Asus A8n-e Sli + Dual Core Schlechte Benchmarks

bluestorm63

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4
guten tag ans forum,


ich hab mir letztens bei conrad einen pc zusammenstellen lassen

amd x2 4200+
2xInfineon DDR RAM 512MB PC3200
Ai PROAVTiVE ASUS A8N-E SLI nVidia nForce4 chipsatz
GiGABYTE NX66T GeForce 6600GT 256MB GDDR3



also wenn man sich das objektiv betrachtet muss das schon einigies leisten.
aber bei 3dmark06 krieg ich nur 1300 punkte.
ich hab fast geweint weil ich für das system nen haufen geld hingeblättert hab.

EVEREST
Speicherlesedurchsatz: 2079 MB\s
Speicherschreibdurchsatz: 773 MB\s
SPeicherverzögerung: 77.3 ns
und everest zeigt and PC2500 dür den speicher obwohl das nicht stimmt.


sorry graka is GDDR2 8 pipes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Also dein Benschmark in 3D Mark 2006 ist eigentlich korrekt, allerdings wundert mich dein Speicherdurchsatz im lesen, 700MB/s sind doch sehr wenig.


Deine Grakas brechen aus dem Grund so stark ein, die 3D Mark 2006 HDR und PS3 einsetzt. Das kann deine Graka zwar darstellen, aber übelst langsam, da wenig Pipes, und GDDR2 Speicher. Die effizienz der NVIDIA Chips, auch meine 7800GTX ist eigentlich schlecht bei HDR und PS3.

Also wie gesagt alles ok bei dir, aber der Speicherdurchsatz im schreiben ist viel zu schlecht.
 
Hi,

das "Problem" ist die Grafikkarte, da 3DMark ein Benchmark ist der sehr stark die Grafikkarte fordert und deine aktuelle Grafikkarte einfach nicht genug Leistung für diesen hat. Bei deinem System ist die CPU bzw. beide einfach schneller als die Grafikkarte. Des Wegen hast du so schlechte Werte.
Verstehe auch nicht warum es bei dieser System-Konfiguration nicht eine 7800 GT oder was ähnliches geworden ist. Damit wäre die Performance wesentlich besser.
Mein System (A64 3500+, nForce4 Ultra, 2 GB, 7800GT) schafft ca. 3800 Punkte. Dabei ist nichts übertaktet etc.

Ggf. ist die Einstellung im BIOS nicht korrekt und daher die Geschwindigkeit bzw. die Daten von Everest so niedrig - das würde dann auch die "falsche" Anzeige deines Speichers erklären.
 
hi an aklle

danke das forum is klasse die antworten kamen sofort

hab mal am ram bissl rumgespielt steckplätze gewechselt nun sieh da

sp.lese.d : 5052MB\s
sp.schreib.d.: 1590MB\s
sp.verz.: 67ns

also der eine rambus wurde nicht erkannt.

ok und für 3dmark06

ich denk ans aufrüsten irgendwann

waas empfiehlt ihr mir

ich hab gedacht an gleiche graka über sli schalten,
weil angeblich nur zweimal die gleiche graka vom gleichen hersteller funzt

oder welche geforce (preiswert) sollte ich mir zulegen

danke schon im voraus
 
danke chief

ahja für das ram defragmentieren, kann man da n gutes prog empfehlen
ich hab freemem professional aber es is irgendwie noch schlechter wenn ich viel ram freiräum
und fable starte dann rucklts bissl und dauert länger beim laden.
gibtsn prog zum empfehlen damit alles noch bissl schneller geht???
 
@ Bluestorm um nochmal auf diene Frage zurück zu kommen was man denn empfehlen kann. Also wenn du dir jetzt ne neue GraKa holen willst (ratsam) dann empfehle ich statt einer 7800GTX erstmal die EVGA 7800GT ca. 300€ (ist von haus aus höher getaktet als der Referenztakt) wenn du jedoch noch ein wenig warten willst kannst du dir mit dem Entsprechenden kleingeld dann auch ne 7800GTX holen.

CPU ist i.O.

MobO. auch

Wenn du unter Windoof schneller arbeiten und spielen willst dann ist RaiD-0 das "richtige", ob das natürlich zu empfehlen ist hängt davon ab wie wichtig dir deine Daten im Falle eines HDD-Crashes sind.

mfg

ShortyLE
 
Ein Raid 0 erhöht nur den maximal möglichen Datendurchsatz der Platten. Das bringt dir in Windows null komma nix. Nur beim Verschieben von Dateien auf ähnlich potente Raids merkt man den Geschwindigkeitsunterschied recht deutlich.

Soll Windows beschleunigt werden, dann greift man zu Festplatten mit niedriger Zugriffszeit. WD Raptor Reihe oder halt SCSI.
 
Na ich denke mal mein Vorgänger ShortyLE meint damit: Falls dir im RAID0 eine HD abkratzt sind all deine Daten weg. Weil beim RAID0 immer ein gewisser Teil auf der einen HD geschrieben wird und der gewisse andere Teil auf der anderen HD gespeichert wird. Falls dir eine kaputt geht sind meistens alle Daten im A.....
Musste dir gut überlegen;)
 
ahja für das ram defragmentieren, kann man da n gutes prog empfehlen
ich hab freemem professional aber es is irgendwie noch schlechter wenn ich viel ram freiräum
Vergiß das ganz fix mal wieder, diese ganzen Tools bringen nix, da Windows den RAM nunmal selber verwalten will und solche Tools (die früher bei Win9x noch recht beliebt waren), eher kontraproduktiv sind.

Was Raid in dieser Diskussion verloren hat, weiß ich nun auch nicht so wirklich :confused_alt:, aber ich kann der Aussage, dass dein Benchwert deiner Grafikkartenleistung durchaus entspricht, nur zustimmen. Der 3DMark ist nunmal ein Grafikbench und dementsprechend auch sehr grafiklastig.
Falls du dich deswegen tatsächlich nach einer neuen Karte umsehen willst, guck bitte mal in das entsprechende Kaufberatungsforum.
 
Zurück
Oben