[Win XP/Win 2k] Zugriff auf Dateien übers Netzwerk gesperrt

McHorst

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
141
Auf meinem Hauptrechner (Win XP) gibt es einige Dateifreigaben. Diese möchte ich von anderen Rechnern (win 2k) im Netzwerk erreichen. Allerdings bekomme ich jedesmal eine Meldung wenn ich drauf zugreifen will. "Zugriff wurde verweigert" heißts dann jedesmal. Ich kenne das Problem von Win98 auf XP. Aber Von Win2k auf WinXP Rechner müßte man doch zugreifen können... Was kann man da machen?


Gruß McHorst
 
Netzwerkprotokolle alle mal überprüfen, ob es auf jeden Rechner die gleichen sind.:evillol:
 
Schalte mal den Firewall von XP aus.
Wenn du ihn nutzen willst, dann musst du die Dateifreigabe aktivieren.
Übrigens das gleiche Problem bei jeder anderen Firewall wie Zonealarm oder ähnlichem.
 
Die einzige Firewall im Netzwerk sitzt im Router und hat ja nichts mit dem Netzwerk an sich zu tun. Die Windows Firewall ist deaktiviert.

Netzwerkprotokolle??? Hm... mal schauen. Ich kann mir noch nichts drunter vorstellen. Ich schau mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei den Berechtigungen nach, hast Du Passwörter vergeben, Gastzugang deaktiviert?
 
Wie sieht es mit den Benutzern aus, die auf den Rechnern angemeldet sind?

Sofern du keine einfache Dateifreigabe nutzt, kannst du für jeden Benutzer einzeln die Rechte für eine Freigabe verwenden. Wenn du auf beiden Rechnern mit den gleichen Benutzernamen (& Passwörtern) arbeitest, sollte es klappen!

Ansonsten evtl. über den Gast-Account lösen, was meiner Meinung nach aber keine gute Lösung ist.

Ansonsten einfache Dateifreigabe deaktivieren und einzeln Benutzerrechte vergeben.
 
Also bei mir am WinXP Rechner ist die einfache Dateifreigabe deaktiviert. Ich habe einfach die Freigabe gesetzt ohne jetzt einzelnen Benutzern die Rechte gegeben zu haben. Ich überprüf nochmal die Einstellungen. es macht mich nur stutzig, dass es vorher funktionierte und nun nicht mehr obwohl meines wissen keine einstellungen verändert wurden


bin für weitere vorschläge offen



gruß mchorst


*EDIT

als ichs gerade nochmal probiert habe konnte ich auf einen rechne rgar net mehr zugreifen. dort wird jetzt vonmir verlangt kennwort und benutzername einzugeben...was ist das nun schon wieder... auf einen anderen rechner (98SE) komm ich dagegen problemlos. nur umgekehrt gehts auch hier nt, aber das liegt meines wissens an den verschiedenen dateisystemen (fat32/ntfs)


* EDIT

es wird immer bunter. wenn ich bei der passwort abfrage den benutzernamen des pcs angebe komme ich drauf. warum wird überhaupt danach gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat was mit der Sicherheit zu tun.
 
Ansonsten hätte ich getippt auf den fehlenden Haken "Passwort läuft nie ab" (Systemsteuerung - Verwaltung - Comuterverwaltung - Benutzer - Eigenschaften von Benutzern). Das fehlt immer, wenn man manuell weitere Benutzer anlegt und die mit nem Passwort versieht. Nach 30 Tagen oder so läuft dieses ab und nichts geht mehr von einen auf den anderen Tag.

Aber da du keine spezifischen Rechte für die Benutzer verwendest, kann es daran ja nicht liegen!

Gastkonto (de-)aktiviert?
 
gastkonto bei beiden aktiviert?
und auch unter verwaltung/lokale sicherheitsrichtlinie/zuweisen von benutzerrechten/zugriff vom netzwerk au diesen pc

den eintrag "gast" entfernt?
 
Zurück
Oben