch gibt es Software die nicht schlechter ihren Job macht.
 
Bist du 100% sicher das es mit der neuesten Version keine Probleme mehr gibt. Hatte diese auch bei mir drauf aber immer noch das gleich Problem wie mit den alten. Hatte die alten Treiberversionen allerdings auch nicht deinstalliert ...
 
Dark Prince schrieb:
Ich hab ja ein nForce4-Board und würde mal wissen, welche Treiberversion ich dann installieren sollte, die eben am wenigsten Bugs enthält. Ich will jetzt auch die nForce-Firewall nutzen, zumindest werde ich das versuchen.


Also: Treiberversion 6.70 meine Empfehlung !

Und wegen der Firewall kommt es darauf an was du bevozugst. Aber ich persönlich würde sie meiden. Denn sie blockiert die meisten Programme die Internet-Zugriff benötigen von selbst.
Will heissen Programme wie Browser, Mail etc. musst du alles in der Firewall einstellen. Ist etwas mühsam:mad: . Ich persönlich bevorzuge Firewalls die die nachfragen bei solchen Situationen. Naja ich will dir nicht im Wege stehen dabei, kannst sie ja mal ausprobieren und selber Erfahrungen machen.:D
 
Genau das scheint der Trick zu sein. Ich hatte auch ne ältere Versin drauf und hatte den 6.70 einfach drüber installiert. Danach waren die FTP Downloads immer noch defekt.
Ich hab dann ziemlich sauer die ASUS Hotline angerufen und gefragt ob nVidia nicht mal bald nen Treiber rausbringen will wo auch die Firewall richtig funzt und da hat er mir erzählt das es ganz wichtig ist den alten Treiber restlos zu entfernen!
Seitdem funzt es bei mir auch.

Will heissen Programme wie Browser, Mail etc. musst du alles in der Firewall einstellen. Ist etwas mühsam . Ich persönlich bevorzuge Firewalls die die nachfragen bei solchen Situationen.
Kann man bei der nForce Firewall einstellen! Geht also auch.
 
:) Gut zu wissen das wegen den Einstellungen in der Firewall hab mich nicht so danach geachte. Hatte die Firewall mal bei einer Alten Treiberversion versucht.

Eine Frage;) : Wie sieht es Sicherheitsmässig bei der nForce Firewall aus. Das Interessiert mich , denn du weisst ja heutzutage ist Firewall nicht = Firewall ( wenn du verstehst was ich meine):cool_alt:
 
10tacle schrieb:
eine Firewall ist auch nur so gut wie die Einstellung!

Wo du Recht hast, hast du recht. Wenn man solche Sachen richtig einstellt hat man auch weniger Probleme. Ich will jetzt niemanden beleidigen, aber ich weiss wirklich nicht warum viele Leute Probleme haben mit Viren, Trojanern etc. Ich jedenfalls hab selten was. Ich frage mich nur was die machen.:rolleyes:

Naja zurück zum Thema:

:cool_alt: Du stimmst mir sicher zu das es eine kluge Sache ist mit der nForce Firewall, dass diese vom Chipsatz verwaltet wird und somit der CPU Arbeit abnimmt. :cool_alt: Bedeutet mehr Performance für andere Dinge. Oder?
 
Du stimmst mir sicher zu das es eine kluge Sache ist mit der nForce Firewall, dass diese vom Chipsatz verwaltet wird und somit der CPU Arbeit abnimmt. Bedeutet mehr Performance für andere Dinge. Oder?
Sollte man meinen, hab ich auch gedacht. Aber es ist halt ne blöde Sache, damit die FW richtig läuft muss man mit Windoof 3 Tasks starten, und um die ganzen einstellungen zu machen oder sich die Stats anzuschauen muss man Apache laufen haben. Ich denke das die CPU Zeit die gespart wird für andere Sachen der FW drauf geht. Leider. Performance Gewinn = relativ, oder anders ausgedrückt kein merklicher Unterschied.
Also am besten ist definitiv eine Firewall im Router!!
 
Naja soviel hab ich definitiv nicht gewusst. Aber die nForce Firewall hab ich von dem Moment an gemieden als ich sie das erste mal ausprobiert habe.
War mir einfach zu umständlich. Also wie man es nimmt!
Ich bevorzuge eben eine Firewall, welche man schnell und sicher einstellen kann. So dass man sich drauf verlassen kann ohne etliche Stunden zu investieren bis es funzt;)
 
danke für die vielen Antworten.
Ich habe die Firewall damals auch vermieden, da ich mit der nicht auf Anhieb klar kam und sowieso auf die ausgereiften Treiber gewartet hab. Soviel ich weiß entlastet diese FireWall an sich nicht das System, sondern so eine Art Agent, ein Dienst, das zusätzlich aktiviert und eingerichtet werden muss.
Apache...? Kann man das essen? bzw kommt man auch ohne aus?
 
Apache ist ein Webserver, allerdings kann ich irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen warum man den benötigen sollte. Ich kann Einstellungen etc auch ohne Probleme ohne ihn machen oder hab ich da irgendein wichtiges Feature verpasst!? :freak:
 
Zurück
Oben