SP2 für Win XP - lohnt sich das?

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.205
Moin

Ich werde morgen meine Festplatte formatieren (wegen komplettem Hardwarewechsel), nachdem Windows XP (Pro) immerhin 3 Jahre lang ohne Probleme funktioniert hat.

Bisher hatte ich "nur" das Service Pack 1a mit allen Updates drauf. Da ich über Service Pack 2 eigentlich nur schlechtes höre (bei meiner Freundin war der PC mit SP2 wesentlich langsamer), wollte ich mal fragen, ob es sich mittlerweile lohnt, gleich SP2 mit drauf zu knallen. Ist da mittlerweile die Kompatibilität zu allerlei Software gewährleistet und wie sieht es mit der Performance aus?

Pro´s und Contra´s wären cool.

Also, fangt an zu posten :)
 
Ich kann es dir empfehlen. Habe keinerlei Probleme mit dem Ding, hatte ich aber auch noch nie. Mag daran liegen, dass ich Ahnung davon habe, was ich mache :)

Kompatibilitätslisten liegen bei MS aus und die kann sich jeder angucken. Performancetechnisch habe ich auch keinerlei Nachteile feststellen können.

Allein der Sicherheit halber, würde ich mein System mit SP2 + Aller Patches danach versorgen.
 
Gibt manch ältere Software die mit SP2 nicht mehr muckt - für alles wichtige gibt es aber bereits Updates. Geschwindigkeitsprobleme konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Die gewonnene Sicherheit/Stabilität ist aber wohl ein Grund, auf SP2 zu wechseln - unbedingt sogar!
 
Pro

- viele Sicherheitslücken werden geschlossen
- Sicherheitscenter


Kontra

- Verbrauch ein wenig Ressourcen



Ich würds dir empfehlen drauf zu machen, schon alleine wegen der Sicherheitslücken die gefixt werden! Du magst zwar alle installiert haben, aber eben nur fürs sp1 und beim sp2 sind ja auch noch eine menge mehr dazu gekommen, also kannst du dir ja vorstellen wie durchlöchert dei Windows noch ist.

Musst du wissen was dir lieber ist, ein "sicheres Windows" oder irgendwann mal 4000€ weniger auf dem konto weil sich jemand deine Kontodaten vom rechner geholt hat?!

greetz
 
habe bei mir absolut keinen Unterschied bemerken können, auch wenn freunde von mir wirklichen stress damit hatten

mfg
 
Naja, also das mit der Sicherheit finde ich jetzt ein wenig übertrieben blackraven...

Ich weiß ja auch was ich tue, besitze aktuelle Virensoftware und eine Hardware-Firewall.

Ich dachte immer, die Sicherheitsupdates sind auch für SP1 vorhanden, also eigentlich sollte mein Windows nicht unsicherer sein, als mit SP2. Wenn man von diesem nutzlosen "Sicherheitscenter" mal absieht, was ich sowieso deaktivieren werde...
 
ich würde dir empfehlen des drauf zu machen aber verbunden mit einer windows neuinstallation. hab die erfahrung gemacht das es beim einspielen in ein schon länger laufendes system eventuell zu problemen kommen kann bzw. dir komplett den rechner zerschiesen kann.
 
Die Windows-Firewall ist deutlich tauglicher als vorher, ich hab sie parallel zum Router aktiviert. Die Datenausführungsverhinderung ist nochmal ein Extrapunkt. Bei dir mit Athlon XP wird sie zwar nur softwareseitig laufen, mit A64 oder neuem P4 samt NX-Bit brings aber nochmal ein Quäntchen mehr an Sicherheit. Performanceprobleme konnte ich keine feststellen, und wenn, könnte evtl. eine Reparaturinstallation mit Slipstream-CD weiterhelfen.
 
Also ich persöhnlich hab SP2 und bin ganz zufrieden. Bis auf diesem Sicherheitscenter, der manchmal nervt, ist SP2 eigentlich nur empfehlenswert. Da es Lücken schließt!

Ich hab mal nen Benchmark mit SP1 und SP2 gemacht und da ist (fast -10 Punkte vllt-) kein Unterscheid feststellbar. Wobei ich auch mal gehört hab, dass SP2 den Rechner langsamer macht.

Pro
- Lücken werden geschlossen

- Mehr Kontrolle über die MS Firewall

- Mehr Sachen werden erkannt (Hardware)

Contra
- Sicherheitscenter (Der öffnet sich immermal und warnt einen und son Zeug -kann man aber abstellen-)

Gruß Carlos
 
Zurück
Oben